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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.01.2011, 20:40
Pitty Pitty ist offline
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Standard Suzuki DT 100 im Notprogramm

Hallo zusammen,
habe mich heute in eurem Forum angemeldet um evtl. Hilfe zu bekommen.
Zu meiner Person:
- 43 Jahre
- Zimmermann und Dachdecker
- leidliche Kentnisse von Motorentechnik (eigentlich gar keine).
Zu DM-Zeiten kauften mein Freund und ich einen Suzuki DT 100, 2-takter, V4. Bei der 1. Tour lief der Motor hervorragend (gemäß Logge 40 Knoten) bis er auf einmal innerhalb von ca. 2 Minuten langsam auf 2 Knoten runterging und jedes Gas geben mit "Motor aus" quittierte.
Händler angerufen. Kam sofort. Aussage: "Motor läuft im Notprogramm"
Öl-Mengen-Messer ??? gereinigt, weil verharzt, und 2 Jahre lang lief alles Prima. Nach einer Pause von 3-4 Jahren wollten wir endlich wieder Boot fahren doch es ging wieder los. Wir Vergaser gereinigt, (Mein Freund ist Techniker und Meister im Metallbereich und nicht ganz so unwissend in Motorentechnik). Öl-Mengen-Messer gereinigt, trotzdem das gleiche Spiel.
Der Motor läuft 5 Minuten super und je wärmer er wird, desto langsamer wird er, bis er auf ca. 2 Knoten runter ist und man dann aber locker 10 km
zurücklegen kann, vorrausgesetzt man gibt kein Gas.
Ach so:
In unserer Fachwerkstatt wurde die sogenannte "Kleine Reparatur"
gemacht die Impeller wechsel, und Vergasser reinigen beinhaltet was aber auch nicht den gewünschten Erfolg brachte.
Hat irgendwer ein Idee ?
Danke Pitty
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  #2  
Alt 21.01.2011, 20:45
mäcki51 mäcki51 ist offline
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willkommen im forum.wie sehen die kerzen aus?brennstoffzufuhr o.k.?
gruß
lothar
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  #3  
Alt 21.01.2011, 21:16
Pitty Pitty ist offline
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Habe ich nie kontrolliert, weil er läuft ja unbegrenzt weiter (wenn auch nur sehr langsam) deshalb vermute ich ein Problem mit einer Steuerung,Kontrollgerät oder ähnlichem. Hat so ein Motor sowas ?
Vieleicht sollte ich mal in die Scheune gehen und das Typenschild ins Forum stellen?
Danke Lothar
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  #4  
Alt 22.01.2011, 08:47
mäcki51 mäcki51 ist offline
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frage mal den user"water"(walter),der kennt sich mit susi`s aus.
jetzt ist sowoeso schlechtes reparieren,da der motor trocken steht,oder?mein 90ziger johnson wollte auch nicht so richtig auf touren kommen.aber wenn meine frau die pumpe drückte, kam er auf drehzahl.ursache:ein verschluß im benzinschlauch.auch eine verstopfte entlüftung am tank kann die drehzahl senken,wenn der motor ne weile gelaufen ist.erst wenn die einfachen dinge sicher ausgeschlossen sind,würde ich an die komplizierten und teuren sachen denken.
gruß
lothar
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  #5  
Alt 22.01.2011, 15:23
Pitty Pitty ist offline
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Pumpen während der Fahrt haben wir auch schon probiert bringt aber leider auch nichts, das eigenartige ist wenn ich den Motor mit Spülohren
im Stand betreibe dreht er ohne Probleme voll aus.
Danke Lothar
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  #6  
Alt 22.01.2011, 15:35
Benutzerbild von meteor_460
meteor_460 meteor_460 ist offline
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Sind die Kerzen gewechselt worden?
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Gruß Sascha
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  #7  
Alt 22.01.2011, 17:53
Sailfish Sailfish ist offline
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Pumpen während der Fahrt haben wir auch schon probiert bringt aber leider auch nichts, das eigenartige ist wenn ich den Motor mit Spülohren
im Stand betreibe dreht er ohne Probleme voll aus.
Danke Lothar
Pitty
Könnte mit dem Kühlwasserdruck zusammen hängen. Wie weit öffnes Du den Wasserhahn beim Test mit den Spülohren.
Im Schaltplan seh ich einen Schalter weis aber nicht ob Druck oder Temparatur.
Edit. Ist eim Temp.-sensor

Geändert von Sailfish (22.01.2011 um 18:02 Uhr)
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  #8  
Alt 22.01.2011, 18:50
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littlebert littlebert ist offline
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Hallo,

wende dich mal an Walter = Water http://www.boote-forum.de/member.php?u=12645

Er kennt sich mit Suzuki sehr gut aus.

Und: Die Blackbox hat, glaube ich, einen Reset-Button!
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"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #9  
Alt 23.01.2011, 07:34
Pitty Pitty ist offline
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Erst einmal vielen Dank für die Ratschläge.
1. Natürlich werde ich erst einmal die Kerzen wechseln. (Hätte ich auch allein drauf kommen können)
2. Kühlwasserdruck kann man glaube ich ausschliessen weil meine "Fachwerkstatt" den Impeller gewechselt hat, wobei mir beim schreiben gerade einfällt das der Mechaniker sagte, der Wasserstrahl der den Motor verlässt könnte stärker sein.(Gibt es einen Richtwert wieviel Liter/Minute
es sein müssen ?)
3. den Reset-Button haben wir mehrfach ohne Erfolg betätigt. (Demnach haben wir wohl auch ein Steuergerät am Motor)
Gut, ich werde jetzt erst einmal neue Kerzen und Batterien kaufen und sobald die Weser keine Eisschollen mehr schiebt einen Testlauf machen.
Trotzdem wäre ich Dankbar für jeden weiteren Tip.
Und Walter behalte ich als Ass im Ärmel, ich denke das ich jetzt erst einmal anfangen kann. Dankeschön Gruß Pitty
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  #10  
Alt 10.02.2011, 18:24
leboo leboo ist offline
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Hallo Pitty,
wenn ich Deine Umschreibung richtig deute, hat der Motor nach Einlegen des Ganges keine Leistung und stirbt beim Gas geben ab.
Im Gegensatz dazu läuft er mit Spülohren einwandfrei und nimmt auch Gas an.

Der Grund hierfür ist, dass er mit Spühlohren keine Leistung bringen muß und auf die Zündzeitverstellung verzichten kann.
Dieses Problem hatte ich bei meinem DT 100 TCL auch schon, bei mir war es das
(Sensor Throttle Valve) Bestell. Nr. 37810-87 D13 auch als Geber bezeichnet. ca.110,-€

Dieser Geber ist für die Verstellung des Zündzeitpunktes verantwortlich und sitzt auf der Drosselklappenwelle am unteren Doppelvergaser. (links)

Zur Montage muß man den mitgelieferten Indexstift für die Grundstellung des Sensors verwenden der nach der Montage natürlich wieder entfernt werden muß.
Viel Erfolg wünscht


Wolfgang

Geändert von leboo (11.02.2011 um 11:59 Uhr)
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  #11  
Alt 11.02.2011, 00:21
diri diri ist gerade online
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Kenne den Motor inkl. Enginemanagement nicht , aber üblicherweise nimmt man bei elektronischem Motormanagement bei anfallenden Überhitzungsproblemen den Zündzeitpunkt zurück, ebenso die Einspritzzeiten falls das Ding schon so modern ist, und genau danach sieht es laut Fehlerbeschreibung hier aus, wäre am Objekt ne leichte Übung,

gruss dieter
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  #12  
Alt 11.02.2011, 20:55
Pitty Pitty ist offline
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Hallo an Alle zusammen,
Erst einmal zum bisherigen Werdegang,
- TÜV vom Trailer abgelaufen
- nach Funktionskontrolle vom Trailer festgestellt das die Auflgagerböcke ( heist das so ? ) die man mit einer Spindel Rauf-und Runter dreht um den Rumpf zu unterstützen
fest sitzen. Folge davon, 1 Spindel abgebrochen. ( Hätte vieleicht ein bischen WD 40 nehmen müssen ) Ist aber schon in Reperatur.
Was ich damit sagen will ist . Ich bin noch nicht annährend so weit wie ich es mir wünschen würde, und durch meine Selbstständigkeit als Zimmermann in der Anfangsphase ist leider immer igendetwas wichtiger, und zu meinem Kernproblem am Boot " dem Motor " bin ich noch nicht vorgedrungen.
Jetzt zu Wolfgang
Hört sich für mich ganz Plausibel an, aber würde der Leistungsverlust nicht sofort auftreten??? Weil, ich kann ja ca. 5 - 15 Minuten mit ordentlich Gas fahren bis das Problem auftritt . Ein passionierter Bootsschrauber an der Weser der uns beim Ausslippen beobachtete, meinte das in der Zündspule die mit Epoxydharz vergossen ist ein Haarriß exestiert, der auf die Wärme von dem Motor mit dem Leistungsabfall reagiert? Erklärung seinerseits: Epoxy dehnt sich aus, Wasser dringt ein, Zündprobleme sind die Folge.
Während ich versuche das zu beschreiben merke ich schon selbst wie schwachsinnig das ist, weil es dringt ja kein Wasser in den abgedeckten Motor ein.
Jetzt zu Dieter
"wäre am Objekt ne leichte Übung"
Bitte; Bitte wie.
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  #13  
Alt 12.02.2011, 19:31
leboo leboo ist offline
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Hallo Pitty,

wenn es sich um Zündausetzer bzw.den Ausfall eines Zylinders handeln würde, müsste man das hören oder an den Zünkerzen sehen. "Verrußt oder
feucht".
Die Vorgeschichte bei meinem Motor war wie folgt:

Der Motor lief plötzlich nach stundenlager Fehlersuche für ca.(8 km bis zur
Schleuse) einwandfrei. Nach dem Aufstoppen und wenden nahm er kein Gas mehr an und war mit eingelegtem Gang nur noch im Standgas am Laufen zu halten.
Diese Fehlersuche hat sich nach dem gleichen Schema über Tage hingezogen,bis ich aus lauter Verzweiflung am Regelknopf für die Schleppangelgeschwindigkeit gedreht habe.
Ab diesem Zeitpunkt funktionierte der Motor 2 1/2 Jahre wieder einwandfrei. Der Knopf für die Schleppangelgeschwindigkeit befindet sich an der Stirnseite links an der Motorwanne. Zu diesem Knopf ist noch aus-zuführen, dass nur die Bauj. 1989-ca.1993 mit einer derartigen Einrichtung versehen waren. Mit diesem Knopf wir der Zündzeitpunkt und damit die Motordrehzahl in der Größenordnung von ca. 250 1/min. verändert.

Das totale "AUS" kam dann wie schon erwähnt nach 2 1/2 Jahren und
wurde mit dem Wechsel des (Sensor Throttle Valve) bis zur Stunde abgestellt.
Mit dem Ohm-Meter durchgefürte Vergleichsmessungen brachten keine eindeutigen Ergebnisse, so dass es durchaus möglich wäre,dass der defekte Sensor wieder teilweise funktionieren würde.

Gruß

Wolfgang

Geändert von leboo (13.02.2011 um 11:35 Uhr)
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