|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wandertips im Bereich Rab, Krk, Cres, Losinj gesucht
Ist Bootsurlaub und wandern ein Wiederspruch???
Heuer ist eine Cres/ Losinj Umrundung geplant und "weil wir ja sportlich sind , " wären einige Langänge mit ein paar Wanderungen geplant. Ausgangspunkt: Eine Bucht, ein Hafen am Weg von Pag über Rab Krk Cres Losinj Olib. Wir suchen Tips für lohnenede Ziele (= schöne Aussicht, Vegetation, Kulturgüter, Bier etc.) Gibt`s da Vorschläge? Habe gerade den Ort Lubenice auf Cres in der Karte gefunden. Gib`s von der Bucht weg einen Pfad in den Ort? Wie weit ist es? War schon jemand da?
... süchtig nach Meer Geändert von Blue Lightning (31.01.2011 um 18:26 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schön ist es z.B. in Ozor fest zu machen -der Ort war früher mal sehr wichtig und sogar Bischofsstadt - jetzt ist er ein einziges Kunstobjekt mit Skulpturen an jeder Ecke, viel Musik und u.a. der Ausgangspunkt um auf den höchsten Berg des ganzen Archipels(auf Cres) zu steigen. Berge besteigen kann man auch in Krk auf dessen höchsten Gipfel mit Abstieg nach Stara Baska und auch auf den höchsten Berg von Rab (der mit der Sendestation) mit Superblick auf die Stadt und Umgebung und dem Vorteil, dass es oben eine Kneipe gibt. Ansonsten gibt es am Festland auch sehr gute Wandermöglichkeiten ins Velebit-Gebirge. Eine Möglichkeit ist auch, von Krk aus mit der Fähre (zu Fuss) auf die Insel Cres zu fahren und von dort gibt es einen Fußweg in die Stadt Cres mit seiner schönen Altstadt. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo Volker ,
Ja , das Wandern ist des Müllers Lust , so sag man doch , aber auf Cres und Losinj machts auch dem Schifferlfahrer Spass. Unbedingt im Turistbüro eine Wanderkarte abholen , es wurden in den letzten 2 Jahren alle Wanderwege gekennzeichnet und vom Gestrüpp befreit , so daß auch ein Verlaufen kaum mehr möglich ist. Im übrigen hat der Wanderturismus gerade auf Losinj stark zugenommen und an Boratagen muss man halt auf den Berg.... denn auch da gibts am nördlichen Höhenrücken des Televrins eine " Kneipe " Volker , bist Du wieder soweit fit , daß Du evt. Pfingsten auf dem Wasser bist ? Ab 14.6. gibts gute Herztropfen im Baldarin....od. in der Pogana.... Bis bald..
|
||||
|
||||
hm, vor 4Jahren waren wir in Rabac, begleitet wurden wir von einen befreundeten Ehepaar, diese sind Wandergeil, ich kann das nicht verstehen
also wir am Strand und Bootfahren und die zwei sind den halbe Urlaub Gewandert dabei haben Sie den Naturpark Ucka gefunden und ich muss sagen WoW
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oben gibt es 2 Lokale, Essen sah ordentlich aus. Vorne am Parkplatz noch einen kleinen Laden. Links der Start, rechts das Ziel Gruß Gunter
|
|
|||
|
|||
Gibt wohl nicht viele Wanderer auf See ...
Danke vorläufig für die Hinweise. Ich werde mal weiter auf den Seekarten stöbern und und nach wanderbaren Landgängen suchen. Für zusätzliche Vorschläge dankbar .......
|
||||
|
||||
Ich empfehle den Rother Wanderführer Istrien.
Da ist eigentlich alles drin wonach du suchst.
|
||||
|
||||
Auf Cres gibt es zwischen Cres Stadt (direkt hinter der Marina) und Valun die "Alte Inselstrasse".
Auch wenn ihr diese Schotterpiste nicht komplett bewandern wollt, schlängelt sie sich oberhalb entlang der Küste und bietet einen tollen Ausblick. Auf Losinj könnt ihr von Osor oder Nerezin aus zum höchsten Berg der Insel dem Telefrine wandern. Auf Rab geht es ebenfalls zum höchten Punkt der Insel, auf den Kamenjak. Tolles Panorama auf die Altstadt und die umliegenden Inseln. Falls ihr in der gleichnamigen Konoba den Sonnenuntergang geniesen wollt, zur Sicherheit in der Hauptsaison einen Tisch reservieren. Wenn es nicht immer unbedingt eine Bergwanderung sein muß: Auf Rab ist auch die Gegend auf der Halbinsel Kalifront von Suha Punta aus sehr reizvoll. Oder z.B. die Naturstrände in Lopar abwandern... Gruß harri
|
|||
|
|||
1) Von Veli-Losinj nach Rovenska, immer am Meer entlang, dort in der Konoba "MOL" gut essen und wieder retour. (hin und retour ca. 40min.)
2) Wenns etwas weiter sein soll, in der Badarke-Bucht ankern, dann nach Veli-Losinj-Rovenska und wieder retour. (hin und retour ca. 70min.) 3)Nach Silba und auf den "Liebesturm" im Inselinneren, nebenbei den Ort anschauen (herrlich ruhig, da autofrei) 4)Insel Susak vom Unterdorf ins Oberdorf und weiter zum Leuchtturm 5)Hafenrundgang Mali Losinj, muß man machen, wenn man in der Gegend ist !! Viele Geschäfte, Restaurants, Souveniers, Strassenkünstler,...
Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! Geändert von Viperboat (08.02.2011 um 15:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Claudia & Oliver,
habe gestern eine Tour auf der Insel KRK unternommen. Ich bin mit einem Freund von PUNAT nach STARI BASKA "gewandert" Traumhafte und abwechslungsreiche Landschaften. Im Wanderführer vorgegeben ca. 3.5 Stunden. Wir haben 5 Stunden benötigt. Es gibt einige Alternativrouten, so kann man die Wanderzeit unterwegs nach Lust und Laune (oder nach Kondition) verkürzen oder verlängern. Teilweise anspruchsvolle Wegführung nur mit festem Schuhzeug geeignet. Wir hatten einen Supertag - Keine Wolken - Temperatur 13°-16°- noch keine Fliegen und andere fliegende Insekten. Am Besten großes Messer mitnehmen, man trifft viele Schafe unterwegs. Übrigens: Ich bin seit einer Woche in Punat: TRAUMWETTER mfg Günter |
|
|