boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2011, 16:49
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
421 Danke in 165 Beiträgen
Standard Solarstrom, wieviel??

Moin,
auf meinem "neuen" Boot befindet sich eine Solarzelle und ein Steuergerät von Siemens. Ansonsten befindet sich keine Bezeichnung auf dem Gerät. Es gibt einen Schiebeschalter für V. oder A.. Auf dem Display wird der Zustand der Batterie (n) gezeigt, derzeit 12,3 V. Es gibt 3 Anschlüsse, einer mit dem Symbol der Zelle, einer mit dem Symbol der Batterie und einer mit dem Symbol einer Glühbirne. Ich hatte gehofft, wenn ich die Kabel von Symbol der Batterie abklemme erhalte ich den tatsächlich durch Sonneneinstrahlung erzeugten Strom. Dann zeigt das Display aber gar nichts mehr an.

Wie kann ich messen, wieviel die Zelle erzeugt? Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, habe davon (noch) keinen blassen Schimmer.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2011, 16:57
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Anschliessen, wie Du es beschrieben hast und an der Klemme für die Zelle gegen Batterie- Minus messen. Sollten bei Sonnenstrahlung auf die Zelle etwa 17V sein. Das Leuchtensymbol kennzeichnet den Anschluss für einen kleinen Verbraucher, Glühlampe oder so.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.01.2011, 17:12
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
421 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hallo Ulli,
danke für die schnelle Antwort. Wofür ist denn der kleine Verbraucher? Muss der angeschlossen sein?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe muss ich die Zelle (+ und -) anschließen und dann von diesem + auf minus zur Batterie messen. Soll dafür + und - der Batterie an das Steuergerät angeschlossen sein oder soll ich von + der Zelle direkt auf die Batterie gehen?

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2011, 17:43
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,

der Anschluss mit dem Glühbirnensymbol ist für kleinere Stromverbraucher. Im Normalfall schaltet das Steuergerät bei Unterspannung diesen Verbraucher ab und bei entsprechender Spannung wieder ein, um eine Tiefentladung der Batterie zu verhindern.

Wieviel Ah das Gerät verträgt weiß ich allerdings auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.01.2011, 19:30
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
421 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Moin,
war heute nochmals auf dem Boot. Auf dem Lampensymbol ist das Gaswarngerät, als "kleiner" Verbraucher angeschlossen. Ich habe dann + der Batterie von Steuergerät der Solarzelle abgeklemmt und + der Zelle gegen - der Batterie gemessen. Die Sonne schien aber es war kaum etwas meßbar (unter 1 Volt). Hat jemand einen Tip, ob ich anders überprüfen kann, ob die Solarzelle lädt?
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.01.2011, 20:01
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

hallo Andreas,
Du schließt das Solarpanel an den Regler an, + und -, die Anschlüsse sollten bezeichnet sein. Die Batterie wird an den entsprechenden bezeichneten Ausgang des Reglers angeschlossen, der Anschluß mit dem Lampensymbol kann frei bleiben. Messen kannst Du jetzt zwischen dem + Anschluss des Panels und minus, am Regler oder an der Batterie. Bei Sonneneinstrahlung auf das Panel solltest Du etwa 17V messen, dann wird auch die Batterie geladen. Um den Ladestrom zu messen, der 2. Schritt, klemmst Du den + Ausgang des Reglers zur Batterie ab und schaltest ein Amperemeter in die Leitung. Dann kannst Du den Ladestrom messen. Aber denk daran, ohne Sonne geht so gut wie nix. jemand hat mal einem meiner Kunden ein Solarpanel verkauft, das auch bei Vollmond leistung liefert
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.01.2011, 20:06
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Wenn du den Schalter auf "A" stellst sollte dir dad Disülay anzeigen wieviel Ampere eingeladen werden. steht es im Minus wird mehr Strom über den Ausgang des Steuergerätes verbraucht als eingeladen werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.01.2011, 20:33
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen
Ich habe dann + der Batterie von Steuergerät der Solarzelle abgeklemmt
Musst du nicht.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.01.2011, 20:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.412 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Klemme das Panel komplett ab und miß die Spannung. Dann weißt du, ob es überhaupt Spannung liefert. Wenn ja, stelle die mutmaßliche Leistung fest (guck einfach in einem Katalog bei Panels mit ähnlicher Größe) und schließe ohne Regler eine der Leistung grob entsprechende Glühlampe an. Dann siehst du, was passiert. Messe Spannung und Strom bei Last, dann kann man näheres sagen.
Ist hier alles ok, dann kommt der Regler dran
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.01.2011, 20:35
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
421 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf, hallo Ulli,
wenn ich auf "A" stelle wird 0 bzw. -0 angezeigt.
Auch die Messung zwischen + Panel und - Batterie ergibt nur Einstelliges (s.o.). Werde am Wochenende nochmals genau messen, vermute aber, dass irgendetwas nicht ok ist. Geht so ein Panel schon mal kaputt?
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.01.2011, 20:39
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
421 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald,
vielen Dank für die anschauliche Beschreibung. Werde es am Wochenende testen.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2011, 23:48
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen
......... Geht so ein Panel schon mal kaputt?
Gruß
Andreas

Moin,
ja, tut es. Beliebt ist das Abgammeln der Anschlüsse direkt am Panel. Dann kommt am Regler auch überhaupt nichts mehr an. Einfach mal nachsehen.
Ansonsten weiter, wie von Ewald vorgeschlagen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.03.2011, 18:33
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
421 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Moin,
der Fehler ist gefunden und war wieder mal viel einfacher als gedacht. Ein Kabel am Stecker unter der Zelle hatte sich in der Verschraubung gelöst. Blödsinnigerweise kam man da erst ran, als die Zelle abmontiert war. Vielen Dank nochmals an die Mitdenker!
Gruß und eine sonnige Saison,
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.03.2011, 07:21
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Habe ich das richtig verstanden: Das Gaswarngerät wurde ausgewählt als derjenige Verbraucher, dem unter bestimmten Umständen die Stromversorgung abgeschaltet wird?
Bei mir ist das anders...

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.03.2011, 07:36
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Man kann auch ein Amperemeter anschliessen.
Bei mir habe ich in die Leitung die von den Paneelen zum Regler geht ein solches zwischengeschaltet. Man kann gut den Strom je nach Sonneneinstrahlung ablesen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.03.2011, 20:01
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Wegberg
Beiträge: 421
Boot: Valkkruiser 11.60
421 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Moin,
habe nach einem Tag die Anlage auf dem Boot kontrolliert. Die Solarzelle lädt nun schön vor sich hin. Ich habe den Landstrom abgestellt und den Hauptschalter auf "aus" gestellt. Die Zelle hat nur ie Starterbatterie geladen. Kann ich den Hauptschalter auf "both" stellen, um beide Batterien zu laden, oder soll ich den Schalter besser immer auf "aus" lassen. Schaltet das Steuergerät (Siemens) ab, wenn ausreichend Ladung vorhanden ist? Wie verhalten sich 2 ungleich geladene Batterien im Ladevorgang?
Habe leider (noch) keine Ahnung. Bietet sich ein anderer "kleiner" Verbraucher besser an, als das Gaswarngerät?

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.