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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Versorgungsbatterie und Starterbatterie koppeln ?
Hallo zusammen,
... Ich möchte gerne in meiner KeyLargo17 zusätzlich zur Starterbatterie eine weitere Batterie eibauen. Diese zweite Batterie möchte ich dann nur für die Steckdosen nehmen (Anschluss von Kühlbox etc.). Die Batterie soll bei Motorbetrieb geladen werden (auch). Wenn der Motor aus ist, soll Sie jedoch getrennt zur Starterbatterie laufen, so das das Starten des Motors nie gefährdet ist. Könnte mir jemand den Aufbau bzw. Links zu den Bauteilen hier posten ? |
#2
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Suche : VSR
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#3
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Hallo, geht es auch etwas ausführlicher ?
Wo soll ich das suchen ? |
#4
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...das war jetzt ein Scherz, oder ?!
Oben in der blauen Leiste auf "Suchen" gehen, dort "VSR" eintragen, und schon erscheinen fast 100 Themen mit tausenden Beiträgen alleine über dieses Thema aus diesem Forum. Da "Elektrik" ein Thema ist, welches teilweise kontrovers und fernab jeglichen Fachwissens diskutiert wird, kannst Du Dir dort eine eigene Meinung bilden. Es gibt VSR in vielen Ausführungen (und Preisen), zum Teil auch mit sinnvollen Zusatzfunktionen wie einer Notstartbrücke, die man aber auch mit Hochlastschaltern realisieren kann (und sollte). Auch die Suche nach "VSR" bei einem beliebigen Bootsausrüster führt zu vielen Ergebnissen, und vielleicht melden sich auch hier noch gewerbliche Profis wie Woody zu dem Thema. |
#5
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Ok, danke.
Ohne mich jetzt durch die 100 Themen klicken zu müssen, in welchem wird denn die Vorgehensweise gut beschrieben ? Die due ich mir angesehen habe, sind nivht sehr informativ ! |
#6
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Du brauchst ein Trennrelais wie z.B. dieses:
http://cgi.ebay.de/Lade-Trennrelais-...item3a627a1f86 (PaidLink) Preis ist ok. Vergleichbar mit nichtelektronischen. Diese Relais werden z.T. für um die 90 € angeboten. Es gibt sie speziell für Boote. Da sind die Voltangaben etwas anders, warum weiß ich nicht und ob es nötig ist, auch nicht, da sie dann auch teurer sind. Dadurch dass das Relais elektronisch ist ist der Verkabelungsaufwand sehr einfach: Die beiden Pluspole der Batterien mit mind. 16²-Kabel verbinden und das Relais in diese Leitung einschleifen. max. 30 cm hinter die Starterbatterie eine Sicherung (40-60 A) und max. 30 cm vor die Verbraucherbatterie die gleiche Sicherung. Sicherungshalter mit Sicherung gibt es auch zum Einschleifen in die Leitung. http://cgi.ebay.de/Dietz-20-mm-AGU-S...item2eb2cc975d (PaidLink) Dem Relais liegt ein Anschlußplan bei. Wenn du ein nicht elektronisches Relais verbaust musst du zusätzlich noch eine Leitung von der Lichtmaschine zum Relais legen damit das Relais "weiß" wann es schalten muss. |
#7
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Warum nicht einfach so was:
http://www.ivt-hirschau.de/product_i...products_id=46 Kosten weniger und tut doch seinen Dienst, oder??? |
#8
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Vieleicht helfen dir die Threads was
http://www.boote-forum.de/showthread...batterie+laden http://www.boote-forum.de/showthread...batterie+laden http://www.boote-forum.de/showthread...batterie+laden
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Servus Willi |
#9
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#10
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Hallo,
Ich habe mir ein Trennrelais beim Campingausstatter für unter 20,- gekauft, und über Die Zündung geschaltet. Motor aus = Batterien getrennt, Motor an = beide Batterien werden geladen. Funktioniert einwandfrei. |
#11
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Bitte auch nach VCR suchen. Zitat:
Nicht gut, da der Ladungsaustausch schon vor dem Motorstart stattfindet.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#12
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Das sind doch mal super Hinweise toll !
So geht ein Forum, vielen Danke. |
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