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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölwechsel Mercedes OM-312 - Ablassschraube, Motor an Land laufen lassen
Moin,
ich hab 2 OM-312 Motoren und möchte einen Ölwechsel machen. Ich hab ein Bord eine Ölpumpe, mit der das gehen soll. Von der Ölpumpe geht jeweils ein Schlauch zu jedem Motor, jeweils an die Unterseite - näheres kann ich nicht sehen. Der Schlauch geht aber sicher an das untere Ende der Ölwanne (wäre jedenfalls logisch). Erste einfache Frage: so ein Motor hat doch eine Ölablasschraube, oder? Weiß jemand, wo die beim OM-312 ist? Ich hab die alte Bedienungsanleitung schon durch, da steht nur, dass da eine Ablasschraube ist, aber nicht, WO sie ist. Ich stell mir das dann so vor: Motor warm laufen lassen, Motor abstellen, Ablassschraube auf, Öl abpumpen, Ablassschraube zu, neues Öl rein. Soweit richtig? Nur: das Boot steht momentan an Land. Der ÄUßERE Seewasserkreislauf ist leer, der INNERE Kühlkreislauf ist aber gefüllt. In meiner naiven Vorstellung müsste ich den Motor doch so für kurze Zeit (Minuten?) laufen lassen können, oder? So müsste er sich ja schnell aufwärmen, so dass ich dann den Ölwechsel machen kann. Und noch was: wieviel Liter Öl ist denn da so drin? Also wie groß muss der Behälter für das Altöl sein? Und wo bring ich das Altöl dann eigentlich hin? Zusammengefasst: 1.) wo ist die Ölablassschraube beim OM-312? 2.) Kann ich den Motor, wenn der innere Kühlkreislauf gefüllt ist, für kurze Zeit laufen lassen? 3.) Wieviel Öl ist in so einem Motor? 4.) Wohin mit dem Altöl? Wie immer tausend Dank für die Meinung der Experten
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss Geändert von JulianBuss (03.02.2011 um 15:58 Uhr) |
#2
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1. weiß ich auch nicht
2. im Prinzip ja, aber: Impeller läuft trocken, also ausbauen und dann mußt du auf den Auspuff achten. Schlauch und Topf sind oft aus Kunststoff oder Gummi, und das verbrennt natürlich irgendwann durch die heißen Auspuffgase 3. Öl auffangen und abmessen 4. da abgeben, wo du das neue Öl kaufst - Quittung aufheben.
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Gruß Ewald
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#3
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richtig, Impeller ausbauen, das wußte ich schon und hatte es vergessen zu schreiben
Bleibt nur die Frage nach der Ablassschraube... Und doch noch eine Frage: wo kauft man denn Öl? An der Tanke? Die haben doch gar nicht so große Gebinde? Muss der Verkäufer das Altöl zurücknehmen?
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#4
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Habe auch einen OM 312, ich sauge das alte Oel immer raus und zwar
wo der Oelmessstab drinsteckt. Fertig.
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Morgen ist heute schon gestern. |
#5
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lustig, Deiner sieht anders aus als meiner. Du hast einen trockenen Luftfilter (Papier?), ich hab einen nassen Filter (mit Öl).
Raussaugen da, wo der Messstab drin ist, ist eine vernünftige Idee - bei mir aber sicher nicht nötig, ich hab ja eine Pumpe... ich weiß halt nur nicht, wo der Hebel ist damit auch Öl durch die Pumpe laufen kann
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#6
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Öl bekommst du beim Mineralölhändler oder im Baumarkt, und die nötigen Spezifikationen kannst du beim Daimler nachfragen. Wer Öl verkauft, muß es auch aufgrund gesetzlicher Regelung zurücknehmen
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Gruß Ewald |
#7
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Hallo Julian.
Das beste ist wir treffen uns Vorort dann zeige und erkläre ich es dir. Öl kannst du bei jedem Autoteilehändler kaufen der nimmt auch das Altöl zurück.
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Gruß Rüdiger |
#8
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also wenn du schon ne fest installierte ölabsaugpumpe hast, müsste entweder irgendwo in den schläuchen noch nen kugelhahn installiert sein, oder die pumpe selbst ist irgendwie gegen "auslaufen" gesichert.. wenns so ne normale handpumpe ist, würde ich sonst einfach mal versuchen zu pumpen und schauen ob was kommt..
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#9
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ölwechsel
moin
Der om 312 hat eine ziemlich ausgeprägte ölwanne die muss man mal im unteren bereich mit den händen abtasten dann wird man auch die ablassschraube finden,meistens sitzt sie so ungünstig,so dass man weniger schmierkram hat wenn man die ölwechselpumpe benutzt. warmlaufenlassen bringt nur was wenn der motor auch auf 80grad kühlwassertemperatur gekommen ist,dazu ist es unerlässlich das bei schlauchabgasleitung die seekühlwasserpumpe mit läuft ,ich nehme in solchen fällen einen eimer den ich mit einem schlauch befülle daraus lass ich die seekühlwasserp. saugen,muss man natürlich beibleiben und mit dem schlauchventel regulieren. gruss hein |
#10
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danke an alle, ich bin wieder schlauer geworden!
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#11
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Zitat:
Meine Luftfilter sind aus Metall und werden mit Waschbenzin gesäubert.
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Morgen ist heute schon gestern. |
#12
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hab leider nicht so viele Bilder der Maschine bisher, hier das beste und eins, wo man den Luftfilter nochmal sieht.
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#13
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Ölmenge OM 312: Schmieröl im Motorkreislauf ca. 11 Liter. In der Ölwanne max ca 9 L. min ca. 7 Liter.
Ich würde die Motoren aber vernünftig Warm fahren. Warte besser bis Du wieder im Wasser bist.
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MfG Marcus Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß. (J.-W. v Goethe)
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#14
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Moin!
Also das ist mal die Ölwanne eines OM312 von schräg unten:
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Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen! |
#15
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Und da hat sich der Vorbesitzer schon was einfallen lassen und in die Ablassschraube einen Ablass eingebaut und dann wohl über eine Pumpe das Öl abgesaugt. Das ist zwar schon recht pfiffig, trägt aber in der Höhe für meine Zwecke mit ca. 5 cm zu viel auf und so werde ich wohl einen Anschluß auf Bodenniveau einlöten und die Ablassschraube auf ewig verschließen.
Gruß, Tokapi
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#16
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BTW.: Zum Thema Öl kaufen ist es wohl so, daß das billigste Suppe 15W40, die man heute kaufen kann, wohl die Anforderungen aus den 60ern übertrifft. Also hier kann man durchaus sparen. Belehrt mich eines besseren, wenn das nicht stimmt.
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#17
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Da ist nichts ungewöhnliches dran,
den Anschluß des Ölablasses zum Abpumpen zu nutzen, wird oft praktiziert . Hauptsache es ist möglichst der niedrigste Punkt der Wanne u. die Leitungen sind großzügig ausgelegt, damit auch mal Pampe durch geht . Mit dem Öl liegst Du richtig . Einfaches 15W40 oder 10W40 genügt, bekommen auch alle meine Motoren . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#18
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15W40 ist voll in Ordnung, kommt eh jedes Jahr neu.
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MfG Marcus Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß. (J.-W. v Goethe) |
#19
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312
Moin
habe den Nachfolger vom OM 312 den OM 352 über 4500 Betriebsstunden gefahren. Immer aus dem Baumarkt LM Öl 15 W 40 preiswerte Sonderangebote gekauft und "gehortet" . Bei den großen Reisen oft über 2000 km habe ich bei Halbzeit z.B. in Stettin auch Ölwechsel gemacht. Ganz im Anfang ( Ende der 70 er Jahre ) habe ich noch das teure TRO Mar SEA 30 gefahren , in 20 Liter Gebinden in den Fischereihäfen der Küstenstädte gekauft. Habe den Motor aber vor 4 Jahren gegen einen OM 602 getauscht , weil der doch erheblich leiser ist. Beim 352 war die "Bombe" in der Ölwanne nicht mittig , aber da war am Ölstopfen ein Winkelstück mit einem Stahlflex Schlauch zu einer Flügelradpumpe zum Abpumpen . Über einen Zweiwegehahn konnte auf die selbe Art auch das Getriebeöl , ein SAE 20 abgepumpt werden. War alles ganz primitiv. Absaugen durch das Peilstabloch lasst viel vom schwarzen Schlamm drin. Helau Gruß Hermann |
#20
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Zitat:
1) Die Ablasschrauben werden da gesessen haben, wo jetzt die Schläuche deiner Ölpumpe an die Ölwannen gehen, denn das wird die tiefste Stelle der Ölwanne sein und der Highlander sagt: "Es kaann nur eine geben", sonst würdest du nicht alles Öl in der Ölwanne aus dem Loch herausbekommen, in dem die Schraube saß, bzw. sitzt, wenn sie nicht herausgeschraubt ist. 3) Das steht definitiv im Handbuch, in meinem auf Seite 33, Abschnitt Technische Daten unter "Füllmengen der Schmierstoffe" 4) Ich habe an Tankstellen im Bereich der Zapfsäulen so Löcher gefunden, in die man mit Altöl gefüllte Öldosen werfen kann / darf (eigentlich wohl nur, wenn man auch daseine entsprechende Menge neues dort gekauft hat?). Man muss das Öl dann bloß in entsprechend kleine Gefäße abfüllen. Mir schienen da mal alte Lampenölflaschen sehr geeignet. Und jetzt noch meine Frage. Hier wird 15W40 empfohlen. Das Handbuch sagt aber unter -10 Grad 10W und in sehr heißen Umgebungen maximal SAE 30, sonst SAE 20 oder 20w 15W40 wäre demnach zu dickflüssig. Ich habe jetzt bei Wagner Classic Oil ein SAE 20 Öl entdeckt, das auch ein HD Öl ist, wie es Mercedes im Handbuch empfiehlt. bei knapp 35 € für 5 l bzw. knapp 130 € für 20 l scheint mir das doch die bessere Wahl, zumindest für die meiste Zeit des Jahres, in unseren Breiten, oder seht ihr das anders?
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Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed -- Wenn alles den Bach runter geht, ist man in einem Boot wohl am besten aufgehoben. |
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