|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kann man das Bodensee-Patent auf SBF-Binnen umschreiben?
Hallo zusammen,
kann man sich eigentlich das Bodensee-Patent auf den Sportbootführerschein-Binnen umschreiben lassen? Hat es schon mal einer gemacht? Gabe es Probleme? Danke an Alle in voraus!!!!! Christoph
|
||||
|
||||
Auf alle Fälle sparst Du Dir den Praxisteil, der wird anerkannt (vom Sbf-See genauso) ... ob beim BSP auch die komplette Theorie anerkannt wird, also nur noch Umschreibung ohne Prüfung, weiß ich leider nicht.
Aer ruf doch einfach mal bei Deinem Prüfungsauschuss an - die sind nett und freundlich und i.d.R. auch nur Menschen. gruß jochen |
|
||||
|
||||
Hallo Chistoph
Wenn du beim Bodenseeschifferpatent den Navigationsteil mitgemacht hast kannst du ihn poblemlos umschreiben lassen. Du brauchst nur eine Bestätigung vom Landratsamt über den Navigationsteil. Solltest du diesen nicht mitgemacht haben, musst du eine neue Praxisprüfung ablegen. Viel Erfolg Gruss vom See Florian |
|
||||
|
||||
Hallo Chistoph
Wenn du beim Bodenseeschifferpatent den Navigationsteil mitgemacht hast kannst du ihn poblemlos umschreiben lassen. Du brauchst nur eine Bestätigung vom Landratsamt über den Navigationsteil. Solltest du diesen nicht mitgemacht haben, musst du eine neue Praxisprüfung ablegen. Viel Erfolg Gruss vom See Florian |
|
||||
|
||||
Hi DASFLOKRA,
ich habe bereits den SBF-See. Navigation im Praxis-Teil also vorhanden, oder? Christoph
|
|||
|
|||
Hallo Christohp,
alles kein Problem, Du sendest eine beglaubigte Kopie deines Bodenseeschifferpatentes mit einem Fomular für die Umschreibung an den DMYC in Hamburg und innerhalb einer Woche hast Du den Sportbootführerschein Binnen. Natürlich kostet der Spaß auch ein wenig ich glaube es waren so um die 60,- Euro. Das Formular für die Umschreibung bekommst Du im Landratsamt Friedrichshafen oder beim DMYC. Ich habe vor 2 Jahren das Bodenseeschifferpatent gemacht und ich habe das Formular mit dem Patent mitbekommen. viele Grüße aus Senden Gerd |
|
||||
|
||||
Hallo,
vielen Dank für die Tipps zur Umschreibung. Das sollte man schnellstens tun, vielleicht geht es später nicht mehr so einfach. Ich habe beim DSV nachgeschaut: --> http://www.dsv.org/index.cfm?PRIVATE...6CD6829609B3FC (tut mir leid, ich kann den Link nicht besser bringen). Danach kostet die Umschreibung beim DSV nur 14.- EUR, was bei den Preisen, die die sonst nehmen (beispielsweise für die Umschreibung eines alten Sportbootführerscheins See) kaum zu glauben ist.
|
||||
|
||||
14 Euro stimmt!
Damit wird aus dem BSP der Binnenschein. Hat man bei der BSP Prüfung die Navigation (praktisch) mitgemacht, braucht es für den Küstenschein nur noch die Theorie.