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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 29.01.2011, 13:54
Täuberich Täuberich ist offline
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Standard Werteinschätzung Tandemtrailer

Ich knoble mal wieder an Trailerfragen herum und bräuchte mal ein paar Tipps und Einschätzungen.


Zur Zeit habe ich einen Harbeck BT 1500 aus 6/1988 mit Tandemachse, Winde und Kielbrett. Darauf liegt eine 22er Etap mit Hubkiel.


Das Boot steht auf einem Trockenliegeplatz am Bodensee und wird mittels E-Winde geslippt.


Dazu muß der Trailer komplett versenkt werden, weil das Boot auf seitlichen Stützplatten ruht und keine Rollen vorhanden sind. Es muß also komplett aufschwimmen um vom Trailer runter oder rauf zu kommen.
Das ständige Baden des Trailers ist suboptimal.
Das Handling des Trailers von Hand mit der Tandemachse ist ebenfalls suboptimal, vernünftig lässt er sich nur am PKW gekuppelt manövrieren.
Die Auflagen des Bootes sind Käse, die hinteren beulen den GFK Rumpf ein.


In den vergangenen Jahren wurde einiges am Trailer gemacht, Bereifung 2007 neu, in 9/2009 wurden die 4 Radlager erneuert und die Bremsen überholt, Preis 495,99 €
In 2010 wurde die Beleuchtung an der Lichtleiste erneuert.


Länge des Trailers ist 5,8 bis 7,5 m, Breite 1,96 m, Gesamtgewicht 1.500 kg, Eigengewicht 365 kg, Tüv 4/2011


1. Frage: Was ist der Trailer realistisch noch wert, wenn ich ihn verkaufen würde?





Stattdessen will ich einen vernünftigen Einachser, mir ist folgender Ruschmeier Trailer ins Visier geraten:


http://www.ruschmeieranhaengerbau.de...lip--650-1.jpg


Bestechend daran:
geteilte Achse, Hubkiel liegt dadurch sehr tief, Boot liegt dadurch ca 15 cm tiefer auf dem Trailer.
Einachser, lässt sich besser rangieren
Spezielle Slipp Ausführung mit Rollen, möglicherweise muß ich damit den Hänger nicht immer komplett baden.


Preis mit einigen netten Extras (z.B. LEDs wasserdicht, Kurbelstützen hinten usw) rund 4.000 €


2. Frage: gibt es Erfahrungen mit dem Ruschmeier überhaupt und isnbesondere bzgl seiner Badefähigkeiten?


3. Frage: Bei 1.700 kg Gesamtgewicht kommt mir subjektiv ein Tandemachser sicherer vor, aufgrund der geringeren Belastung pro Reifen. Ist dieses Gefühl richtig oder übertrieben ?





Andreas
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  #2  
Alt 29.01.2011, 17:43
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Zur Zeit habe ich einen Harbeck BT 1500 aus 6/1988 mit Tandemachse, Winde und Kielbrett. Darauf liegt eine 22er Etap mit Hubkiel.
Andreas
Und dass der 1500er nicht reicht, war halbwegs klar. Hast du mal gewogen, was die 22er auf dem bisherigen Trailer wiegt, wenn du mit voller Ausrüstung in Urlaub fährst. Nicht, dass ein 1700er auch grenzwertig ist. Wäre weder überraschend noch was Neues.

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Dazu muß der Trailer komplett versenkt werden. Das ständige Baden des Trailers ist suboptimal.
Du würdest aber den zu kaufenden Trailer auch ganz ins Wasser versenken müssen. Daran ändert sich doch wohl nichts? Dass das Boot nur etwas tiefer auf dem Trailer liegt, dürftest du kaum merken. Ich verstehe auch nicht, warum um den tieferen Schwerpunkt ein derartiger Umstand gemacht wird. Ich habe ein Festkielboot und wenn ich es trailere, fahre ich sehr moderat, allein schon um das Boot zu schonen. Der niedrigere Schwerpunkt ist natürlich ein Sicherheitsplus, aber Wesentliches an meiner Fahrerei änderte das nichts.

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
1. Frage: Was ist der Trailer realistisch noch wert, wenn ich ihn verkaufen würde?
Gebrauchte Trailer dieser Größe erbringen oft relativ hohe, manchmal unverhältnismäßig hohe Preise. Und manche Käufer sind im Frühjahr oder Herbst unter Zeitdruck. 1.500 € sind für einen ordentlichen Tandemtrailer ohne weiteres erzielbar.

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
3. Frage: Bei 1.700 kg Gesamtgewicht kommt mir subjektiv ein Tandemachser sicherer vor, aufgrund der geringeren Belastung pro Reifen. Ist dieses Gefühl richtig oder übertrieben ?
Das Gefühl ist richtig und nicht übertrieben. Es gibt hier ein Thema, in dem das Für und Wider von Einachs- oder Tandemtrailern ausführlich behandelt wurde. Der Fragesteller hat sich dann überzeugen lassen, einen Tandemtrailer zu kaufen. Die entscheidenden Vorteile sehe ich allerdings weniger in der Traglast eines Rades, sondern darin, dass man im Falle eines Plattens noch bis zur nächsten Ausfahrt kommt, dass der Tandemtrailer ruhiger hinterherläuft und nicht zuletzt darin, dassTrailer und Boot bei einem Schlagloch nicht so nach unten knallen, weil die einfedernde eine Achse durch die direkt daneben angebrachte andere Achse abgefangen wird. Tandemtrailer und Boot gleiten über Schlaglöcher, nicht ganz, aber fast.

Natürlich ist es auch eine Frage, welche Strecken man trailert und wie eng man rangieren muss. Aber meiner Meinung nach: Tandemtrailer und das Boot kranen, nicht slippen. Die Krangebühren spart man bei Radlagern wieder ein.

Sunbeamer
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  #3  
Alt 29.01.2011, 17:56
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Hallo !

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MfG Michael
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  #4  
Alt 29.01.2011, 18:07
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Es gibt hier ein Thema, in dem das Für und Wider von Einachs- oder Tandemtrailern ausführlich behandelt wurde.
Ach war nicht hier, war nebenan: klick.

Sunbeamer
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  #5  
Alt 29.01.2011, 18:46
Täuberich Täuberich ist offline
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Sunbeamer, vielen Dank.

Ich bevorzuge auch den Tandemtrailer, allerdings habe ich jetzt eine super Werkstatt grade mal 2 Häuser weiter gemietet. Das Boot passt zwar gut rein, muß aber händisch um Tragwerkstützen rangiert werden. Vielleicht ist die Lösung dafür ja auch die Anschaffung von Radrangierhilfen in Kombination mit einem Trailerboy. Damit könnte ich an meinem Liegeplatz auch auf das grausame Rangieren mit dem PKW verzichten.

Tiefe Lage auf dem Trailer will ich aus drei Gründen: Meine Werkstatt ist nur 2,75 m hoch. Jeder cm weniger Höhe erleichtert die Arbeit am Boot.
Außerdem verwenden wir das Boot manchmal auch als Wohnwagen auf der Anreise in andere Reviere. Auch da ist die tiefere Lage hilfreich.
Beim Slippen würden 15 bis 20 cm tiefere Lage in Kombination mit Rollen möglicherweise bedeuten, die Räder nur zur Hälfte versenken zu müssen.

Gewichtsmäßig gebe ich Dir recht, der alte Trailer ist absolut grenzwertig. Allerdings ziehen wir meistens mit einem VW Golf, der darf 1.700 kg bei 8% Steigung. Ein neues Zugfahrzeug will ich eher nicht anschaffen, weil der Golf sehr gut großstadttauglich ist und auf die Doppelparker in unserer TG passen muß, also Höhe < 1,55m. Da wird die Auswahl dann wieder ziemlich dünn.

Aufs Slippen kann ich nicht verzichten. Zum einen ist der Kran am WE nicht in Betrieb, zum anderen gehen wir aufgrund des Landliegeplatzes ca 6 - 10 mal im Jahr rein und raus. Wenn wir nur kranen würden, kämen wir viel zu selten zum Segeln, weil wir schon Freitags an- und erst Montags wieder abreisen müssten!

Andreas
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  #6  
Alt 29.01.2011, 19:37
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Hallo Andreas,

den BT 1500 hatte ich auch mal und ist wohl einer der besten Trailer.

Ich habe mir mal den Ruschmeier auf dem Bild angesehen und glaube nicht das du damit 15 cm einsparen kannst.

Beim Einachser hast du größere Reifen als bei einem Tandem.

Wenn du viel mit Trailer fährst wird dein Golf den Tandem auf jedenfalls vermissen.
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Gruß Claus


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  #7  
Alt 31.01.2011, 15:59
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Trailer in der Grösse werden um die EUR 1500,- gehandelt.
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Gruß Nils


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  #8  
Alt 01.02.2011, 14:53
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Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Sunbeamer, vielen Dank.

Ich bevorzuge auch den Tandemtrailer, allerdings habe ich jetzt eine super Werkstatt grade mal 2 Häuser weiter gemietet. Das Boot passt zwar gut rein, muß aber händisch um Tragwerkstützen rangiert werden. Vielleicht ist die Lösung dafür ja auch die Anschaffung von Radrangierhilfen in Kombination mit einem Trailerboy. Damit könnte ich an meinem Liegeplatz auch auf das grausame Rangieren mit dem PKW verzichten.

Tiefe Lage auf dem Trailer will ich aus drei Gründen: Meine Werkstatt ist nur 2,75 m hoch. Jeder cm weniger Höhe erleichtert die Arbeit am Boot.
Außerdem verwenden wir das Boot manchmal auch als Wohnwagen auf der Anreise in andere Reviere. Auch da ist die tiefere Lage hilfreich.
Beim Slippen würden 15 bis 20 cm tiefere Lage in Kombination mit Rollen möglicherweise bedeuten, die Räder nur zur Hälfte versenken zu müssen.

Gewichtsmäßig gebe ich Dir recht, der alte Trailer ist absolut grenzwertig. Allerdings ziehen wir meistens mit einem VW Golf, der darf 1.700 kg bei 8% Steigung. Ein neues Zugfahrzeug will ich eher nicht anschaffen, weil der Golf sehr gut großstadttauglich ist und auf die Doppelparker in unserer TG passen muß, also Höhe < 1,55m. Da wird die Auswahl dann wieder ziemlich dünn.

Aufs Slippen kann ich nicht verzichten. Zum einen ist der Kran am WE nicht in Betrieb, zum anderen gehen wir aufgrund des Landliegeplatzes ca 6 - 10 mal im Jahr rein und raus. Wenn wir nur kranen würden, kämen wir viel zu selten zum Segeln, weil wir schon Freitags an- und erst Montags wieder abreisen müssten!

Andreas
Bei dem Gewcht wäre die Tandemachse immer die erste Wahl aus Sicherheitsgründen.
Würde nur mal schauen, dass man eine besonders hohe Ausführung als Stützrad nimmt.
Damit kann beim Handrangieren der Trailer vorn so hoch gehoben werden, das auf der Vorderachse kaum noch Gewicht liegt.....
__________________
Gruß - Georg
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