boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Ortungsgerät ist das richtige für ein Boot?
Simples Ortungsgerät ohne großen Schnickschnack 2 50,00%
Simples Ortungsgerät, aber es darf auch gerne ein wenig mehr sein 1 25,00%
Das etwas bessere Ortungsgerät 0 0%
Das etwas bessere Ortungsgerät #2 1 25,00%
Ein kleiner Allrounder 0 0%
Sonstiges, nichts dabei, was Sinn machen würde 0 0%
Teilnehmer: 4. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2011, 08:24
Boris_Whv Boris_Whv ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 4
27 Danke in 11 Beiträgen
Standard Welches Ortungsgerät ist das richtige für ein Boot?

Moin Moin zusammen,

bezugnehmend auf mein kleines Projekt (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97065) würde ich gerne die Gelegenheit nutzen, eine kleine Umfrage zu erstellen, damit ich herausfinden kann, welche Art der Ortungstechnik für beispielsweise als vorbeugende Massnahme gegen Diebstähle oder aber um Freunden live die gefahrene Route bzw. den aktuellen Aufenthaltsort zu zeigen.

Bitte diesen Thread nicht primär als Werbung verstehen. Sollte einem Moderator dieser Thread "bitter aufstoßen" bitte intervenieren

So, ich möchte gerne dafür sorgen, dass innerhalb des Projektes gewisse Schwerpunkte gesetzt werden. Daher ist es für mich wichtig zu wissen, in welche Richtung ein grundsätzlicher Bedarf geht, damit ich ggf. die Serversoftware und die Webseite dahingehend anpassen und optimieren kann.

Die möglichen Antworten der Umfrage nun kurz erklärt:

Simples Ortungsgerät ohne großen Schnickschnack

Ein meist recht kostengünstiges Ortungsgerät, welches nur Position, Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung überträgt. Notfallknopf, aber keine weiteren digitalen oder analogen Eingänge.

Simples Ortungsgerät, aber es darf auch gerne ein wenig mehr sein
Selbiges wie oben, jedoch inkl. der Übertragung der Daten der Mobilfunkzelle, in die das Gerät eingebucht ist. Bringt den Vorteil, dass auch bei nicht vorhandenem GPS Empfang eine grobe Ortung möglich ist. Z.B. Boot wurde gestohlen, steht nun in einer Halle oder einer (Tief-) Garage.

Das etwas bessere Ortungsgerät
Fest montierbares Ortungsgerät, das noch digitale und analoge Eingänge mitbringt. Über diese Eingänge sind denkbar: Überwachung der Motorentemperatur, Fahrzeuginnenraumtemperatur, Überwachung der Akkuspannung / Bordnetzspannung, Überwachung eines Schaltstatus, z.B. des Motors -> Alarm bei unberechtigter Schaltung des Motors, Lichtschranken, Türsensor,...,...

Das etwas bessere Ortungsgerät #2
Hier inkl. der Mobilfunkzellenparameter (bei nicht vorhandenem GPS Empfang grobe Ortung)

Ein kleiner Allrounder
Erfüllt alle oben genannter Parameter, unterstützt aber noch RFID Lesegerät (ich denke, das ist eher für kommerzielle Verwendung interessant) und eine Kamera, die automatisch zeitgesteuert oder auch manuell Fotos macht und überträgt.

Sonstiges, nichts dabei, was Sinn machen würde
Sollte eine Geräteklasse hier grundsätzlich nicht in Frage käme bitte diese Option und ein kurzer dazu, der erklärt, worin das optimale Gerät bestehen würde.

Ich würde mich freuen, ihr mir anhand einer entsprechenden Antwort Hinweise "für das optimale Gerät" geben könnt.

Viele Grüße
Boris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.