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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 27.01.2011, 18:11
northstar2 northstar2 ist offline
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Hallo,

ich baue gerade den Tank fertig und habe folgende Anschlüsse vorgesehen:
1 zum Befüllen
1 zur Entlüftung
1 zur Tankanzeige
1 Saugleitung zum Motor
1 Saugleitung zur Webastoheizung
1 Rücklauf vom Motor
Habe ich was vergessen? Muß ich für die Rücklaufleitung was beachten?

Hermann
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  #2  
Alt 27.01.2011, 19:28
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Zitat:
Zitat von northstar2 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich baue gerade den Tank fertig und habe folgende Anschlüsse vorgesehen:
1 zum Befüllen
1 zur Entlüftung
1 zur Tankanzeige
1 Saugleitung zum Motor
1 Saugleitung zur Webastoheizung
1 Rücklauf vom Motor
Habe ich was vergessen? Muß ich für die Rücklaufleitung was beachten?

Hermann
Mach ne Wartungsöffnung rein und denke daran das der Rücklauf ( da drucklos ) den nötigen Querschnitt hat
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 27.01.2011, 19:35
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Danke, ja eine Öffnung zum Reinigen ist vorhanden. Soll das Rücklaufrohr in den Tank eintauchen oder reicht es bündig?
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  #4  
Alt 27.01.2011, 19:39
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Zitat:
Zitat von northstar2 Beitrag anzeigen
Danke, ja eine Öffnung zum Reinigen ist vorhanden. Soll das Rücklaufrohr in den Tank eintauchen oder reicht es bündig?
Rücklauf reicht bündig, kann ja reinplätschern
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  #5  
Alt 27.01.2011, 19:40
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Bubi Bubi ist offline
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Rücklauf oben im Tank enden lassen, weil

Zitat:
.........( da drucklos ) den nötigen Querschnitt hat
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Grüße
kay

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  #6  
Alt 27.01.2011, 19:43
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Schottbleche?
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  #7  
Alt 27.01.2011, 19:46
michael16zyl michael16zyl ist offline
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Zitat:
Zitat von Bubi Beitrag anzeigen
Schottbleche?
Das hängt von dem Volumen ab, 5l nein, 500l auf jeden fall.

Gruß Michael
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
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  #8  
Alt 27.01.2011, 19:49
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die Frage war, hat er dran gedacht, wenn er welche braucht
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kay

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  #9  
Alt 27.01.2011, 19:54
michael16zyl michael16zyl ist offline
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Zitat:
Zitat von Bubi Beitrag anzeigen
die Frage war, hat er dran gedacht, wenn er welche braucht
Hab ja nur allgemein geantwortet, (obwohl zugegeben, dachte war eine Frage des Trööt-Verfassers) so brauch er nu nicht mehr nachfragen.

Gruß Michael
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  #10  
Alt 27.01.2011, 19:59
northstar2 northstar2 ist offline
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natürlich sind die Bleche eingschweisst. Der Tank fasst 400 l bei der Reinke S11. Saugleitung und Rückleitung mache ich mit 25 mm Alurohr (5mm Wandstärke), darauf habe ich heute ein 3/4 zoll Gewinde geschnitten. Aber ich hoffe dass es Fittings gibt von 3/4 zoll auf 8 mm Treibstoffleitung. Sonst habe ich die nächste Baustelle....
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  #11  
Alt 27.01.2011, 20:04
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fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
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Da bekommst alles..., vieleicht musst noch mal zwischenreduzieren.
http://www.stiefel.de/site/

Gruß Didi
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  #12  
Alt 27.01.2011, 20:44
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Zitat:
Zitat von northstar2 Beitrag anzeigen
natürlich sind die Bleche eingschweisst. Der Tank fasst 400 l bei der Reinke S11. Saugleitung und Rückleitung mache ich mit 25 mm Alurohr (5mm Wandstärke), darauf habe ich heute ein 3/4 zoll Gewinde geschnitten. Aber ich hoffe dass es Fittings gibt von 3/4 zoll auf 8 mm Treibstoffleitung. Sonst habe ich die nächste Baustelle....
Sonst 3/4 " Blindmuffe besorgen und den passenden Nippel aufschweißen, nachdem man nen Loch durchgebohrt hat.
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Gruß 45meilen

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  #13  
Alt 27.01.2011, 21:12
northstar2 northstar2 ist offline
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auf diese einfache Lösung bin ich nicht gekommen. Danke
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  #14  
Alt 28.01.2011, 00:11
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Moin,
und bitte die Zitze zum Drecksammeln und für Wasserreste an der tiefsten Stelle nicht vergessen. Auch zum Restentleeren ganz praktisch, natürlich mit Kugelhahn und Blindverschraubung versehen.
Und bitte bedenken, das Du den Tank bei der üblichen Bauart nur zu gut 70 -80% leerfahren kannst, bevor der Diesel bei Seegang oder Lage Luft zieht. Sehr praktisch ist da, falls einbaubar, ein tieferliegender Tagestank. Und der Übergang von Deiner Saugleitung findet doch erstmal auf den Filter/Wasserabscheider statt, und erst dahinter kommt die 8 mm Leitung. Muss also zu den Filteranschlüssen passen.
gruesse
Hanse
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  #15  
Alt 28.01.2011, 10:23
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Sonst 3/4 " Blindmuffe besorgen und den passenden Nippel aufschweißen, nachdem man nen Loch durchgebohrt hat.

Ja, Blindmuffe, „Kappe“ : besser nicht schweißen, sondern Gewinde rein schneiden. Solche Nippel gibt’s in allen möglichen Gewinde Anschlüssen und Schlauch -Durchmessern, in gerade, 90° gewinkelt..; in Kunststoff, Metall.
Auch bei „Hydraulik“ bedarf.
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Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 28.01.2011, 13:12
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Hat die Webasto keinen Rücklauf?
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auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #17  
Alt 28.01.2011, 14:33
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Wenn mein Diesel schon keinen Rücklauf hat, braucht die Webasto auch keinen.

Diese Dieselheizungen werden mit einer Pumpe versorgt, die nur die benötigte Menge fördert.
__________________
Gruß
Ewald
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  #18  
Alt 28.01.2011, 15:10
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Oldiesailor Oldiesailor ist offline
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Hallo Northstar2

Ueberlege, ob du nicht gleich ein Ablaufventil im Tanksumpf-Bereich anbringen kannst.
Ich habe das nachträglich gemacht, nachdem ich einmal mit Wasser im Tank zu kämpfen hatte (wie sich später herausstellte, kam das Wasser über einen Haarriss im Einfüllstutzen in den Tank).
Nun habe ich es sehr einfach allfälliges Wasser abzulassen oder, wenn nötig, den Tank zu leeren.

Gruss, Oldiesailor
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  #19  
Alt 28.01.2011, 16:31
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moin
Ein sehr gut durchdachter tank (im voranstehendem beitrag mit fotos)die tank entleerung/entwässerung mit sumpf ist wirklich klasse,wenn man es schafft das saugrohr und die rückleitung im revisionsdeckel unterzubringen, kann man auch noch über ein grobfiltersieb am saugrohr nachdenken.So ein sieb kann im falle des falles verhindern das grobschmutz der gerade so durch die leitung passt völlig blöde in einem bogen oder einer winkelverschraubung hängen bleibt(hab ich so schon elebt).
gruss hein
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  #20  
Alt 28.01.2011, 22:11
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Danke für die Antworten. Einen Sumpf kann ich nicht einbauen, da der Tank konstruktiver Bestandteil des Rumpfes ist.

Wie richtig angemerkt, die Webasto braucht keinen Rücklauf. Aber der Diesel hat einen Anschluß für den Rücklauf.

Danke auch für den Hinweis, dass die Saugleitung bis zum Filter geht. Das hätte ich wohl übersehen.

Hermann
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  #21  
Alt 28.01.2011, 22:41
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moin
wenn du keinen sumpf einbauen kannst,dann die saugleitung nicht bis zum tiefsten punkt des tankes führen,wegen der gefahr des wasseransaugens,denn schwitzwasser bildet sich in nahezu jedem belüfteten tank zumal bei denen aus metall(und aluminium ist ganz vorn mitdabei).
gruss hein
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  #22  
Alt 29.01.2011, 06:52
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
wenn du keinen sumpf einbauen kannst,dann die saugleitung nicht bis zum tiefsten punkt des tankes führen,wegen der gefahr des wasseransaugens,denn schwitzwasser bildet sich in nahezu jedem belüfteten tank zumal bei denen aus metall(und aluminium ist ganz vorn mitdabei).
gruss hein
was hilft denn das,
dann hast du doch irgendwann eine richtige Wasservorlage im Tank gesammelt,
da ist es besser am tiefsten Punkt zu saugen und an geeigneter Stelle einen Wasserabscheider zu montieren
__________________
Grüße
kay

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  #23  
Alt 30.01.2011, 19:07
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ich denke, wichtig ist bei einem Tank ohne Sumpf, dass ein guter Filter und Wasserabscheider eingebaut ist.

Eine weitere Frage:

Ist es sinnvoll eine Dieselhandförderpumpe einzubauen? Und wenn ja, wo wird die installiert?

Hermann
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  #24  
Alt 30.01.2011, 20:01
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hein mk hein mk ist offline
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Standard handpumpe

moin
normalerweise ist am dieselmotor immer eine möglichkeit zum pumpen von hand vorhanden,eine seperate handpumpe würde ich hinter dem wasserabscheider/vorfilter anordnen,so dass auch diese gefilterten kraftstoff saugt.Wenn ich genau darüber nachdenke müsste eine separate pumpe wenn sie keinen eigenen saugweg hat zumindest auf der saugseite absperrbar sein damit sich die förderpumpe des motors über diesen weg keine luft saugen kann.
gruss hein

Geändert von hein mk (31.01.2011 um 17:05 Uhr)
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  #25  
Alt 31.01.2011, 21:31
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Danke, im Internet hatte ich ein wenig gesucht. Solch eine Handpumpe wird, wenn ich richtig gelesen habe, einfach in die Treibstoffleitung eingeschleift. Anscheinend sind die Pumpen mit einer Vorrichtung ausgestattet, dass sie keine Luft ziehen können.
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