|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufbau VEB GFK-Boot Typ: Hecht
Hallo Leute,
so da ich nun neu bin werde ich mich erstmal vostellen. Ich bin Paul aus Berlin, 23 Jahre alt. Nun zu meinem "Projekt", was für viele sicherlich eine Kleinigkeit ist, aber ich gönne mir einen eigenen Thread um auch mal manch Laienhafte oder blöde Frage loszuwerden. Ich habe vor 9 Jahren durch einen günstigen Zufall ein altes Boot bekommen. Ein GFK Boot aus der VEB Werft Berlin - Grünau von 1970. Damals baute ich das Boot mit meinem Opa wieder auf. Naja, Aufbau bedeutet relativ unspektakulär (im Gegensatz zu manch anderen Projekten hier), komplette Farbe runter, neu rauf, neuer Motor, Lenkrad verlegen, E-Start (natürlich mit proffesioneller Hilfe), Musik rein, Tank und Batteriefach bauen, Bänke neu lakieren und allerhand Kleinigkeiten. Damals noch ungeahnt, ist das Boot mein absoluter "Liebling" und "treuer Begleiter" für jeden Sommer geworden. Nun nach all den Jahren habe ich durch Krankheit viel Zeit und möchte dem Boot eine Frischzellenkur gewähren. Das hat es auf jeden Fall verdient. Um die ganze Sache ein bisschen zu dokumentieren und um mir ein paar Tips zu holen, bin ich nun hier. Da ich zwar Handwerksmeister bin, aber kein Bootsbauer habe ich mir auch eher bescheidene Neuerungen für das Boot überlegt. Dazu gehören: Fester Einbau von Musiklautsprechern Einbau einer Tankanzeige (wobei ich noch rausfinden muss ob und wie das geht) Eventuell eine Steckdose um im Sommer einmal eine Kühltasche anschließen zu können Und als "Basics" natürlich: Farbe neu, Antifouling wie auch Überwasser und Innenanstrich Abschleifen der alten Holzrosten (ganz schlimme graue Farbe) um die natürliche Holzmaserung wieder hervorzuheben und dem Boot ein bisschen Flair durch das Holz zu geben Polieren des roten alten "Lacks" Weitere Ideen sind nicht ausgeschlossen. Der Weg ist ja das Ziel, deshalb fange ich langsam an. Foto's Folgen... Danke schon einmal für eure Hilfe.. Paul |
|
||||
|
||||
Hallo Paul
erst mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum. ich wünsche dir viel Spass und Erfolg bei der Frischzellenkur von deinem Hecht. und vor allem, wie du schon selbst geschrieben hast, FOTO'S ...
|
||||
|
||||
Hallo Paul,
viel Erfolg und immer fleissig Bilder posten.... Haste Dich schon mal bei Oldieboote.de umgesehen? Könnte auch interessant sein für Dich. Gruß Martin
|
||||
|
||||
Hecht ist ein Rundspantboot.
Bei starker Motorisierung sackt er hinten rein. Ein Sportfreund hatte mittig einen Wartburg verbaut. Der lief erst einigermassen als er Trimmklappen angesetzt hatte. |
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen im
Bilder würden mich auch interessieren.