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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schalt- und Gaszug wechseln bei Volvo Penta
Hi,
gibt es eine bebilderte Anleitung zum wechseln vom Schaltzug und dem Gaszug? ich möchte gerne neue Züge von Vetus oder RCS einbauen. Ich habe einen Volvo Penta 3.0 GL/SX als Motor. Danke |
#2
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seltsam aber wahr, offensichtlich lassen alle tauschen und keiner tauscht selbst ???
kann mir wenigstens einer die Schritte erklären oder mir sagen ob ich was beachten muss? nicht das es am Ende heißt, ja das hätten wir dir gleich sagen können. Die Suchfunktion ist leider derart unübersichtlich und verwirrend... finde keine Antworten auf meine Fragen... |
#3
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Hm,
oder es gibt nichts zu erklären? Ich weiß ja nicht, ob das bei den großen Motoren anders ist, aber bei meinem kleinen Diesel gab es keine Rätsel.
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Gruß, Philip |
#4
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Ruf mich mal an, dann brauche ich nicht alles schreiben.
0151/12653116 Gruß Martin
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#5
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Bin leider beruflich ziemlich eingebunden, muss schauen wann ich es schaffe. Trotzdem Danke für dein Angebot !
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#6
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Eigentlich alles kein Problem, sei bloß vorsichtig mit den Enden, die sind sehr empfindlich auf mechanische Beanspruchung axial.
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#7
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Moin,
kein großes Ding, schon mehrmals gemacht: - Länge und Art der Züge bestimmen. Steht normalerweise auf den Zügen drauf. - passende Züge besorgen - Schaltbox auf Leerlauf - am Motor die Länge zwischen "Kerbe" der Zughalterung und des Fittings messen - Gaszug am Motor demontieren - Schaltbox öffnen - Länge zwischen "Kerbe" der Zughalterung und des Fittings messen - Gaszug in der Schaltbox demontieren - inneren Zug ganz reinschieben - Länge zwischen "Kerbe" der Zughalterung und des Fittings messen - Fitting entfernen - Fitting mit dem gleichen Maß, wie beim alten Zug, auf den neuen Gaszug aufschrauben - Gaszug in der Schaltbox montieren. Gegebenenfalls den Fitting nachjustieren. Muss sich ohne Verspannungen montieren lassen - Schalthebel betätigen (Vorwärts und Rückwärts). Kontrolle, dass der Gaszug sich erst bewegt, wenn der Schalthebel über den Schaltpunkt kommt. - Schalthebel auf Leerlauf - motorseitig den Fitting vom alten Zug entfernen - Fitting mit dem gleichen Maß auf dem neuen Zug montieren - Gaszug am Motor montieren. Gegebenenfalls den Fitting nachjustieren. - Schalthebel betätigen (Vorwärts und Rückwärts). Kontrolle, dass der Leerlauf- und Vollgasanschlag erreicht wird - Schalthebel auf Leerlauf - Schaltzug am Getriebe demontieren - Länge zwischen "Kerbe" der Zughalterung und des Fittings messen - Schaltzug in der Schaltbox demontieren - inneren Zug ganz reinschieben - Länge zwischen "Kerbe" der Zughalterung und des Fittings messen - Fitting entfernen - Fitting mit dem gleichen Maß, wie beim alten Zug, auf den neuen Schaltzug aufschrauben - Gaszug in der Schaltbox montieren. Gegebenenfalls den Fitting nachjustieren. Muss sich ohne Verspannungen montieren lassen - getriebeseitig den Fitting vom alten Zug entfernen - Fitting mit dem gleichen Maß auf dem neuen Zug montieren - Schaltzug am Getriebe montieren. Gegebenenfalls den Fitting nachjustieren. - Schalthebel betätigen (Vorwärts und Rückwärts). Kontrolle, dass der Vorwärts- und Rückwärtsgang sicher einrasten - Schaltbox schliessen Es sollen ja nur die Züge getauscht werden. Bei einer Neuinstallation einer Schaltbox ist ein wenig umfangreicher, was sich schlecht in Worte fassen lässt. Da braucht man ein wenig Fingerspitzengefühl. Bei meinem jetzigen Getriebe hatte ich das Problem, dass die Schaltwege von dem Vorwärts- und Rückwärtsgang unterschiedlich weit waren. Jörg |
#8
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Zitat:
irgendjemand hat den Sinn eines Forums nicht verstanden ! (auch würde ich meine Telefonnummer so nicht veröffentlichen...! - viel Spaß mit den Callcentern )
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Danke für die Blumen !
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#10
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Danke!
Werde es jetzt dann angehen und mich bei Bedarf nochmal melden. |
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