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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb verbraucht Getriebeöl
Hallo Leute !
Bei meinem Alpha One (Generation II) habe ich folgendes Problem: Alle 2 - 3 Wochen muss ich ungefähr 1cm Getriebeöl im Vorratsgefäß nachfüllen. Letzes Jahr war das nicht der Fall. Kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass ich auf einen Edelstahlpropeller umgestiegen bin und jetzt mehr im Nenndrehzahlbereich fahre ? Vielen Dank für eure Antworten Gruss Steffen |
#2
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Nein! Es hat damit zu tun das Dein Antrieb undicht ist. Vermutlich wird sich beim Wechsel des Öles im Winter auch etwas Wasser finden.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#3
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Hallo Andrée !
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Morgen kommt das Boot aus dem Wasser und dann lasse ich das Getriebeöl mal ab. Wenn Wasser im Öl ist, welche Fehlerursachen könnten es denn sein ? Dichtung am Z-Antrieb undicht ? Ich habe keine Ahnung |
#4
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So ein Problem hattte ich auch einmal, bei mir war der Simmering der Kreuzgelenkwelle undicht.
Gruß Bernd |
#5
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Bei mir war es der Simmerring, durch den die Schaltwelle geht und dann war der Antrieb platt.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#6
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Re: Antrieb verbraucht Getriebeöl
Hallo Steffen,
die Undichtigkeit findet man am leichtesten mit Druckluft, man kann sich aus dem Nippel einer Nachfüllpumpe leicht einen Adapter bauen und dann mit geringem Druck so 0,3 Bar reichen schon, leicht die undichte Stelle finden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Zitat:
müsste zum abstellen eigentlich die verbogenen schaltstange erneuern, die dichtung erneueren und die schaltstange " ausrichten", sie muß senkrecht durch die dichtung gehen ( bei mir geht sie leicht schräg durch die dichtung, dadurch erbibt sich ein einseitiger verschleiß abn der dichtung und somit die undichtigkeit...... |
#8
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Hallo liebe Forumsmitglieder !
Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe das ganze Wochenende damit verbracht mein Boot einzuwintern. Dabei habe ich das Getriebeöl abgelassen und kein Wassergemisch angetroffen. Alles war normal. Undichtigkeit konnte ich auch keine festellen. Das einzigste was mir aufgefallen ist, war dass der Vorratsbehälter durch Ablagerungen ziemlich dicht ist. Ich habe ihn gereinigt und wieder eingebaut. Was mich noch verwundert hat war folgendes: Bei Getriebeölwechsel wird das Getriebeöl unten in den Antrieb eingefüllt, bis es oben bei OIL Vent (der anderen Schraube) wieder rausläuft. Dann habe ich beide Schrauben wieder reingedreht. Bei der ganzen Auffüllaktion drückt sich aber kein Getriebeöl bis in das Vorratsgefäß. Ist das normal, oder muss dort einfach Öl eingefüllt werden. Wenn ja, kann es dann doch wirklich sein, dass der Ölspiegel im Vorratsgefäß nach einer gewissen Zeit sinkt, bis das System entlüftet ist. Oder mache ich was falsch ? Vielen Dank mal wieder und noch einen schönen Sonntag Gruss Steffen |
#9
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HI!
Ich bin zwar nicht der Motorprofi, doch kann ich dir meine Erfahrung weitergeben. Zuerst Öl über die Ölablassschraube zur Gänze auslassen. Das Getriebeöle beim Alpha One GenII mit Ölvorratsbehälter wird von unten (also über der Ablassschaube) mit einer kleinen Pumpe aufgesetzt auf der Öldose reingepumpt, wobei zuerst die Ölstandsschraube (ca. in der Mitte des Antriebes) geöffnet bleibt. Kommt Öl aus der Ölstandsanzeige wird diese geschlossen und weiter gepumpt bis das ÖL im Ölvorratsbehälter ( am Motor) füllt, bis sie den Strich am Behälter erreicht. Dann Schlauch mit Pumpe absetzten und mit Ablassschraube verschließen. Nach ca. 10-15 Betriebsstunden muss ich ca. 1cm Öl an beiden Antrieben nachfüllen. Zuerst war ich ein bischen verunsichert, doch meine Bootsmechanikerwerkstätte beruhigte mich, dies sei normal, da sich das Öl noch setzt. Zusammenfassend muss ich sagen pro Saison muss ich ca 2x 1cm nachfüllen, habe jedesmal an der Ablassschraube nach Wasser im ÖL gesucht und gottseidank noch nichts entdeckt. |
#10
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Danke Georg für die schnelle Antwort !
So wie es aussieht, habe ich das Getriebeöl falsch eingefüllt. Kann ich das ganze jetzt so lassen, oder muss ich das ganze wieder von neuem füllen ? Ich habe das Öl von unten mit der Pumpe eingefüllt bis es bei OIL Vent heraus kam. Den Rest habe ich dann von oben in den Vorratsbehälter gefüllt. Danke und viele Grüsse Steffen |
#11
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Zitat:
Man muß Nachfüllen, weil die Schläuche leer sind. Ich kann von unten in den Behälter Pumpen (Deckel offen). .................................................. .............. Ich hatte bei meinem Bravo auch eine Undichtigkeit am oberen Deckel. Der O-Ring saß nicht richtig. Ich mußte immer nachfüllen, hatte aber kein Wasser im Öl. Das ist ein klasse System!
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#12
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Hi
Bei mir ist das gleiche, bin im Urlaub ca. 100 Betriebsstunden gefahren, kein Wasser im Öl und habe auch ca.2-3cm aufgefüllt. Scheint normal zu sein. Bei einigen Bootsbesitzern ist es vielleicht nicht so, weil sie nicht das Öl jedes Jahr wechseln und so sich das Öl einmal richtig gesetzt hat. Wenn man jedes Jahr wechselt und es befindet sich ein bisschen Luft im Getriebe (Schlauch), dann lauft auch was nach vom Ölmonitor. Oder sehe ich da was verkehrt. Gruß Armin |
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