|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Plast-Dieseltank abdichten
Ich habe auf meinem Boot einen 70 l Plast-Dieseltank (siehe gängige Angebote der Versandhäuser). Oben befindet sich ein Flansch von ca. 15 cm Durchmesser, der den Einfüllstutzen und die mechanische Füllkontrolle aufnimmt. Die Gewinde für die Befestibungsschrauben sind durch die Tankwandung geschnitten. Wenn der Tank voll gefüllt ist oder auch bei Lage des Schiffes tritt an diesen Stellen als auch unter dem Flansch ständig Diesel aus. Durch mehrmaliges Nachziehen der Schrauben (nutzlos), sind die Gewinde auch schon leicht ausgeleiert. Wer hat eine Idee, wie ich die Gewinde und den Flansch dicht bekomme (ohne Totalaustausch des Tanks!!)? Welche Duchtmasse ist zu empfehlen ?
|
|||
|
|||
Klaus,
der Tank ist aus Polyethylen ( PE), da hält keine Dichtmasse. Am besten ist es, wenn Du den Flansch komplett abbaust und eine Dieselbestängige Dichtung anfertigen lässt ( aus Gummi ). Wenn das Loch gross genug ist, würde ich dann mit Gegenmuttern von unten wieder anschrauben. ggf. kannst Du die Anzahl der Schrauben verdoppeln. Gruss Frank |
|
Ich habe auch so ein Tank. Die Montage des Deckels war sehr fummelig.
Ständig ist der O-Ring verrutscht. Dann habe ich den O-Ring mit Fett eingesetzt....
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Stimmt,
der PE-Kunststoff läßt sich nicht kleben. Sollte das Leck nicht anderweitig zu beheben sein, so muß ein neuer Tank rein. Grüße K-H
|
||||
|
||||
Hallo klala,
ich würde die Schrauben für den Flansch von innen nach außen reindrehen so wie Stehbolzen, nur müssen sie dann so lang sein, daß du sie von außen durch Kontermuttern oder so gegenhalten kannst, beim fest ziehen und eine neue Dichtung würde ich mir aus diesem Dichtungspapier oder Gummi schneiden welches es im Autozubehör gibt. Ralf Schmidt |
|
|