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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie Rumpf und Ausschäumung trocknen?
Hallo,
habe heute mein Boot vom Bootsbauer abgeholt. Das Loch im Rupf ist schön laminiert, yeah. Leider sagte mir der Chef, dass im Rumpf die Ausschäumung feucht ist. Ich habe nur die Möglichkeit über 2 kleine Deckel, den Zwischenraum zu öffnen. Jemand ne Idee wie ich den Rumpf trocknen soll? |
#2
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Eine gute Möglichkeit ist ab Beitrag 14 beschrieben
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74326
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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#3
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Wie alles rausreißen?
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#4
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Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schaum durch 2 kleine Luken trocknet, ist meiner Meinung nach relativ gering. Mein Boot stand fast 2 Jahre trocken und der Schaum auf den Bildern war immer noch gut 3-4 cm nass.
Wenn Du die Suche bemühst zum Thema Schaum findest DU sicher noch mehr Meinungen dazu. Egal wie Du dich entscheidest, immer schön mit Bildern hier im Forum posten
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#5
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Ja wie ? also deiner Meinung nach alles aufschneiden?
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#6
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Da ich auf die Schnelle kein Bilder von deinem Boot gefunden habe, kann ich dir dazu keine Aussage geben.
Wenn Du durch die kleinen Luken an den nassen Schaum rankommst und ihn entfernen kannst mag das funktionieren.Vielleicht kannst Du auch an anderer Stelle noch ein bis zwei zusätzliche Luken einbauen und von da weiterarbeiten. Das kann Dir aber nur jemand sagen, der dein Boot kennt.
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#7
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Die Feuchtigkeit kriegst Du nie wieder raus aus dem Schaum.
Die letzten Reste des nassen Schaumes, den wir aus unserer Plaue rausgholt haben und der luftig rummlag war nach einem Jahr erst ca. 3cm abgetrocknet, weiter innen klatschnass..... Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#8
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Vielleicht erst mal nackt auf die Waage um festzustellen, wie viel Wasser du überhaupt drin hast....
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gregor |
#9
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Also der Bootsbauer hat von unten ein Loch in den Rumpf gebohrt und dann mit einer Vakuum Pumpe, das Wasser rausgezogen. Es kamen etwa 10 Liter raus.
Wo befindet sich denn bei einer Sea Ray aus den 80er überall Schaum? |
#10
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in meiner Spitfire (2,90 x 1,50) waren bestimmt 50kg nasser Schaum.
Trocknen klappt da nicht, weil der Schaum wie ein Schwamm das Wasser größtenteils speichert. Ich hab damals nicht schlecht gestaunt wie leicht das Boot danach war. und das bei !!nur!! 3m Länge, wobei sich der Schaum eher auf die Mitte konzentrierte. Rechne dir das mal auf dein Boot hoch. Nebenbei ist es sehr wahrscheinlich, dass mehr als nur der Schaum "feucht" geworden ist. Wenn der Schaum schon voll ist - wird das Holz in Stringern/Spiegel auch schon gelitten haben!! Und dann ist der Spaß vorbei. Die Stabilität ist dann flöten gegangen. Durfte letzte Saison schon 2 Boote sehen mit halb-rausgerissenen Spiegel. LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#11
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Zitat:
Das schonmal schlecht. Wie gesagt, der Schaum speichert das Wasser. Ein 10cm x 10cm x 10cm Schaumstück wog bei mir rund 300g (hab irgendwo noch das Foto...) Das Teil tropfte nicht mal ! ich würde versuchen zu schauen ob alles oder nur ein Teil des Rumpfes betroffen ist. LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#12
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Also hinten war ein großes Loch im Boot und die erste Schicht wurde auflaminiert. Bis vorne wurde alles zwischen den Stingern aufgeschnitten.
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#13
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und dort drin ists feucht?
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#14
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http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=249427&d=1291281469.
Also da drinne war es feucht. Die haben das dann auflaminiert. die andere Seite soll angeblich nicht feucht sein. Nach der ersten Laminat Schicht, kam Balsaholz. Das war komplett vergammelt. Dann kam wieder eine Schicht Laminat und dann glaube ich kommt Schaum und dann das Laminat vom Innenraum. |
#15
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Dann wird da auch etwas mehr hinüber sein.
Wenn schon Holz am vergammeln ist/war.. Versuch mal ob du im Innenraum etwas Teppich abziehen kannst und dort eventuell ein Stück Boden (bzw Holz) entfernen kannst. Wenn der Schaum darunter nass ist, hast du viel zu tun LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#16
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Au mann Dann muss ich den Hobel wohl verkaufen. Heißt theoretisch, ich muss Rumpf und Deck trennen und alles da rausholen oder? Und was kommt dann anstatt dem Schaum rein?
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#17
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ich würd den bootsbauer wechseln...du hast da nen kapitalen rumpfschaden,erst recht wenn der balsakern ebenfalls vergammelt ist...
ich hab damal auch brunnenschaum verwendet,selbst der hat sich vollgezogen... seh ich da richtig,haben die dir den rumpf aufgeschnitten???
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Semper Fidelis |
#18
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was willst du in dem zustand noch dafür kriegen?
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Semper Fidelis
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#19
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Ja die haben eine Rumpfseite aufgeschnitten, laminiert und wieder zugemacht. Das Boot ist jetzt wieder Dicht. Eben als ich das geholt hatte, meinten die wir haben mal vorne die Lukne aufgemacht und der Schaum ist nass. Also kann ich das Boot jetzt wegschmeißen oder?
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#20
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Also rein theoretisch ist das ein Totalschaden und gehört auf den Sondermüll.
Oder du machst dir die Arbeit. Verkaufen ist so eine Sache, da du von dem Schaden weißt, wäre ein Verkauf quasi eine "arglistige Täuschung". Oder verklopp es als Restaurationsobjekt inne Bucht... Ist zwar schade, aber ist halt so.. LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#21
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Zitat:
naja,schon das die innerhalb der gleitstufen ein boot der länge nach aufschneiden find ich sträflich... Ich weiß nicht wie dein Boot aufgebaut ist,aber für eine Komplette Sanierung musst du den kompletten Innenboden rausnehmen,schaum raus,gucken ob die Fundamente auch gammelig sind,und das balsaholz raus,und neu auflaminieren... oder wenn dich das mehrgewicht nicht stört,einfach so weiterfahren
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Semper Fidelis |
#22
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Das hätte der Bootsbauer ja mir auch mal vorher sagen können, dann hätte ich jetzt nicht 2500 Euro dafür bezahlt müssen
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#23
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Zitat:
Ich kenn mich mit der Materie nun nicht so aus,aber der Bootsbauer hätte dich auf die Problematik hinweisen müssen,das der Kahn früher oder später dir Unterm Arsch weggammelt. Das was der gemacht hat ist Zurecht gepfuscht...
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Semper Fidelis |
#24
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Zitat:
Dann solltest Du mit Hilfe des BF dann vielleicht doch die Restauration selber in die Hand nehmen, wenn DU schon so viel Geld ausgegeben hast. Dann weißt DU wenigstens was DU für ein Boot hast hinterher
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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#25
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wende dich mal an http://www.boote-forum.de/member.php?u=12645 ihn hier,ich glaub er kann dir eventuell helfen,und er müsste glaube aus deiner Nähe kommen...
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Semper Fidelis |
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