boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2011, 11:13
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard Duo Prop Größen Volvo Penta

Hallo,

da ich nun einen VP 290DP fahre interessiert mich folgende Sache. Ist bei den Propellersätzen A, B, C der Durchmesser innerhalb der Gruppe immer gleich und die Zahlen nach dem Kennbuchstaben geben nur die Steigung an? Haben A Sätze den gleichen Durchmesser wie B und C Sätze? Leider finde ich außer gruseligen Preislisten keine detaillierten technischen Angaben.

Gruß

Dietmar

.........der wieder Sealine fährt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2011, 11:20
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Für dich sind nur B und C (VA) interessant, es sei denn du hast einen Diesel (A)

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.01.2011, 11:43
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Für dich sind nur B und C (VA) interessant, es sei denn du hast einen Diesel (A)

Andy
das weiß ich doch Andy, es interessiert mich einfach. Denk bitte mit an das Foto.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2011, 14:29
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Na klar hab nur wie von dir gewünscht noch nix gemacht. Die läuft nicht aus meiner Halle
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2011, 17:51
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die läuft nicht aus meiner Halle
bist Du da ganz sicher

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.02.2011, 16:10
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.579
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
965 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Jeder Satz hat eine individuelle Grösse. Wobei einzelne Sätze nahezu denselben Durchmesser haben. (z.B. B1 bis B4)
Bei den C-Sätzen hat jeder Prop einen anderen Durchmesser.

Worauf willst Du eigentlich hinaus?

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.02.2011, 16:21
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Was möchtest Du wissen? Ich fahren auch einen 290DP und besitze B6, C5, C6, und C7. Falls ich was messen soll, melde Dich
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.02.2011, 21:49
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Abend,

ich will mit wenig Drehzahl Verdrängerfahrt machen. Zum Boot habe ich zwei Satz B5, das ist der übliche Satz für dieses Boot. Ich wollte einen Satz B6 kaufen, aber wenn der keinen größeren Durchmesser hat bringt mich das nicht weiter. Ich hatte die Hoffnung, dass die A Sätze evt. größer sind. Vielleicht liege ich auch völlig falsch. Was meint Ihr?

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.02.2011, 22:11
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 629
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo und guten Abend,

ich will mit wenig Drehzahl Verdrängerfahrt machen. Gruß

Dietmar

Dan solltest Du Dich in Richtung B8 bewegen...
Gleitfahrt / Übergang wird evtl.fraglich

Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.02.2011, 08:33
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dan solltest Du Dich in Richtung B8 bewegen
der Rumpf sollte schon noch im Wasser bleiben

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.02.2011, 12:52
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
ich will mit wenig Drehzahl Verdrängerfahrt machen. Zum Boot habe ich zwei Satz B5, das ist der übliche Satz für dieses Boot. Ich wollte einen Satz B6 kaufen, aber wenn der keinen größeren Durchmesser hat bringt mich das nicht weiter.
In Verdrängerfahrt habe ich nie auf Geschwindkeit und Drehzahl geachtet

Bei Volllast ergaben Tests bei mir mit den Edelstahl Propeller jeweils eine Differenz von 200U/min bei mir. Boot 1200kg starkes V und Motor 5,7Gi.

Den Alu gegen über Stahl kann man immer eine Nummer abziehen, das "fast" das gleiche Ergebniss raus kommt.

Aber ich denke wenn Du im unterebreich "viel" schieben willst, solltest Du Dich wirklich nach einem B7, B8 oder C7 umschauen. Nur ob Du dann noch gut in Gleitfahrt kommst bzw. wird die Topspeed kleiner.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.02.2011, 13:05
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

kannst Du bei Gelegenheit den Durchmesser der B6 Props messen?

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.