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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Generator - welcher ist richtig?
Hallo zusammen, möchte mir einen tragbaren Generator anschaffen (Honda). Meine Ausstattung: 540 Amp Batterien, 80 Amp Ladegerät, Inverter 2000 Watt. Meine Frage: reicht der kleine 10 i (900 W Dauerleistung) oder brauche ich den 20 i (1600 W Dauerleistung).
Das Ladegerät ist regulierbar von 8 bis 16 Amp. Fabrikat steht fest, es geht nur um die genannte Frage. Der Grund dazu ist das unterschiedliche Gewicht der beiden Geräte. Ich will so wenig wie möglich tragen....... Danke für Eure fachkundigen Antworten und Grüße - syalena - Werner
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SAILING - THE WAY FOR A BETTER LIVE |
#2
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Moin,
so ganz kapiere ich Deine Frage nicht. Dein Ladegerät liefert max 16 Amps (bei 12 V), dh. es vertilgt netto um die 200 Watt, wegen der Wirkungsgrade wohl eher 250 Watt. Dafür reicht der kleine Honda dreimal. Nur wie lange willste denn Deine 540 AH Akkus laden, mehr als 24 Std? Die schreien eher nach einem Lader der mindestens um die 50 Amps liefert, besser 80! Und dann brauchst Du den 2KW Honda. gruesse Hanse |
#3
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Hallo jannie,
sein Ladergerät ist 80A, vermutlich ein Schreibfehler Regulierbar 80 bis 16A Also 20i. Gruss Edi |
#4
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Hanse, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Daraus kann ich verwerten:
.....Dafür reicht der kleine Honda dreimal. Später der Satz: .....und dann brauchst Du den 2 KW Honda (den großen). Also für mich als absoluter Laie: "der kleine Honda reicht" - "aber ich brauche den großen". Warum warum warum? Ich will lediglich mit dem Ding hin und wieder (zwischen den Marinabesuchen) meine dann noch halbvollen Batterien laden. Die müssen dann nicht zu 100 % voll sein, 80 % reichen mir auch. Ich bitte um weitere Hilfe - danke und Grüße - Werner
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#5
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Sehe es mal so: mit dem kleinen Generator geht es, mit dem großen erheblich schneller.
und so leise die Honda auch sind, in der Ankerbucht auf dem Vorschiff stört es doch. Ist auch eine Komfortfrage. Der große ist schneller - oder mit halber Last leiser. Mit dem großen kannst du starke Verbraucher betreiben - wenn nötig. mit dem kleinen nicht. Diese Entscheidung mußt du selbst treffen.
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Gruß Ewald
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#6
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Zitat:
dann klären wir erstmal, wie gross Dein Ladegerät nun wirklich ist: 80 A oder 8 -16 A. Oder hast Du zwei und willst das kleine an den Generator hängen und nur zum Batterie laden nehmen??? Ansonsten, für ein 8 -16 Ladegerät reicht der kleine Generator, nur muss der dann um Deine Akkus von 50 % auf 80% zu laden, 10 h laufen. gruesse Hanse |
#7
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Hallo Hanse, danke für Deine Geduld. Also das Ladegerät ist ein Victron Multiplus mit 80 A Ladeleistung und 2000 W Wechselrichter. An der Fernbedienung kann man (aus dem Kopf) irgendwas regulieren zwischen 8 u. 16 (vermutlich A). Hilft das weiter? Danke und Grüsse - werner
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#8
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Ich habe auch die gleiche Austattung Victron Multi u. ca.500A Batt.bank.
Habe mir auch den 2000 Honda gekauft. Vorteil die Batterien sind schnell voll. Da geht im Sommer auch schon mal eine kleine Klimaanlage auf meinem Verdränger. mfg.
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#9
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Übrigens die Regelung des Multi ist für den Landanschluss.
Von 1A Eingang bis 16 A Eingang.Manche Landanschlüsse haben z.B 3 A. Einstellung auf 3 dann stellt sich der Multi darauf ein.Braucht man jetzt mehr Strom hohlt er sich den Rest aus seiner Batteriebank. mfg |
#10
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wir hatten zuerst den Honda 10i gekauft.
An Bord sollten 3 Versorgerbatterien à 110 AH und zusätzlich parallel für 0.5 h / Tag der Warmwasserboiler ( 1200 Watt ) geladen werden. Die Kenner der Materie wissen, dass das nicht funktioniert. Entweder konnte ich die 3 Batterien oder den Boiler bedienen, zusammen gab es einen netten Alarm am Honda Generator.... Daraufhin haben wir den 10 i mit einem 20 i getauscht und siehe da, Batterien und Boiler können parallel betrieben werden und die Ladung der Batterien geht auch viel schneller. Schön ist auch zu wissen, dass, sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Starter- und Versorgerbatterie sich entladen ( wir liegen manchmal eine Woche vor Anker oder an einer Insel ), mit Generator gestartet werden kann. Aus vorgenannten gründen würde ich den 20 i kaufen ( hier schnellere Ladung der Batterien ).... man beachte auch, dass die Honda Generatoren eine gewissen Lärm machen und je kürzer die Betriebszeit, desto weniger nervig.... |
#11
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Hallo Werner,
ich habe die Bedienungsanleitung nur angesehen und muss feststellen, dass dieser Lader / Inverter einiges kann. Aber ob man das auf einem Sportboot braucht . Aber wer die USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung z.B. für die Bordserver) braucht, sollte schon die Mindestanforderungen lt. Bedienungsanleitung erfüllen: Anmerkung: Für jeden MultiPlus muss mindestens 4 A Netz- bzw. Landstrom oder 2,5 kW Generatorleistung zur Verfügung stehen. Sei nicht sauer, aber aus Deinem ziemlichen Durcheinander von Leistung (W oder kW), Kapatität (Ah), Strom (A) und Spannung (V) rate ich Dir doch zu einem fachmännischen Rat vor Ort. Brauchst Du nicht vielleicht eher einen richtigen Diesel-Generator im Maschinenraum als so ein Spielzeugding? Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (31.01.2011 um 22:07 Uhr)
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#12
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Moin,
immerhin ist ja nun bald fast alles klar. Wenn das, was ich nun glaube, stimmt, dann solltest Du für Deinen Batterielader den grossen Honda (eu 20i) kaufen. Dann den Regler am Victron auf 7 Ampere stellen, (mehr kann der Honda im Dauerbetrieb nicht) und während des Aufladens höchsten kleine Stromverbraucher, nicht über 200 Watt benutzen. Nur damit das auch wirklich klappt, wäre es richtig gut, doch mal die genauen Typbezeichnungen des Victron Kombi Laders/Wechselrichters nachzusehen (wenn es denn ein Kombigerät ist) und hier einzustellen und zum Anschluss des Generators an den Victron einen Elektriker dazuzunehmen. Weil meine Glaskugel eben nicht ausreicht, ohne die nötigen Details ne gute Ferndiagnose abzuliefern. gruesse Hanse
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#13
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Ich weiss, dass gleich das übliche Theater losgeht, aber diese Stromdiskussion schockiert mich!
Offenbar sind die Grundlagen einer soliden Bordstromversorgung einem Großteil der Diskutanten nicht geläufig. Diese Generatoren sind wirklich nicht geeignet mal eben so auf Deck stehend ein bißchen Strom zu machen. Dabei ist der Schalleistungspegel nur das geringste Problem. Es ist übrigens nicht schlimm keine Ahnung zu haben, bloß bitte laßt dann die Bastelei... |
#14
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Dann klär mich Dummling mal auf: Was mache ich falsch, wenn ich vor Anker bei ruhigem Wetter oder an einem einsamen Liegeplatz meinen Jockel aufs Deck stelle und damit die Batterien nachlade?
Was wäre denn die Alternative?
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Gruß Ewald |
#15
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Eins vorweg, ich halte Dich nicht für einen Dummling!
Mobile Generatoren eignen sich aber grundsätzlich nicht als Stromquelle für den Decksgebrauch. Es gibt in Europa keine so einsamen Liegeplätze als dass nur Du selbst vom Lärm gestört würdest. Selbst wenn scheinbar niemand anders zu sehen ist, der Lärm trägt weit und stört auch die Fauna. Außerdem ist keine ausreichende Sicherheit in Sachen Abgasführung, Kühlung und Elektrik zu erreichen. Also bitte entweder einen soliden Flüstergenerator einbauen, Brennstoffzellen- oder Solartechnik nutzen oder letztlich auf hohen Stromverbrauch verzichten.
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#16
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Danke an Alle die am Thema mitgewirkt haben und besonders an Hanse. Vorab noch folgende Daten: Das Gerät ist ein "Victron Phönix Multi Plus"
Ladegerät/Inverter (Kombi) mit der Typ Bezeichnung C 12/2000/80-30. Und die Empfehlung von Hanse ist genau richtig und entspricht auch der heutigen und eindeutigen Aussage von Victron-Mitarbeitern. Warum ich die Frage hier stellte, war die Tatsache, daß ich von den "Fachleuten" (je nach Fabrikat) auch auf der Boot hörte: "der kleine Generator reicht aus - ist grenzwertig - können sie vergessen". Der große Generator "reicht völlig aus - geht gerade so - nicht kaufen, weil sie mindestens 2,5 kw brauchen". Also ging ich ins Forum - denn da werden Sie geholfen. An "Alcyon" gerichtet: keine Sorgen machen, selbstverständlich wurde das Victron ordnungsgemäß schon wegen der Garantie vom zuständigen Importeur in Cro eingebaut. Ich selbst würde nie an der Elektrik basteln, außer zum Lichtanmachen mit einem "isoliertem" Hammer. Also jetzt ist klar, ich muß leider den schweren großen Generator kaufen und mache mir beim Heben die Bandscheibe kaputt (wieder ein Thema für das Forum). Hoffe daß es dazu noch eine Weile dauert und nochmals ein Danke an Alle. Viele Grüße - syalena - werner
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SAILING - THE WAY FOR A BETTER LIVE |
#17
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Zitat:
Nicht in jedem Boot ist Platz für einen Einbaugenerator, nicht jeder hat das Geld dafür übrig und es gibt genügend Liegeplätze, wo weit und breit kein Mensch ist. Ob nun ein Jockel die Fauna nachhaltig stört, mag dahingestellt sein. Ob die Abgase nun seitlich am Rumpf oder achtern austreten oder aber an Deck je nach Windrichtung, macht auch keinen großen Unterschied. Kühlungsprobleme kann ich auch nicht erkennen und elektrische Probleme - bei ordnungsgemäßem zustand der Bordelektrik auch nicht. Was spricht also gegen den gelegentlichen, vernünftigen Einsatz eines Jockels?
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Gruß Ewald
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#18
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Ich halte grundsätzlich nichts davon, seine Batterien über einen Generator aufzuladen.
Das macht man in einer Marina mit dem Landstrom über Nacht mittels gescheiten Ladegerät. (Richtschnur: Ladestrom in [A] 1/5(max) bis 1/10(min) der Gesamtkapazität [Ah] aller Batts die am Ladegerät hängen). Daher passen die 80A deines Ladegeräts perfekt zu deinen 540 Ah Batts. D.h. unter Berücksichtigung der Verluste (Wirkungsgrade) kommt sowieso nur 80% vom Ladestrom an. Die Batts sollten mind. 30% Restladung aufweisen, da sonst tiefentladen. Somit 70% von 540Ah sind ~ 380Ah die aufgeladen werden müssen. 80% Wirkungsgrad vom Ladegerät sind 64 A Ladestrom. Daher ca. 6(+) Stunden Ladezeit. Wär läßt 6 Std. den Gen. laufen??? Den bring' ich um, wenn ich mit meinem Boot daneben liege! Möglichkeiten: Unter Fahrt laden die Lima(s). In den Buchten mit Solarpaneele. Damit kann man den Verbrauch etwas abpuffern, bevor die Batts zu schnell leer werden. Aber die Batts von ganz Leer auf ganz Voll mit einem Gen. aufzuladen ist fad: siehe Kalkulation oben. Den Gen. verwenden wir gezielt und kurzfristig für 230V-Verbraucher wie z.B.: Herd, Kaffeemaschine, ... usw. Dementsprechend steht die Wahl nach einem entsprechenden Generator an. Meine Meinung.
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#19
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Klar. Und wenn ich in keine Marina komme?
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Gruß Ewald |
#20
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Gernot, ich halte von 6 Std. Ladezeit auch nichts. Bin jetzt 20 Jahre in Cro und habe noch keine Minute einen Generator gebraucht. Immer wieder waren wir in einer Marina. Jetzt kommen wir nach Griechenland und da ist die Situation mit Marinas bzw. Strom eben anders. Und deshalb der Generator. Der läuft auch dort nur, um das nötigste an Strom zu machen.
Und deshalb auch meine Frage, ob es auch ein "kleiner Generator" schaffen würde. Damit wollte ich eben das kleinere Übel wählen. Solarpanele sind an Bord, nur reichen die eben nicht aus. Danke und Grüße - syalena - werner
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SAILING - THE WAY FOR A BETTER LIVE |
#21
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Dann lebst quasi eh nur vom Generator.
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#22
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Warum? Wenn tagsüber mit Maschine gefahren wird, läuft ja die Lima. Die Batterien haben eine ausreichende Kapazität, aber wenn der Liegeplatz zu schön ist, bleibt man auch mal länger - und dann kanns eng werden.
Und nicht jeder Motor läßt sich ankurbeln
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Gruß Ewald |
#23
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Zitat:
Deine Frage ist leicht zu beantworten: Welche Anschlußleistung hat deine E-Kochplatte? Hast Du überhaupt eine E-Kochplatte? Oder Gas? Dann noch 10% Reserve dazu und du hast die mindeste Generatorleistung. Üblicherweise haben die E-Kochplatten pro Feld auf maximaler Stufe 1.600 Watt. Eine gute Kaffeemaschine hat das auch bald!!! Große Haarföhns überschreiten sogar die 2000 Watt Marke Je nachdem was du betreiben möchtest. Und wenn du den 10er Honda ansiehst, so hat der 900 Watt Dauerleistung. Auf gut Österreichisch: "Des wird nix werden ..." Der 20er Honda hat 1.600 Watt Dauerleistung. Das geht sich dann mit der Kochplatte knapp aus. Er wird sich hörbar anstrengen, aber für 20 Minuten gehts. Danach wirds die Thermosicherung raushauen. Der 30er Honda ist leider schwer zum Tragen: 36kg. Hat aber 2.600 Watt Dauerleistung bei einem erstaunlich kompakten Abmaß! Schau ihn Dir mal an: http://www.honda.de/pdf/Flyer_Strome...U30i_FINAL.pdf Billig ist er aber nicht gerade: Ab € 2.300,- aufwärts... Grüße, Gernot
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#24
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Zitat:
Wir haben ca. 680Ah Verbraucherbatts und 490Ah Starterbatts. Dazu einen Generator mit 2,8 kW Dauerleistung und 2 Solarpanele a 70 W. Buchteln ist das schönste. Da brauchts auch Strom dazu. Die beiden Eiskästen brauchen am meisten. Das kompensieren größtenteils die beiden großen Solarpaneele. Generator für Kochplatte und Kaffeemaschine.
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Generatoren... Lärm.... Alternativen
wie oben geschrieben, verwenden wir, beim Ankern oder Anlegen an einer Insel, nach 3 Tagen für 1/2 Stunde / Tag unseren Generator Honda 20i.
Da Generatoren nun mal Lärm machen, haben wir uns letztes Jahr eine Brennstoffzelle von EFOY 1600 Watt ( 130 AH) einbauen lassen. Mit dieser Tagesleistung schaffen wir es, bis auf das Erhitzen des Wassers mittels Warmwasserboiler, unseren Energieverbrauch ohne Lärm zu generieren. Wenn wir den Generator dann mal tagsüber laufen lassen, vorzugsweise am späten Vormittag, ist das für alle Betroffenen aushaltbar! |
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