|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Slipwagen - welche Auflage?
Ich muß erstmals für eine Jolle (Länge 420cm, Gewicht 120kg) einen Slipwagen besorgen. Was ist besser Gurtauflage oder Gummiauflagen?
Mast und Schotbruch FW Laggner
|
||||
|
||||
gurte verteilen die last wesentlich besser als gummiblöcke. allerdings reibt der gurt durch die bootsbewegung beim transport. ich habe damals für meine jolle gurte gewählt, aber seitlich justierbare anschläge aus sehr weichen gummiprofilen gemacht, damit das boot in position bleibt. wichtig sind feste spanngurte, die das boot nach unten ziehen, damit es nicht vertikal schwingt, da die tragegurte ja etwas elastisch sind.
grüsse holger |
|
|||
|
|||
Moin,
also Gurte sind schon besser zumal das abslippen wesentlich besser geht, aber dafür hinterlassen sie auch mehr Spuren als die Gummi / Schaumstoff polster auflagen. Wir haben die Auflagen mit Baumwollbodenwischtüchern bespannt und damit gibts gar kein Problem mehr ( von wegen festbappen und so ) , bis aufs rausslippen da sind Gurte unschlagbar besser. Das boot schiebt sich deutlich besser in die Bugführung und wird durch diese auch deutlicher geführt als bei den Auflagen trotzdem wir fürs Heck schon ein durchgehendes Holz haben. Da sind die Gurte einfach genialer. Aber ab und zu mal die Gurte auswaschen sonst gibts Gilb und Kratzer am Rumpf. Gruß der Klotzfisch |
|
|