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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Impeller
Ist ein Impeller selbstansaugend? Wenn ich die Ohren am Antrieb anlege, hat der Wasserdruck evtl. den Vorteil, das er das Wasser bis zum Impeller drückt. Wann ich eine Wanne bis zu den Ansaugschlitzen fülle, reicht das aus oder muß ich den Wasserstand höher wählen? Das ist meine Frage, das ich evtl. beim Einwintern keinen Fehler mache
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#2
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Impellerpumpen sind selbstansaugend.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#3
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Wenn du einen Innenborder mit Z-Antrieb hast solltest Du unbedingt
einen richtigen Spülanschluss verwenden. Bei den Aussenbordern reicht den meisten wohl der grosse Wasserbottich.
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Gruß vom Oberrhein. |
#4
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Ja ich habe einen Innenborder Alpha one Gen II - aber in der Werkstatt haben Sie auch nur eine V- Wanne mit Deckel genommen, aber ich habe auf den Wasserstand nicht aufgepaßt
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#5
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Re: Impeller
Hallo Free Willy,
Impeller sind nicht selbstansaugend, je tiefer sie im Wasser sind desdo besser, bis über die Ansaugschlitze reicht im Prinzip, sinkt jedoch der Wasserstand und der Impeller zieht Luft bricht sofort die Wassersäule zusammen bis der Impeller die Luft wieder losgeworden ist.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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die üblichen gummi-flügel impeller saugen in einem steigrohr z.b keine luft weg, sie schieben sie nur weg, die dann durch den atmosph. druck wieder nachströmen kann.......
die druckwirkung ( luft wie öl etc) wird durch verkleinern des volumenraumes beim drehen erzeugt........ eine nennenswerte sogwirkung würde sich erst einstellen, wenn auf der einlaufseite eine aktive volumenvergrößerung ( siehe kolben- /membranpumpen) sich einstellen würde......( oder eine drehzahl wie beim turbo) aber auf der einlaufseite kommt der rotierende volumenraum lediglich in seiner normalgröße an ......... |
#7
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Zitat:
Der Alpha saugt nicht perfekt alleine an. Das Wasser muß bis zur Pumpe stehen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Danke allen, für die schnelle Info und große Hilfe für mich
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#9
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Wenn ich einen 30 liter Eimer auf die Badeplattform stelle, unten einen Wasserhahn einbaue, mit 1/2 Zoll Schlauch zum Spülanschluß gehe- das Wasser unten auffange und wieder den Eimer zukommen lasse....
Reicht der 1/2 Zoll Schlauch, oder hat man zu wenig Durchfluß? |
#10
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was willst du denn machen?? spülen nach salzwasserbetrieb.......??
Wenn´s kein zu großer außenborder ist, häng den zum spülen in eine mülltonne voll wasser...... bezüglich einwintern ist bei einem offenen kühlkreislauf eigentlich nix besonderes zu beachten. Es sei denn, du will den gummiflügel der wasserpumpe nicht trocken sondern feucht und elastisch halten. Dann muß die pumpe in einem gemisch aus wasser und frostschutz stehen....... Muß aber nicht, meine pumpe darf die 6 monate dunkel und trocken verbringen...wie seit den letzten 14 jahren. |
#11
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Hallo Albert, ich hab einen Innenborder und den möchte ich einwintern - Glysantinwasser durchpumpen
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#12
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Hallo FreeWilly,
ich wintere auch immer mit einer Plastik Wanne ein, da sind so ca. 60 Liter drin, und da das Wasser nicht bis zum Impeller reich, benutze ich eine Tauchpumpe mit einem Spülanschluss. Da das Kühl wasser ja nur im Kreis gepumpt wird, kannst Du max. 10-15 min spülen, bis die Kühlwassertemp. an den roten Bereich ran kommt. Gruß Bernd |
#13
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Zitat:
... www.hotboat.de .. da wird dir geholfen... (... die suchfunktion "einwintern" hätte es auch getan)....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
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Hallo Bernd,
ist ein guter Tip mit einer kleinen Tauchpumpe,
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#15
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Hallo
Hab mal die Spühlohren verborgt und nicht zurückbekommen. Hab den Propellersack angebunden den Antrieb runter gefahren mit Wasser aufgefüllt geht nicht mal schlecht. Gruß aus dem Gebirge |
#16
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..auch keine schlechte Idee...
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#17
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Zitat:
da ich mehrfach probleme bei Einwintern meines Motor mit Bravo Antrieb (Impellerpumpe am Motor) gehabt habe, habe ich jetzt auch ein kleine Bilgenpumpe zum Einwintern umgebaut. Einen Zigarettenanzünderanschluß, für die Pumpe, ist auf der Badeplattform vorhanden.
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#18
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Hallo Cyrus, diese Idee ist super, das mit der Tauchpumpe in der Wanne kannte ich schon, aber mit einer Bilgenpumpe- ich wollte mir noch eine als Reserve kaufen, das ist eine gute Lösung.
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#19
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Noch ein großer Vorteil bei der Pumpeneinwinterung ist,
das man sich nicht um leere Kanister oder der Gleichen kümmern muß und einfach den Zündschlüssel umdrehen kann, wenn der Motor 80° erreicht hat. Dann ist das Thermostat offen und der Frostschutz ist überall. Ich mache am Samstag mal ein Bildchen.
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#20
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irgendwas habe ich mit der Bilgenpumpe jetzt nicht verstanden... (bitte helft mir von der Leitung auf der ich sitze runter).... wie ist das zu verstehen..... ??
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#21
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Die Bilgenpumpe steckst Du in die Wanne und füllst Frostschutz in die Wanne.
Den Spülanschluß schließt an die Bilgenpumpe an. Dann schaltest Du die Pumpe ein und dann startest Du den Motor.
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#22
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.... alles klar... mein problem dabei ist, dass die wanne nicht mehr alles wassergemisch auffängt .. da beim volvo unterhalb der Glocke und auch beim Auspuff der Kavitationsplatte Wasser austritt....
... und da bräuchte ich fast eine Badewanne (Länge)... die geht wieder nicht unter den Trailer... mmmmhhh... ... (übrigens... ich werde deinen Rat folgen und mein zu niedriges Gemisch lieber ablassen... so wird er die 6 Monate schon nicht verrosten.... )
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#23
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Zitat:
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#24
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#25
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Wieviel Kühlwasser steckt in so einen Mercruiser 4,3 205 Ps. Dann kann ich den Motor warm laufen lassen, bis das Thermostat öffnet, wenn ca.15 liter Kühlwasser drin sind, von der Badeplattform- vom Eimer 15 liter Kühlmittelwasser (-35°) durchlaufen lassen, den Motor abstellen, das gesammelte Wasser entsorgen- Wanne mit Frostschutzwasser (-35°)füllen- Tauchpumpe anschließen und Motor 15-20 min spülen- Motorthem. beachten. Paßt das so, oder hab ich einen Gedankenfehler.
Beim letzten Einwintern hab ich -40° Frostschutzwasser gehabt und naher habe ich mit -32° Motor und den Rest der Wanne messen können |
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