|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geht das als Rettungsring für den Gardasee durch?
Moinsen,
für den Gardasee braucht man ja einen Rettungsring. Ich weiß nicht wo ich auf meinem Boot die sperrigen Runden lassen soll. Wären diese hier eine zugelassene alternative oder wie definiert sich ein Rettungsring? sänk ju
|
||||
|
||||
Ne, das muss so ein runder Kringel mit 4 Leuchtstreifen sein.
Ich hatte aber auch nie einen dabei. Ob ich jetzt Glück hatte, oder man ihn nicht unbedingt haben muss, weiß ich nicht. Auf der Adria wird es aber kontrolliert und kostet um die 150 Tacken, wenn er nicht den Anforderungen entspricht.
|
||||
|
||||
SOLAS oder RINA heißt das Stichwort; alles mit den Zeichen ist zugelassen.
Der Ring Typ 2 dürfte den Anforderungen entsprechen.
|
|||
|
|||
Hi,
macht Euch doch nicht immer wegen der Sicherheitsausrüstung am Gardasee in die Hosen. Ein Boot mit nicht-italienischer Zulassung benötigt die Sicherheitsgrundausrüstung seines Heimatlandes, so lange es in einem Bereich von 3 nautischen Meilen vom Ufer bleibt. Am Gardasee gibt es keinen Punkt, der weiter als drei Meilen vom Ufer entfernt ist. Vergessen Sie nicht auf die Mitnahme einer Erste-Hilfe-Ausrüstung und diverser Notsignalmittel (zumindest zwei rote Leuchtkugelpatronen und zwei Fallschirm-Signalraketen). Und nehmen Sie auch einen Feuerlöscher, einen Eimer (oder ein anderes Schöpfgefäß) sowie einen Anker (mit angesteckter Leine) mit. Aus "Österreichische Wasserrettung" |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab auch noch nie einen Rettungsring dabei gehabt. Es gibt für deutsche Boote eine spezielle Sicherheitsausrüstung am Gardasee. Ich hatte die mal im Kopf, also für jede an Bord befindliche Person muß eine Schwimmweste da sein, Kinder unter 12 müssen die tragen, rote Taschenlampe (mit Ersatzbatterien?), rote Signalrakete und ein Feuerlöscher (min. 2kg), Verbandskasten. Das war dann das gröbste was mir noch einfällt. Ich geb aber keine Garantie auf Vollständigkeit. Schau mal auf der ADAC-Homepage. Bekannte ham letztes Jahr Bekanntschaft mit der Polizei gemacht und die wollten nur die Papiere und die Schwimmwesten sehn. Wichtiger is das D in der Bojenzone schön Standgas fährst. Und auf der Brennerautobahn mit Trailer nicht überholst, kost jedesmal 80€.
Gruß aus Unterfranken Mac Geändert von Vorstaedter (03.02.2011 um 12:25 Uhr) Grund: Ergänzt
|
|
||||
|
||||
ADAC ist auch ein guter Tipp. Wozu ist man Mitglied.
|
|||
|
|||
ADAC sagt: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn Du für Dich entscheiden solltest, dass Du einen Rettungsring an Bord haben möchtest, kannst Du ihn vor Ort etwas günstiger kaufen als hier.
PS: Ich hatte am Lago noch nie einen Rettungsring an Bord...
|
||||
|
||||
Hallo,
am Gardasee ist ein Rettungsring nur vorgeschrieben, wenn ein Wasserskifahrer gezogen wird, sonst nicht. Der orangene Ring wird dort anerkannt. Vorort dann auch wesentlich günstiger zu haben wie in D. Gruß Axel
|
|
|