boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2011, 19:53
Haff Haff ist offline

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schiffslaterne-Gravur im Glas+Ersatzteil

Habe vor kurzem eine alte Schiffslaterne (Petroleum betrieben, 360° Vollkreis) gefunden. Da ich in Ueckermünde wohne dachte ich Sie ist aus dem "VEB Schiffslaternenwerk Uede". (Leider fehlt das sonst zu findende Werksschild/Typenschild) Wahrscheinlich weil es noch kein VEB war zu dieser Zeit.
Nachdem ich im Internet geschaut habe u Vergleiche angestellt habe stellte ich fest das Sie von dort stammen müßte.
Nun zu meiner Frage. Auf Bildern im Inet waren Gravuren wie DSRK auf den Lampengläsern zu sehn. Hab meine Lampe geprüft u auch eine entdeckt. D.S.Ü. 00231 11.2.50 .
Ich denke mal das es sich hierbei um eine Prüfnummer mit Datum von 1950 handelt u die 00231 wird die Stückzahl sein da bei den Lampen mit der DSRK-Gravur zahlen wie z.bsp 23476 standen!
Leider kann ich mit dem D.S.Ü. nichts anfangen. Mit DSRK kann ich ja was anfangen-->wikipedia "DDR-(Schiffs-Revision und -Klassifikationsgesellschaft)" die erst 1950 gegründet wurde auf Basis des Germanischen LLoyd´s . Also muß D.S.Ü. von einer ähnlichen Organisation vor 1950 sein. Wer kann da helfen????
Zudem suche ich noch für diese Lampe ein Flammglas/glaskolben, wie auch immer das heißt. Dieses fehlt u im Internet (ebay) haben die meisten Lampen so etwas! Denke mal der war dafür da das das eig. Lampenglas nicht gleich so verrußt. Auch das Stellrad für den Docht wackelt u läßt sich nicht bewegen.Wer kann mir sagen wo ich sowas herbekommen könnte u wie ich an das Innenleben vom Stellrad komme da ich die Lampe wieder restaurieren will!!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2011, 21:49
Benutzerbild von Grundel
Grundel Grundel ist offline
Lieutenant

Boot: Reinke 11 M / Motor OM 615
89 Danke in 68 Beiträgen
Standard Ersatzteile für Petroleumlaternen

Frag doch mal bei TOPLICHT nach:
http://www.toplicht.de/shop/lampe-le...laker/zylinder
Gruss, Grundel
Mit Zitat antworten top