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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda 7,5 PS Zahnriemen
Hallo Leute!
ich habe einen 7,5 PS Honda Aussenborder. Der Motor ist ca 15 Jahre alt und ist ein 4-Takter. Er hat einen Zahnriemen welcher vor 2 Jahren durch eine Werkstatt gewechselt wurde. Er lief seitdem ca 100 Stunden. Jetzt habe ich gemerkt, dass der Riemen ziemlich locker sitzt. Der Riemen ist nicht abgedeckt oder so , der ist frei zugänglich und man kann ihn ohne Probleme um 45° drehen (so prüft man die Keilriemen). Ist das normal. Das hätte doch böse Folgen wenn er mal einen Zahn überspringt!!!!! Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit diesen Motoren? Ich bin wirklich für jeden hinweis dankbar! |
#2
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Re: Honda 7,5 PS Zahnriemen
Hallo proletcraft,
ich habe leider so einen Motor noch nicht aus der Nähe gesehen, aber schon viele Zahnriemen, Fazit : Zahnriemen sind nie stramm gespannt, schau dir mal die ganze Sache genau an, ist da etwas was ein Spanner sein könnte ? wenn du dir nicht sicher bist würde ich mal in einer Honda Werkstatt fragen oder versuchen ob es schlaue Bücher zu deinem Honda gibt z.B. bei Amazon
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Re: Honda 7,5 PS Zahnriemen
Zitat:
ich nehm aber an, das du die riemenscheibe mit den riemen drehen konntest.........das ist soweit ok. riemenscheibe deht nockenwelle für die betätigung/steuerung der ventile.......sofern du die zündkerzen raus hast.....kein großer widerstand, die ventilfedern.... mein riemen kann ich vielleicht 1 cm an seiner längsseite eindrücken........und deiner???? |
#4
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Re: Honda 7,5 PS Zahnriemen
Zitat:
Zahnriemen darf man nicht verdrehen, da man sie damit zerstören kann. Deine 45° sind in dem Zusammenhang aber wohl noch nicht schädlich. Jeder Zahnriemen muss einen Spanner besitzen. Zur Einstellung gibt es genaue Anweisungen. Meine Erfahrungen mit Zahnriemen liegen schon etwas zurück: In meinen Alfasud gab es jeweils zwei Zahnriemen, die über eine Spannrolle liefen, die im Betrieb festgesetzt war. Zum Einstellen musste man sie etwas lösen. Sie konnte sich dann um die Befestigungsschraube drehen. Für die richtige Spannkraft sorgte eine Feder. Nach der Einstellprozedur - Motor bei gelöster, federbelasteter Spannrolle mit dem Schraubenschlüssel zweimal vorwärts durchdrehen - wurde die Rolle wieder festgesetzt. Diese Überprüfung war Bestandteil jeder großen Inspektion. Bei VW/Audi ist an vielen Motoren die Wasserpumpe exzentrisch drehbar gelagert. Wie man da allerdings die Stärke der Spannung, die man durch den Exzenter einstellt, prüft weiss ich nicht. Frage in der Werkstatt! Das Einstellen kann übrigens nicht länger als 30 Minuten mit Rüstzeiten dauern. Vielleicht investierst du das lieber, um sicher zu gehen. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#5
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Re: Honda 7,5 PS Zahnriemen
Zitat:
Nicht ( nur) der Zahnriemen wird zerstört, die steuerzeiten der ventile werden verstellt.......schlechtenfalls geht ein ventil nach unten (öffnet), wenn der kolben gerade nach oben geht..ergo < ventil und kolben kaputt>> .....teuer....... zahnriemen darf sich NICHT auf der zahnscheibe drehen lassen!! beim KEILRIEMEN ist das was anderes, ugies...... |
#6
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Re: Honda 7,5 PS Zahnriemen
Zitat:
er darf sich nicht auf den scheiben drehen lassen....drehst du die riemen MIT den scheiben im kraftschluß von hand, drehst du sowohl den gesamten kurbeltrieb als auch die steuerung. Sollte bei eingebauten zündkerzen auf grund der verdichtung nur schwerlich möglich sein. Anders bei ausgebauten zündkerzen.....hier ergibt sich keine verdichtung und das ganze lässt sich ziemlich einfach durchdrehen. M.E hat dieser motor keinen spanner.......eine gewisse lockerheit ist bei mir auch gegeben, Ca. 1 cm an seiner längsseite gemessen kann ich mit dem daumen den riemen "eindrücken"......ansonsten könnte man den riemen beim wechseln nicht von oben in die zahnscheiben hineinschieben. Die distanz kurbelwellenrad-nockenwellenrad ist nicht veränderbar...... |
#7
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nachtrag......
jetzt nach erneutem lesen deines beitrages kommt mir die frage hoch:...meinest du verdrehen um 45° im sinne von "nach außen rollen-drehen".........??..um innen hinein zu blicken??? um den zustand des gummie´s und der zähne zu beurteilen????, ggf. um den <spannungszustand< zu um-/beschreiben???? macht aber auch nix........ alles von mir gepostetet ist dann zwar in einem anderen kontext gemeint, aber richtig, nur....... wir sollten uns nur auf eine art der keilriemenspannungsprüfung einigen.......versuch es mal mit meiner "Daumenprüfung" und dem maß 1cm an der längsten seite des riemens. im übrigen hätte ugies dann auch recht, durch überdehnendes drehen des eigentlich recht flachen zahnriemens kann man denselben beschädigen |
#8
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ja genau das meine ich "nach außen rollen", so prüft man ja glaube ich die Keilriemen. Um 45° drehen heisst dass der Riemen han an der Stelle horizontal liegt.. Überdrehen lässt er sich natürlich nicht, dann wäre der Motor ja schön längst .............ich will gar nicht dran denken!
Das mit der "Daumenprüfung " mache ich heute, ich werde berichten.. |
#9
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Zitat:
nur der vollständigkeit halber, wenn dein riemen senkrecht steht-und du den nun waagerecht gedreht hast, dann sind das 90°.ok??? |
#10
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Ja das ist richtig. Aber der riemen ist dann nicht vollkommen horizontal, nur fast..........deshalb bin ich mal von nur 45° ausgegangen. ich war gerade in der Garage und habe es versucht, man bekommt ihn auch unter Anwendung etwas höherer kraft nicht in die horizontale lage, aber um 45° kann man ihn mit dem kleinen Finger drehen. Seitlich kann ich ihn mittig um 2 cm reindrücken! Spanner oder sowas hat der Motor keinen, und die Rollen lassen sich auch nicht verstellen, da müsste man ja auch den Motorblock strecken .Ich glaube ich geh diesbezüglich mal zu dem Händler, der den Riemen gewechselt hat, denn ich glaube, der alte Riemen war strammer.
Andere Frage: der Ölmessstab hat verschiedene Markierungen: 200 400 600 800 , jeweils wahrscheinlich ml , wo sollte sich der Ölstand befinden. ich habe ihn immer so bei 700 gehalten, denn zu viel des Guten soll ja auch nicht gerade gut sein Danke für euer Beiträge!! |
#11
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bei 0,8 ltr fassungsvermögen hab ich den motorölstand auch bei 0,7 ltr stehen.........ggf. stellt sich auch mal ölverdünnung durch unverbrannten kraftstoff ein und da ist ein wenig "luft" mir lieber als eine überlaufende
Motorentlüftung...... . die spannung eines riemens prüft man mit der daumenmethode . den zustand eines riemens u.a. durch einblick in die innenseite |
#12
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Moin,
@proletcraft: Fummel bloß nicht am Zahnriemen rum, es sei denn Du weisst was da tust!!! Wie bereits erwähnt änderst Du die Steuerzeiten der Ventile!!! Schau doch mal bei amazon.de nach folgendem Buch: Clymer, Honda outboard shop manual, 2-130 HP HP four stroke,1976-1999.Kostet mit Versand ca. 30 EU und es steht wirklich eine Menge drin. Voraussetzung: Du bist der englischen Sprache einigermaßen mächtig. Gruß Gurke |
#13
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ja das bin ich!! Danke!!!! Natürlich weiss ich bei dem Riemen genau bescheid, habe sie auch schon bei Autos gewechselt, ich wündere mich nur über diese "primitive" Anbringung des riemens bei diesem motor, denn das ich eigentlich das Herz des Motors
Besten dank!!!! |
#14
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Zitat:
..und da halte ich hier vorträge...... |
#15
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Zitat:
Dennoch, einen Zahnriemen ohne Spannvorrichtung.... ....sehr billig. Willy |
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