|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr einen Ersatzpropeller im Urlaub dabei? | |||
Ja, in tadellosem Zustand | 67 | 67,00% | |
Ja, für den Notfall einen Alten, der schon etwas zerbeult ist | 6 | 6,00% | |
Nein | 27 | 27,00% | |
Teilnehmer: 100. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Habt ihr einen Ersatzpropeller dabei?
Hallo zusammen,
ich bin immer noch am Planen des nächsten Urlaubs, den ich mit Kajütboot in Kroatien verbringen will. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einen Ersatzpropeller dabei haben sollte, oder ob das unnötiger Ballast ist. Ich habe 2 Propeller, die allerdings beide etwas ramponiert sind. Also auch eine Preisfrage, ob ich beide reparieren lasse, oder nur einen. Auf der anderen Seite will ich auch wo es geht Gewicht sparen - sowohl auf der der Straße, wie auch auf dem Wasser. Wie handhabt ihr das denn? Habt ihr einen Ersatzpropeller im Urlaub dabei? Viele Grüße Martin
|
|
|||
|
|||
Hallo, na so schwer ist ein Prob ja garnicht. Wenn könnte es sein das du keinen Platz hast aber trotzdem würd ich immer einen 2. dabeihaben und nicht zu vergessen die 2. Sicherungsmutter. Habe vor ein paar Jahren einen im Urlaub verloren, war froh das ich Ersatz beihatte sonst wärs das gewesen
Gruß Skipper Detlef |
|
|||
|
|||
Ja klar ,im Urlaub immer. Beim Schlauchboot aus Platzgründen nicht.
|
|
||||
|
||||
Ich geh nicht aufs Wasser ohne gescheite Ausrüstung und da gehört nunmal
ein Ersatzpropeller dazu. Der Kann ja ruhig aus Plaste sein, aber soll der Urlaub zuende sein, nur weich man mal zu dicht an den Stein gekommen ist ??
|
||||
|
||||
Ersatzpropeller würde ich immer mitnehmen !! Die Sicherungsmutter genauso ,ggf auch die Anlaufscheiben für den Antrieb.
Ich hatte da mein Schlüsselerlebnis und seit dem immer dabei .
|
||||
|
||||
Nach dem ich früher welche ramboniert habe, war dan ein muss einen intakten Ersatzproppeler dabei zu haben.
|
||||
|
||||
Ein Prop sollte schon dabei sein, es sollte aber auch einer sein der i.O. ist.
Wenn ein "Verbeulter" auf dem Motor kommt hast Du eine Unwucht und das geht dann auf den Motor bzw. auf Dein Getriebe. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Ersatzprop, Mutter und Sicherungsplint sowie Andruckscheibe sind bei mir immer in der Backskiste dabei, ebenso entsprechendes Bordwerkzeug.
|
||||
|
||||
Ja im Urlaub immer. Am Boot einen aus VA und in Reserve den Satz aus Alu bei Außenborder gibt es auch billige aus Karbon.
Einen verbeulten/krummen würde ich nicht mitnehmen, da wenn der Prop krumm ist, kann der defekte Prop die Welle oder ein Lager ausschlagen und es kann zu größere Schäden am Motor kommen, das wäre am falschen Ende gespart. Schau mal bei Gröver der macht Reperaturen preiswert und gut.
|
||||
|
||||
Habe immer einen regenerierten bei,
im Urlaub auf Ersatzteilsuche zu gehen ist echt nervig und kann vieles verderben.
|
||||
|
||||
Auf meinem Verdränger ist zwar genug Platz,
aber für das Tauchgerät zum Auswechseln des Props fehlt mir dann doch der Platz.
|
||||
|
||||
also im vorletzten Urlaub hab ich auch einen zerschossen,danach hab ich mir gesagt immer einen dabei zu haben,.wurde natürlich nix da ich nix günstieges gefunden hab(Hilfsmotor hab ich ),aber zum nächsten Sommer hol ich mir einen.also ohne nie wieder,besser nicht ,Urlaub ist zu wichtig .
|
||||
|
||||
Ja nach dem ich mir die erste Garnitur abgefahren hatte, hab ich eiligst für genug Nachschub gesorgt.
Danach gings immer ohne Flügelsalat
|
||||
|
||||
Mir ginge es da gar nicht so um "Ersatzteilsuche im Urlaub" oder "der Urlaub muss weitergehen" - das kann schliesslich und tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden.
Aber ein gelieferter Prop bedeutet - je nach dem wann und wo man gerade ist - schon relativ kurze Distanz vom Ufer weg - klipp und klar einen Seenotfall... Das wär mir das bisschen Platz nicht wert - also Antwort "ja, immer"!
|
|||
|
|||
Na da kann man ja einen eindeutigen Trend zum Ersatzpropeller erkennen.
Vielen Dank für die Meinungen. |
|
Ich würde mir keinen extra dafür kaufen, aber da ich das Boot mit einer ordentlichen Propellerausstattung gekauft habe, habe ich den übelsten davon bei Gröver instandsetzen lassen, und der ist jetzt noch frisch lackiert und Gröver-vakuumverschweißt an Bord, zusammen mit einem zweiten Set Sicherungsmutter und einem grellgelben (schwimmfähigen) Mercruiser Propellerschlüssel.
Beim Z-Antrieb ist der Propellerwechsel ja bei hochgetrimmten Antrieb von der Badeplattform in 10cm Wassertiefe zu machen.
|
||||
|
||||
Moin,
hab mit dem Boot gleich einen Ersatzprop übernommen und einen Wechsel als Trockenübung gemacht. Nun weiß ich,daß Ersatzteile und dementsprechendes Wekzeug an Bord ist. Gruß Buttje |
|
||||
|
||||
Wir haben einen Falt-Prop auf der Welle - der läßt sich nicht ohne weiteres tauschen.
|
||||
|
||||
beim Bravo III nen zweiten Satz VA-Prop´s....???
bisher bin ich ohne unterwegs.... Davor beim alten Alpha hat ich allerdings auch immer noch nen Alu-Prob in Reserve dabei
|
||||
|
||||
Im ersten Moment habe ich gedacht, nee was soll ich damit, hab ja auch keinen 2. V8 dabei
Das man sich den Prob kaputt fahren kann ist natürlich ein Argument, ist mir in 10 Jahren aber auch noch nicht passiert. Wenn ich mir mal einen neuen kaufen sollte, würde ich den alten aber sicher aufbewahren als Ersatz.
|
||||
|
||||
Da ich einen Duoprop in Edelstahl habe, hab ich keinen Ersatzpropeller dabei, denn wenn der so krumm ist, daß ich nicht mehr in den nächsten Hafen komme hats der Antrieb auch hinter sich
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab nach 16 Jahren meinen ersten geschrottet beim ersten mal tuts noch weh beim zweiten mal nicht mehr so sehr..... ich habe nicht einen an Bord sondern drei
|
|||
|
|||
seeeehr treffendes Zitat für die Frage des ersten Propellerverlustes http://www.youtube.com/watch?v=3vq7M...eature=related Ich hab zum Glück noch keinen verloren aber ein Ersatz an Bord beruhigt gruss lars
|
||||
|
||||
Zitat:
ahhh noch ein Fan von Victor
|
|||
|
|||