|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer Rückfahrautomatik
Hallo Leute,
ich habe mit meinem Trailer Harbeck B1300M das Problem das er sich nicht rückwärts schieben lässt, die Bremse blockiert sofort. (Auch auf ebener Strasse) Ich habe heute die Trommel herunter genommen es sieht aber alles ganz gut aus !? Die Frage stellt sich nur wie die Rückfahrautomatik überhabt funktioniert??(Welches Teil ist hierfür zuständig?) Beim herunternehmen der Bremstrommel habe ich festgestellt daß hinter der Schraube keine U-scheibe vorhanden ist also die Mutter direkt auf das Lager drückt ist das normal?? Ich hoffe jemand kann hier Tipps geben. Ach ja am Rückfahrdämpfer liegt es glaube ich nicht, weil er beim normalem geradeausfahren und bremsen es nicht ruckt.
Lieben Gruß Reno Geändert von Goldy & Rotty (23.01.2011 um 17:53 Uhr) Grund: zusatz |
|
||||
Ich finde es da: http://www.kfz-tech.de/AuflBremseR.htm recht anschaulich erklärt, kann aber bei dir nichts finden...
Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
An manchen ist auch in der Auflaufkupplung ein Hebel zum entsperren / entriegeln. Zum Beispiel bei Alko Achsen und Harbeck. Beim Bremsen belegen habe ich festgestellt dass diese Scheibe an der Tandemachse an einem Lager fehlt und wollte sie nachbestellen. Antwort: Diese Scheiben (Best.Nr. hatte ich), braucht man nicht mehr und sind somit auch nicht mehr lieferbar. Die neueren werden alle ohne Scheibe geliefert.
|
|||
|
|||
Trailer Rückfahrautomatik
Hallo,
passiert das auch auf festem Untergrund? Die Rückfahrautomatik braucht einen gewissen Widerstand. Auf rutschigem Gras kann es vorkommen, dass die Bremsen nicht frei werden. Siehe Betriebsanleitung - ist bei meinem Harbeck (2000 kg) dort beschrieben.
|
|||
|
|||
Ich habe auch ewig an meiner Rückfahrautomatik rumgestellt, war dann bei einer KFZ Werkstatt der rumtönte das sei uralte Technik - total einfach...
Hinbekommen hat er es auch nicht. Wo wohnst Du denn? Vor den Toren Hamburgs kenne ich einen Top Trailermenschen, der kann das wirklich gut und kostet nicht zuviel. Heisst Voß Karosseriebau, in Haseldorf. |
|
||||
|
||||
Rückfahrautomatik
Zitat:
erstenmal herzlichen Dank für Eure Ratschläge Ja es passiert auch auf festen Untergrund also es ist nicht normal. Ich wohne in Kiel also HH ist schon ein wenig weit. Ich habe heute mein Prob.bei Frau Harbeck geschildert. Hier die Antwort: Zum Thema mit der Rückfahrautomatik, so wie Sie das Problem beschrieben haben, muss die Bremse neu eingestellt werden. Am besten gehen Sie dazu in eine Fachwerkstatt.
|
|||
|
|||
ich hatte den genau gleichen Trailer wie du auch von Harbeck auch der 1300er und das gleiche Problem war ebenfalls bei mir. Das Ende vom Lied war, dass wir den sch..... Trailer nach 5 Werkstattbesuchen in 5 verschiedenen Werkstätten, verkauft haben. Keine Werkstatt konnte das DIng reparieren.
Ich wünsche dir mehr Glück. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hier ist vom Hängerhersteller Cobra alles ganz gut beschrieben,
Hier der LInk : http://www.cobratrailer.com/BremseinstellungD.pdf Geändert von glumpo (25.01.2011 um 15:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehr gute Erklärung.
|
|||
|
|||
Hallo
@ das Problem das er sich nicht rückwärts schieben lässt, von Hand, oder mit dem Auto? Welcher Achsenhersteller? Bremse ist zu stramm eingestellt, Widerlager leichtgängig?, Primär und Sekundärbacke vertauscht? Falls du nichts findest, fahr mal in eine Werkstatt. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu2 Alko. Zu3 Einstellung ist möglich. Widerlager hab ich gängig gemacht war aber nicht so schwergängig.Mit den Backen kann ich nicht sagen. zu4 Werkstatt hab ich zu Hause. Danke
Lieben Gruß Reno Geändert von Goldy & Rotty (26.01.2011 um 14:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo
Wie ich schon schrieb, Bremse zu stramm eingestellt. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Vermute ich auch.
Habe neue Radlager bestellt wenn diese da sind, werde alles sauber machen und neu einstellen. Vom Ergebniss werde ich berichten.
|
||||
|
||||
Nun mein Abschlussbericht.
Lagerschalen neu einpressen lassen, dabei wurde festgestellt das der Sitz dieser Lagerschalen verschlissen ist. . Also zwei neue Bremstrommeln, ich habe dann auch gleich neue Beläge genommen. Alles sauber gemacht und gefettet und die Bremse neu eingestellt (sowie im Link von glumpo beschrieben ). ERGEBNISS: Ich kann rückwärtsfahren.
|
||||
|
||||
Na Super Reno, wieder ein glücklicher mehr.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich hatte im letzten Frühjahr das selbe Problem mit meinem Wohnwagen,auch auf Alko.
Kurzerhand aufgebockt,probiert,ging nich,neu eingestellt,fertig! Kommt in den besten Familien vor und falls sowas Unterwegs passiert ist es schon sinnvoll wie man sich selbst behelfen kann. Bin bei Werkstätten vorsichtig,kann keiner garantieren,daß die einem nur was aufschwatzen wollen obwohl eine Einstellung gereicht hätte... Holzauge sei wachsam
|
||||
|
||||
Hallo,
ich kann auf dem Bild keine Mechanik von einer Rückfahrautomatik erkennen. Hat die Bremsanlage überhaupt ein Rückfahrautomatik? Hier muß sicherlich beim rückwärts fahren ein "Sperrhebel" an der Kupplungszugstange eingelegt werden. Früher war das so, da gab es keine Rückfahrautomatik.