|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wir bauen eine Stadline 38
Ich dachte das könnte evtl jemanden hier Interessieren.
Wir haben angefangen ein Motorboot der Firma Van der Stadt zu bauen. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt weitere Bilder von der Baustelle auf meiner HP zeigen. Dieses ist erstmal ein kleiner Vorgeschmack. Hier einige Daten zum Boot. Length over all 11.50m Length waterline 10.30 m Beam 3.56 m Draft 0.90 m Air draft 2.35 m Displacement (steel) 7.55 t 16700 lbs Standing headroom saloon 2.00 m Standing headroom forecabin 1.92 m Standing headroom toilet compartment 2.00 m Standing headroom wheelhouse 2.00 m Cabins 2 - 3 Berths 4 - 6 Toilets 1 Fuel tanks 750 ltrs Water tanks 600 ltrs Recommended engine power 37 - 66 kW 50 - 90 hp Propulsion : Single or twin propellors. Leider konnte ich noch keine Bilder machen ohne die Plane. Das wird aber noch nachgeholt.
|
||||
|
||||
das sieht ja schon richtig nach was aus.
wenn ich bloss schon so weit wäre. ´werde den fortschritt aufmerksam verfolgen. na denn frohes schaffen und gruss tom
|
||||
|
||||
Sieht klasse aus!
Und Düsseldorf ist ja quasi bei mir um die Ecke. |
|
|||
|
|||
@ epoch
was baust du denn ? Und verfolgen darfst du das gerne . Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. @ Chris Stimmt.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich finde das Schiff richtig klasse - leider habe ich keine Möglichkeiten auch so etwas zu machen
Was mich als Laien aber interessieren würde: gibt es für solche Dinge vorgefertigte Baupläne mit Materiallisten etc. oder muß man das alles selber machen? Gibt es auch komplette Bausätze ? Was muß man für so ein Schiff an Kosten einkalkulieren (Hausnummer) ? Welche Bauzeit kalkuliert Ihr ? Grüße Heinz
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Man hat auch die möglichkeit sich dieses Boot als Kasko fertig Schweissen zu lassen. Nur das kostet ja auch wieder eine Menge an Geld. Da wir aber die möglichkeit besitzen dieses selbst zu erledigen , kam dieses nicht in Frage. Ob man zu diesem Zeitpunkt eine wirkliche Summe nennen kann . ?! Leider werden die Stahlpreise von Tag zu Tag immer teurer. Ich denke mal je nach Ausstattung und Features hast du schon mit 35.000€ ein wunderschönes Boot. Dieses Boot kannst du auch gebraucht kaufen. Dort liegen die Preise zwischen 96t € und 150t € . Gruß Ralf
|
||||
|
||||
soll das boot ein verdränger werden mit 90 hp!
andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ja es ist ein Verdränger. Und hier noch ein kleiner Auszug von der Homepage.
A fast version of the Stadtline 38 was requested by a lot of clients over the years. We decided to design a completely new deep V-shaped lines plan to accommodate two stern drive engines up to 460 Hp to give her a maximum speed of approximately 30 knots. The plans show two Volvo Penta 6 cylinder 230 Hp diesel engines with Duoprop® stern drives.
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn Ihr schon die Platten nicht bewegen könnt, wie dreht Ihr dann den kompletten Rumpf um? Viel Erfolg Carlos |
|
|||
|
|||
Wie die alten Römer. Umkippen.
Das ist wirklich Spielerrei. Ist ja nicht das erste mal .
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Auf die selbe Weise haben wir schon einen Segler umgedreht. Aber ein Spektakel ist das wirklich nicht. Mann muss nur die passenden Ideen haben. Das ist also kein " Ziehen - reissen - fallen lassen ".
Ich werde dazu aber noch die passdenden Bilder ins Netz setzten , wenn wir soweit sind. Ich selber habe noch kein weiteres Boot gebaut, sondern ein sehr guter Bekannter von mir. Aber man hilft einem guten Bekannten wo man kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt muß ich wieder arbeiten Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Nicht das ihr denkt es würde nicht weitergehen. Aber zwischen dem Bootsbau muss man auch mal ein wenig Geld verdienen.
|
|
||||
|
||||
Uff...!!!
Respekt das ist aber ein Mega Projekt !!! Da wächst ja bei mir um die Ecke was mächtiges. STARK !!!! grüsse aus der Nachbarschaft Marcus
|
|||
|
|||
Jawohl,, es wächst und wächst . Wir gehen mal davon aus das evtl nächste Woche das Boot in seine richtige Form gedreht werden kann. Mal sehen ob dabei alles heile bleibt.
|
|
||||
|
||||
..na dann viel glück !!!
wenn mal tag der offenen tür ist dann sag bescheid dann komm ich mal glotzen..... marcus
|
|||
|
|||
Glotzen
Hehe , da gibt es immer etwas. |
|
|||
|
|||
und weiter gehts.
|
|
|||
|
|||
hallo aerodeck
ich sehe die rumpfaussenseiten schon grundiert. hast du da schon sandgestrahlt und wenn ja- wieso jetzt schon und nicht nach fertigstellung des kaskos? ansonsten ein beieindruckendes arbeitstempo, gratuliere. gruss bertl |
|
|||
|
|||
Nein das ist noch nicht grundiert. Wir mussten nur bevor der Winter kommt das Boot ein wenig schützen. Deswegen auch diese Lackierung. Sobalt das Kasko fertig ist , wird es gestrahlt und wieder neu versiegelt.
Denn der Rost war einfach nur grausam. Es gibt auch schon neue Bilder, aber ich komme zu nichts im moment. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich bin echt beeindruckt. Ich bin unter anderem auch Karosserie- und Fahrzeugbaumeister, hätte jedoch nie den Mut mich an ein solches Projekt zu wagen. Wie gesagt Hut ab und viel Erfolg. Ciao Barracuda P.S. Was seid ihr von Beruf? |
|
|