|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Wohin mit der 2Farben-Laterne?
Damit es auch an meinen Boot weitergeht habe ich schon mal die Ankerrolle angehalten. Dabei ist mir die Frage gekommen wohin mit der 2Farben-Laterne.
Eine solche würde ich gerne verbauen weil es die einzige Möglichkeit ist mit nur 2 Leuchten auf See UND Binnenschiffahrtsstraßen zu fahren. Alles andere würde wesentlich mehr Aufwand bedeuten. Da Bilder mehr sagen als Worte schaut selber: Sorry, die Bilder sind etwas unscharf da nur mit dem Handy gemacht. Grüße
|
||||
|
||||
Moin,
kommt da später noch eine Reling ran? Dann z.B. unter den Bugkorb. Jörg |
|
Nein, da kommt keine Reling ran.
Grüße
|
||||
|
||||
Dann baue doch einfach eine kleine V förmige Mini Reeling für die Lampe über der Rolle.
|
||||
|
||||
Hallo,
man sieht auf den Bildern nicht, wie die Rolle oben aussieht. Aber eventuell wäre es ja so möglich:
|
Du meinst also drehbar auf der Ankerwinde?
Und der Spill kommt auch noch weg, ist ja kein Sechler Ich hab mir auch schon üb erlegt ein Podest über der Ankerrolle zu bauen, aber wie das dann ausieht Grüße
|
||||
|
||||
Ich habe meine Lampe steckbar am Bug.Nur bei gebrauch kommt das hässliche Teil ran
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
mich plagt das gleiche Problem. Mithaben-ja, im Gebrauch sehr selten, und sonst nur störend. Von der Stange wird es schwierig. Für custom-made kann ich vielleicht per PN helfen. Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Moin Moin,
warum unbedingt eine Zwei-Farben-Laterne. Es gibt kleine dezente Ein-u.Aufbauleuchten für Bb-u.Stb-Seite wie z.B. diese hier. http://www.schwenckner.de/Bordelektr...LED+weiss.html Sind zwar Einzel-Laternen nur habt Ihr damit bei der Positionierung viel mehr Möglichkeiten und Spielraum. Gruß Günni |
|
Dann komm ich aber nicht mit nur 2 Leuchten auf Binnen und Seewasserstraßen.
Hab ja schon bei der Wapo nachgefragt. Diese wollte ich auch erst rechts und links von der Ankerrolle montieren, hätte dann halt drei gehabt( was auch noch oka gewesen wäre). Grüße
|
|||
|
|||
Hallo Marco
ich kenn nicht dein Boot aber vielleicht hilft dir erst mal folgende Info zur Lichterführung: http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...rung/index.jsp http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf
|
So, habe gestern mal mit der Wapo in Mainz telefoniert.
Und die sagten mir das ich auch Seitenlichter führen darf, und zwar min 1 Meter tiefer als das Rundumlicht. Diese Möglichkeit fehlt aber in dem nachfolgenden Prospekt. Gemeint ist das Bild See, das Mittlere. Diese Möglichkeit gilt auch auf Binnen. http://www.yachtschule-spittler.de/d...hterbi_see.pdf Damit hat sich das erledigt und ich werde zwei Seitenleuchten montieren. Grüße
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... Geändert von Snackman (25.01.2011 um 09:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gibt es dafür verlässliche Quellen? Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir sind zwei Seitenlichter, ein Hecklicht und ein Tuckerlicht (1m über den Seitenlichtern) verbaut. Wurde noch nie bemängelt, aber nach meinen Infos müsste ich im Binnenbereich das Tuckerlicht auf gleiche Höhe wie die Seitenlichter auf den Bug verlagern (mindestens 1m vor den Seitenlichtern).
|
|||
|
|||
Zitat:
Also bei mir ist es quasi schon so verbaut wie bei Dir, nur kein Rundumlicht sondern getrennte leuchten für Bug- und Heckbereich.
|
|
Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
meine 2 Farbenlaterne wird vorne in eine Halterung gesteckt .. die Stromversorgung erfolgt dann über eine 2 Poligebuchse..
ansonsten ist sie unter der Motorklappe versteckt
|
|||
|
|||
Zitat:
Also verlässlicher als BSH ... Am besten ausdrucken und immer dabei haben: http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
so hab ich das für meine SeaRay gemacht, da es hierfür keine Standartlösung gab und die halb-passenden Bugrollen einfach häßlich und klobig waren...
In der Regel brauche ich die Lampe höchstens 1-2 mal im Jahr und dafür kann sie getrost in der Ankerkiste verschwinden. Bei Bedarf wird sie mit Federsplinten einfach auf dem Bugrollenhalter fixiert und per Stecker in der Ankenbox angesteckt
|
|
Zitat:
http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech..._13/index.html Grüße
|
|||
|
|||
Hmmm, auf Bild 20 wäre das weiße Rundumlicht 1m über den Seitenlichtern am Bug, oder?
Egal, ich werde erst einmal die originale Beleuchtung wieder herstellen und zusätzlich schon mal ein Kabel in den Bug verlegen.
|
|
Zitat:
Grüße