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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.01.2011, 12:08
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Standard Beleuchtung Tacho Yamaha + Kompass anschliessen

Morgen,

will die Beleuchtung meines Tachos (yamaha) und zusätzlich einen beleuchteten Kompass anschließen; aus dem Tacho kommen zwei Kabel blau und schwarz; nur dass ich keinen "Kurzen" produziere: Blau = plus und schwarz = Masse ???????????

Kann ich nun einfach die Plus und die Masse-Leitungen von zwei Instrumentenbeleuchtungen zusammenfassen auf ein Kabel und dann gemeinsam an der 703 Remote Control auf gelb (+) und schwarz (-) anschließen oder soll ich die Leitungen einfach direkt auf die Batterie führen mit einer Sicherung und einem Schalter dazwischen ? Welchen Kabelquerschnitt ? Und wo bekommt man denn diese runden Kabelschuhe/-Stecker mit dem Gummiüberzug ?

Danke für Hilfe

Michael
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  #2  
Alt 26.01.2011, 14:32
burscheid burscheid ist offline
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Blau ist bei YAMAHA Instrumentenbeleuchtung, schwarz ist Masse.
Allerdings würde ich grundsätzlich Motor-Elektrik und restliche Bootselektrik strikt voneinander trennen.

Dr. Burscheid
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  #3  
Alt 26.01.2011, 15:38
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Wie burscheid sagt, Blau ist Plus.
Allerdings ist es bei einer NORMALEN Beleuchtung egal, wo Du Plus und Masse draufgibst. Schwarz kannst Du auch woanders an Masse (-) anschließen, musst damit nicht bis zur Schaltbox.
Ich würde es über einen Schalter laufen lassen, sonst ist die Beleuchtung immer an, wenn die Zündung an ist und das kann u.u. ganz schön auf die Batterie gehen.
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  #4  
Alt 26.01.2011, 15:46
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Zitat:
sonst ist die Beleuchtung immer an, wenn die Zündung an ist und das kann u.u. ganz schön auf die Batterie gehen.
Das war bei meinem exboot seit 1992 so angeklemmt, Zündung an: Instrumentenbeleuchtung auch an. ( ich will doch auch im dunkeln sehen, ob die digitale Tankanzeige etwas anzeigt )
Batterieverschleiss gab es nicht, wenn so ein paar miliampere die Batterie schwächen, ist sie defekt.
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  #5  
Alt 26.01.2011, 16:09
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Das war bei meinem exboot seit 1992 so angeklemmt, Zündung an: Instrumentenbeleuchtung auch an. ( ich will doch auch im dunkeln sehen, ob die digitale Tankanzeige etwas anzeigt )
Batterieverschleiss gab es nicht, wenn so ein paar miliampere die Batterie schwächen, ist sie defekt.
Wenn ich im Dunkeln die Tankanzeige lesen will, würde ich die Beleuchtung ja über den Schalter einschalten
Da kommt eins zum anderen, wer weiß, was außer dem Kompass evtl. noch verbaut ist.
Und da ich nicht weiß, was der TE für einen Motor hat, habe ich an max. 6 Amp. Ladestrom gedacht. Wenns ein kleinerer Motor ist. Während der Fahrt vielleicht noch Radio an, da bleibt nicht viel über
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  #6  
Alt 26.01.2011, 17:05
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Zitat:
würde ich die Beleuchtung ja über den Schalter einschalten
Den kann man aber aus Versehen eingeschaltet lassen, gerade Tagsüber siehst du die Beleuchtung nicht.
Den Schlüssel ziehe ich IMMER ab, wenn ich mich vom Boot entferne
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  #7  
Alt 26.01.2011, 18:24
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Allerdings würde ich grundsätzlich Motor-Elektrik und restliche Bootselektrik strikt voneinander trennen.
Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Wie burscheid sagt, Blau ist Plus.
....... Schwarz kannst Du auch woanders an Masse (-) anschließen, .
Vorsicht, burscheid hat das nicht umsonst geschrieben,
dass die Motor- von der Bootselektrik strikt zu trennen ist.
Da motorseitig Masse nicht durch eine Hauptsicherung abgesichert ist,
kann es sonst im ungünstigen Fall zum Kabelbrand führen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 26.01.2011, 18:52
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Den kann man aber aus Versehen eingeschaltet lassen, gerade Tagsüber siehst du die Beleuchtung nicht.
Den Schlüssel ziehe ich IMMER ab, wenn ich mich vom Boot entferne
Und genauso ziehe ich immer den Hauptschalter ab und dann ist ALLES aus
Aber lass uns da nicht weiter drüber diskutieren, es gibt mehrere Möglichkeiten und gut
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  #9  
Alt 26.01.2011, 19:21
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Zitat:
ziehe ich immer den Hauptschalter ab
den habe ich auch schon öfter mal vergessen
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