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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Werteinschätzung Tandemtrailer
Ich knoble mal wieder an Trailerfragen herum und bräuchte mal ein paar Tipps und Einschätzungen.
Zur Zeit habe ich einen Harbeck BT 1500 aus 6/1988 mit Tandemachse, Winde und Kielbrett. Darauf liegt eine 22er Etap mit Hubkiel. Das Boot steht auf einem Trockenliegeplatz am Bodensee und wird mittels E-Winde geslippt. Dazu muß der Trailer komplett versenkt werden, weil das Boot auf seitlichen Stützplatten ruht und keine Rollen vorhanden sind. Es muß also komplett aufschwimmen um vom Trailer runter oder rauf zu kommen. Das ständige Baden des Trailers ist suboptimal. Das Handling des Trailers von Hand mit der Tandemachse ist ebenfalls suboptimal, vernünftig lässt er sich nur am PKW gekuppelt manövrieren. Die Auflagen des Bootes sind Käse, die hinteren beulen den GFK Rumpf ein. In den vergangenen Jahren wurde einiges am Trailer gemacht, Bereifung 2007 neu, in 9/2009 wurden die 4 Radlager erneuert und die Bremsen überholt, Preis 495,99 € In 2010 wurde die Beleuchtung an der Lichtleiste erneuert. Länge des Trailers ist 5,8 bis 7,5 m, Breite 1,96 m, Gesamtgewicht 1.500 kg, Eigengewicht 365 kg, Tüv 4/2011 1. Frage: Was ist der Trailer realistisch noch wert, wenn ich ihn verkaufen würde? Stattdessen will ich einen vernünftigen Einachser, mir ist folgender Ruschmeier Trailer ins Visier geraten: http://www.ruschmeieranhaengerbau.de...lip--650-1.jpg Bestechend daran: geteilte Achse, Hubkiel liegt dadurch sehr tief, Boot liegt dadurch ca 15 cm tiefer auf dem Trailer. Einachser, lässt sich besser rangieren Spezielle Slipp Ausführung mit Rollen, möglicherweise muß ich damit den Hänger nicht immer komplett baden. Preis mit einigen netten Extras (z.B. LEDs wasserdicht, Kurbelstützen hinten usw) rund 4.000 € 2. Frage: gibt es Erfahrungen mit dem Ruschmeier überhaupt und isnbesondere bzgl seiner Badefähigkeiten? 3. Frage: Bei 1.700 kg Gesamtgewicht kommt mir subjektiv ein Tandemachser sicherer vor, aufgrund der geringeren Belastung pro Reifen. Ist dieses Gefühl richtig oder übertrieben ? Andreas |
#2
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Natürlich ist es auch eine Frage, welche Strecken man trailert und wie eng man rangieren muss. Aber meiner Meinung nach: Tandemtrailer und das Boot kranen, nicht slippen. Die Krangebühren spart man bei Radlagern wieder ein. Sunbeamer
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#3
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Hallo !
1000-1300,- je nach Zustand ! MfG Michael
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#4
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Sunbeamer
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#5
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Sunbeamer, vielen Dank.
Ich bevorzuge auch den Tandemtrailer, allerdings habe ich jetzt eine super Werkstatt grade mal 2 Häuser weiter gemietet. Das Boot passt zwar gut rein, muß aber händisch um Tragwerkstützen rangiert werden. Vielleicht ist die Lösung dafür ja auch die Anschaffung von Radrangierhilfen in Kombination mit einem Trailerboy. Damit könnte ich an meinem Liegeplatz auch auf das grausame Rangieren mit dem PKW verzichten. Tiefe Lage auf dem Trailer will ich aus drei Gründen: Meine Werkstatt ist nur 2,75 m hoch. Jeder cm weniger Höhe erleichtert die Arbeit am Boot. Außerdem verwenden wir das Boot manchmal auch als Wohnwagen auf der Anreise in andere Reviere. Auch da ist die tiefere Lage hilfreich. Beim Slippen würden 15 bis 20 cm tiefere Lage in Kombination mit Rollen möglicherweise bedeuten, die Räder nur zur Hälfte versenken zu müssen. Gewichtsmäßig gebe ich Dir recht, der alte Trailer ist absolut grenzwertig. Allerdings ziehen wir meistens mit einem VW Golf, der darf 1.700 kg bei 8% Steigung. Ein neues Zugfahrzeug will ich eher nicht anschaffen, weil der Golf sehr gut großstadttauglich ist und auf die Doppelparker in unserer TG passen muß, also Höhe < 1,55m. Da wird die Auswahl dann wieder ziemlich dünn. Aufs Slippen kann ich nicht verzichten. Zum einen ist der Kran am WE nicht in Betrieb, zum anderen gehen wir aufgrund des Landliegeplatzes ca 6 - 10 mal im Jahr rein und raus. Wenn wir nur kranen würden, kämen wir viel zu selten zum Segeln, weil wir schon Freitags an- und erst Montags wieder abreisen müssten! Andreas |
#6
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Hallo Andreas,
den BT 1500 hatte ich auch mal und ist wohl einer der besten Trailer. Ich habe mir mal den Ruschmeier auf dem Bild angesehen und glaube nicht das du damit 15 cm einsparen kannst. Beim Einachser hast du größere Reifen als bei einem Tandem. Wenn du viel mit Trailer fährst wird dein Golf den Tandem auf jedenfalls vermissen.
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_________ Gruß Claus |
#7
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Trailer in der Grösse werden um die EUR 1500,- gehandelt.
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#8
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Zitat:
Würde nur mal schauen, dass man eine besonders hohe Ausführung als Stützrad nimmt. Damit kann beim Handrangieren der Trailer vorn so hoch gehoben werden, das auf der Vorderachse kaum noch Gewicht liegt.....
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Gruß - Georg |
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