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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlstrahl - geht - geht nicht (Evinrude BJ 84.)
hallo forum-gemeinschaft,
ich habe da mal folgendes problem: habe mir vor ca. zwei monaten einen evinrude außenborder gekauft. nach der seriennummer zu urteilen ist der motor bj 1984. zu hause habe ich den motor dann in einer regentonne getest. motor läuft, qualmte stak (blauer qualm) und der kühlstrahl war nur in tropfen vorhanden. da der käufer mir keine angaben über wartung usw. machen konnte, habe ich folgenden ausgetausch: impeller mit impellergehäuse und passenden dichtungen, getriebeöl, und zündkerzen. motor läuft, qualm ist so gut wie weg. kühlstrahl war die ersten, vieleicht 5 minuten, als voller strahl da. und danach nur noch als unregelmäßiges etwas oder nur in tropfenform. jetzt meine eigentlichen fragen ! muss der kühlstrahl gleichmäßig und dauernd fließen ? oder: wird der kühlstrahl über das thermostatventil gesteuert? und lässt sich eine thermostatventil ausschalen (ausbauen und gut)? sollte ich den schaft noch einmal abziehen und den impeller kontrollieren ? für antworten und hilfestellungen im voraus schon mal besten dank. gruß ingo |
#2
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Da sollte eigentlich ein schöner Strahl kommen.
Die Öffnung für den Kontrollstrahl ist sehr klein, da passiert das leicht mal, dass der verkrustete Dreck, der sich im Kühlkreislauf angesammelt hat, Bröckchenweise löst und so den Strahl verstopft. Thermostatdeckel (Bilder wären jetzt hilfreich) öffnen und den Kühlkreis reinigen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#3
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gregor
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#4
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Zitat:
gruß frank
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#5
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... dir geht es um den 6 ps ?
http://www.boote-forum.de/showpost.p...39&postcount=1 das ist es einfacher gelöst .... um da einen fehler auszuschließen - fix das teil ausbauen und ohne testen. ist dann der kontrollstrahl stärker - den thermostat in den wasserkocher legen und beim aufheizen beobachten ob sich etwas bewegt (öffnen/schließen) ist dann etwas im argen mit kalklöser eventuelle verkrustungen lösen oder einen anderen besorgen. ohne würde ich ihn nicht unbedingt weiter benutzen. ist der strahl trotz entfernten thermostat nicht besser bleibt nur die verstopfung vom wassereinlaß an zum austrittspunkt zu suchen. gruß frank
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (31.01.2011 um 15:05 Uhr)
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#6
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Bei dem Motor ist der Kontrollstrahl vom Thermostat unabhängig.
Im Standgas sollte bereits schon ein leichter Strahl kommen, kein Tropf Tropf! Sowie man etwas Gas gibt, muss der Strahl dicker und härter werden. Ich Tippe auch erstmal auf Verschmutzung im System. Den Schlauch, der auf die Düse des Kontrollstrahls geht, kannst du leicht abziehen (links hinten, hinterm Zylinderkopf). Dann lasse das Wasser mal direkt aus dem Schlauch laufen.
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#7
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schraub mal den Plaste-Nippel am Zylinderkopf ab, da wo der Schlauch für den Kontrollstrahl angeschlossen ist.
( Schlüsselweite 3/8". ) Da ist die engste Stelle und meist irgendwas kleines drin. Das erklärt auch den " stärkeren" Kontrollstrahl bei kaltem Motor. da ist mehr Druck auf dem Kessel da noch nicht viel durch den Block fließt. aber behutsam, das Teil ist aus Platik !!!
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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#8
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Zitat:
Ui, Gefährlicher Tip , mit viel Gefühl geht der 90° Plastikbogen doch auch gern mal kaputt Wenn es wirklich der 6er ist (mit der Zeichnung von dumperjack), hast Du Glück, den da ist des Thermostatgehäuse nur mit 3 Schrauben fest. Damit Du mal eine Vorstellung kriegst, hier mal die das Elend des grösseren Blocks, wo über sich des Thermostatgehäuse über den ganzen den ganzen Zylinderdeckel erstreckt... trotz viel Mühe ist natürlich eine Schraube abgerissen... ...nur mal, damit Du eine Vostellung davon bekommst, was mit nicht vernüftig gespülten Blöcken passiert ! und Nein, das ist kein Schnee
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#9
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Falls es der 6er ist habe ich drei Motoren dieses Typs besessen (alle laufen noch) und bei ähnlichen Symptomen war immer nur das Plastikteil wo das Wasser austritt verstopft.
Vorsicht beim Festschrauben vom Deckel des Thermostatgehäuses. Der ist aus Plastik und verzieht sich oder bricht, wenn Du zu fest anziehst.
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MfG Oliver
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#10
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Danke erst einmal für eure zahlreichen antworten.
die helfen mir schon mal ein stück weiter. es ist der 6 PS Motor, 2-Zylinder, 2-takter, habe dieses bild gemacht. fliegt mir etwas entgegen (federn oder ähnliches) wenn ich den deckel von thermostatventil abschraube? gruß ingo
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#11
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wenn du die Schrauben nicht grade mit einem Pressluftschrauber runter holst - keine Angst.
@ Konny hast schon Recht. Dachte es geht um die etwas größeren Motore. Der Bolide hat den Anschluß ja auch nicht so wie etwa ein 30er o.ä. für ein 84er Bj. sieht der aber noch ganz gut aus !!! @ Frank gibt es eigentlich etwas, was du nicht hast ? Staune schon die ganze Zeit über deine Beiträge. Klasse !!!
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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#12
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leider ja mike, mir fehlt eine genaue übersicht von dem was ich so alles habe ...
(sobald der rücken wieder mitmacht gehts weiter) gruß frank
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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