![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Sehr interessant:
" Sportbootunfälle -eine kasuistische Studie" Verfasst von Katja Lustig http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokse...=975533681.pdf
|
||||
|
||||
![]()
was Du alles so kennst ....
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
dank dieser Dissertation wissen wir jetzt wenigstens wann Boote am häufigsten benutzt werden. Quelle: s. Beitrag #1 |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Es ist schon erstaunlich was man machen (können) muß, um In Medizin zu promovieren
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wieso Götter in Weiß? Das ist doch bloß der Nachweis über eine eigenständige wissenschaftliche Auseinandersetzung, eines bis Dato unbekannten Themas.
Jeder Hochschulabsolvent, egal welche Richtung, schreibt (kann schreiben) doch solchen Aufsatz um wissenschaftliche Würde zu erlangen. Meinst du eine Dr.-Ing. Promotion ist spannender? Ich finde einige Gegenüberstellungen und Vergleiche in der Diss. sehr interessant. Es zwingt dich ja keiner diese zu lesen.
|
||||
|
||||
![]()
Spannender nicht, aber sicher gehaltvoller.
Ohne diese spezielle Dissertation gelesen zu haben: In Medizin kann man mit Arbeiten promovieren, die in anderen Fächern gerademal als Seminararbeit taugen. Man muß halt sicherstellen, daß jeder Arzt sich seinen Doktortitel umhängen kann. Aber auch in Jura, Politik etc. gibt es durchaus vergleichbare Arbeiten, mit dem einzigen Ziel: Titel haben wollen! Aber ohne erkennbare wissenschaftliche Qualitäten.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schau Dir mal die Dissertationsregeln für Mediziner an, dann sollte Dir auffallen, mit Ihren Regelungen worum es sich da dreht. Einen Dr. Ing bzw. Dr. rer.nat damit auf eine Stufe stellen ist Beinah schon Blasphemie. Mit Göttern in Weiß meinte ich, Ihr teilweise späteres Auftreten, mit all den landläufig bekannten Verhaltensweisen gegenüber Nichtmedizinern.
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (21.01.2011 um 13:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Das "Göttliche" an manchem Medizinerauftreten ist doch nur der Unsicherheit geschuldet, ein Mangel an sozialer Kompetenz, oft auch an Erfahrung, und mit zunehmendem Alter: Blockade, sich zu sehr berühren zu lassen von dem, was man sieht.
Denk ich mir. Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist Euch noch nie passiert, daß die "Herrgötter" doch zu allem die perfekte Antwort, Ratschlag oder Information abgeben können? Häufig sogar über Dinge die total über ihre Kompetenz bzw. med. Wissen hinausgehen. Hat aber auch sicher was damit zu tun, daß Lieschen Müller mit jedem Problem Herrn Doktor fragt und es annimmt was er sagt. Vielleicht muß man dann so werden ![]() Mir sind wenig Doktoren untergekommen, die einfach normal "waren" und auch mal ihre Grenzen und Kompetenzen zu geben konnten und dementsprechend handelten.
|
||||
|
||||
![]() ![]() Ich wollte bloß aufzeigen, dass der typische Bootstote:
... durch Herzkasper oder Hexenschuß über Bord geht und ersäuft.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (21.01.2011 um 15:13 Uhr) Grund: abc
|
|
|||
|
|||
![]()
OK Jörg, Du hast recht
![]() Ichwill es auch nicht ausufern. Wenn Du die Erkentnis aus der Dissertation eines "Doktors der Medizin" gezogen hast, dann ist doch das Ziel erreicht bzw. war die Arbeit doch sehr "wissenschaftlich " aufschlußreich. Eigentlich hast du auch einen Doktortitel verdient ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
kein Grund zur Aufregung, die Schrift (man muss sie dazu allerdings lesen) hat doch ne Menge lehrreiches über die Unterkühlung und das Ersaufen. Und abgesehen von den 1000 lateinischen Fachausdrücken (ist ja noch schlimmer, als alles auf englisch zu schreiben), liest sich das doch ganz flott. Stell Dir mal vor, Du hättest auszugsweise das ganze Literaturverzeichnis durchblättern müssen... Und das hat die Frau Dr. ja sicher getan und als wissenschaftliche Leistung sogar ne Menge davon verstanden. Ansonsten ist sowohl bei den Dr. Meds als auch bei den Dr. Ings. die Seuche, bei Problemen einfach erstmal alles aufzumachen und nachzusehen, weit verbreitet. Schlimm! gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
![]()
Mit den Worten :" Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich."
Bei den Ings. muß die Sache blos danach laufen, wenn nicht haben sie sich dafür zu verantworten, teilweise mit ihrem Job, bei den Medizinmännern.....................???????
|
||||
|
||||
![]()
Der Rechtsmediziner muß - glaub ich - seine "Patienten" nicht zum laufen bringen.......
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
na ja, wenn Frau Lustig denn bei der Rechtsmedizin geblieben ist, darf sie ihre "Patienten" ruhig weiter aufmachen, denen tut nichts mehr weh. Ich hatte eher die docs, die noch am lebenden Objekt üben, im Sinn. Ansonsten bleibe ich lieber auf der Ing Seite, jeden Tag nur Leichen, wenns geht noch aus dem Wasser, nee, mag ich mir nicht vorstellen. gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Hanse, was ist da dran schlimm? Das "Aufmachen" hat nicht nur in diesen beiden Sparten diverse Erkenntnisse gebracht, die anderen im Idealfall das Leben gerettet haben. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
all die Fälle, wo man (bei den Ings spreche ich da aus Erfahrung) mit etwas Nachdenken ein teure und zeitaufwendige "Operation" hätte vermeiden können. Bei den meds soll das auch schon öfter mal vorgekommen sein, nur wird da anscheinend weniger publiziert. Natürlich ist unbestritten, das auch neue Erkenntnisse gewonnen wurden, leider nur nicht bei jeder der überflüssigen Operationen. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
"Fazinierend" fand ich die Häufung 1979 - bis ich mich er innerte mal was von einem "bösen" Admirals Cup gehört zu haben.
Google nach Admirals Cup bzw Fastnet 1979 hat mir dann das tragische Ereignis zu Tage gebracht! Ein wirklich spannendes / dramatisches Kapitel der Segelgeschichte!
|
||||
|
||||
![]()
OT an.
Moin Hendrik, such mal nach "Rousmaniere Sturmstärke 10, der schwarze Tag von Fastnet" Dk Verlag 1980. Hab das hier rumfliegen, beschreibt recht det. wenn alles schiefgeht was schiefgehen kann. Und Yachting monthly Oct. 1979 "A Storm over the Fastnet" evtl. haben die ja ein Archiv. OT zu.
|
|