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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einspritzer oder Vergaser
Ich bin noch relativ neu in diesem Forum und habe die letzten Tage sehr viel Zeit damit verbracht, hier die Beiträge zu lesen. Obwohl dieses Thema im Forum schon x-fach diskutiert wurde möchte ich es nochmals aufgreifen und Euch um Unterstützung bitten:
Wir haben uns ein neues Boot gekauft (Coverline 6.8, ca. 6,80 Meter Länge, etwa 1,5 Tonnen Gewicht), welches nun noch mit dem "richtigen" Motor bestückt werden muss. Die Philosophiefrage Mercruiser oder Volvo haben wir bereits zu Gunsten des Schweden als 4,3 Liter-Maschine entschieden. Jetzt geht es noch darum, den richtigen Antrieb (Single- oder Duoprop) sowie die Frage nach Einspritzer (GL) oder Vergasermaschine (GXi) richtig zu beantworten. Aus diesem Grund hier meine Fragen in kompakter Form: - wie störanfällig ist der GXi im Vergleich zum GL wirklich ? - sind durchschnittliche Werkstätten so ausgestattet, dass eine Reparatur des GXi dort möglich ist (mein Händler in Deutschland empfielt den GL, da nach seinen Angaben der Einspritzer im Vergleich zum Vergaser sehr reparaturanfällig ist und und Reparaturen nur in speziellen Werkstätten durchgeführt werden können). Hat hier jemand bereits (gute oder schlechte) Erfahrungen gesammelt ? - welche Mehrleistung (Endgeschwindigkeit, Beschleunigung) bringt der GXi im Vergleich zum GL. Gibt es Vergleichstests oder Vergleichszahlen ? - welche Mehrleistung (Endgeschwindigkeit, Beschleunigung) bringt der Duoprop in einem 1,5-Tonnen-Boot mit der 4,3-Liter-Maschine. Gibt es Vergleichstests oder Vergleichszahlen ? Ich möchte bei dieser wichtigen Frage die richtige Entscheidung treffen und benötige dazu Eure Meinung und Erfahrung. Vielen Dank im voraus. |
#2
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Leider habe ich von Volvo Motoren keine Ahnung.
Wenn doch ein Mercruiser werden soll, könnte ich Dir einige Fragen beantworten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Zum Thema Störanfälligkeit kann ich Dir nichts sagen. Aber als Antrieb solltest Du einen DuoProp nehmen. Der Unterschied zum SP ist spürbar.
Axel |
#4
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Zitat:
Wie spürbar? Kannst du das ein wenig näher erläutern. Duoprop ist jedenfalls die schnellste Art sich 2 Props auf einmal zu ruinieren, wenn man wo drüberfährt.
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LG Michael |
#5
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Zitat:
aber die Kraft des DP ist wirklich merklich spürbar ... das boot kommt sehr schnell ins gleiten trotz cruising propsatz und läuft sehr ruhig mit niedrigerer Drehzahl (SP müsste "schärfer" sein um die gleiche Kraft zum Gleiten zu bekommen - was die Drehzahl zum Cruisen erhöht) REGAL 233 mit ca. 2,6 to Fahrgewicht... VP AQ 231A BJ 89 230 PS und volvo Duoprop ... gekauft mit Satz B2 -- fahre mit einem B3 Satz bestens.. edit... komma vergessen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Teil 1 gelöscht weil nicht mehr aktuell
Zitat:
Axel |
#7
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@ axel...
kannst deinen beitrag teilweise wieder löschen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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gut so
Axel |
#9
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klar...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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mach eine mpi drauf und einen dp dran und alles wird gut !
andre |
#11
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hört sich alles sehr gut an ...
Aber wie sieht es mit Reparaturanfälligkeit bzw. Reparaturmöglichkeiten (insbesondere im Ausland) aus. Ist keiner im Forum, der einen 4,3 MPi fährt und seine Erfahrungen berichten kann |
#12
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mach mal aus 4,3 -5,7 oder 7,4 oder 8,2 mpi vieleicht klappts!
welches ausland meinst du den speziel! ich bin einer unter hunderten die sich einbilden sich mit efi und mpi auszukennen! andre |
#13
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Sorry, ich stehe anscheinend auf der Leitung - aber
mach mal aus 4,3 -5,7 oder 7,4 oder 8,2 mpi vieleicht klappts! versteh' ich nicht ! Mit Ausland meine ich vor allem Kroatien (Istrien) |
#14
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nun 4,3 l mit mpi ist selten aber 5,7 l oder größer schon heher nicht !
wer ein 5,7l oder größeren motor mit mpi wieder in schwung bringt kann ,kann es auch bei einem 4,3 lieter ,eigentlich ist es dasselbe nur die einspritzdüsenanzahl ist unterschiedlich! (im groben gesagt) andre |
#15
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Istrien- nun das hängt von der werkstatt ab dazu kann ich dir aber leider keine antwort geben !
ich weiß nur das ein befreundeter händler mal ins ausland gerufen wurde um einen efi wieder zum laufen zu bringen !( nicht die aus neu w.....!) andre |
#16
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EFI in HR - schlecht, weil die Diagnosetechnik fehlt. Ich mein auf gutglück austauschen geht immer, aber so mit Fehlercode auslesen ist NOCH nicht so gesäht (man findet aber schon welche, wenn man gut sucht). Ich würde aber trotzdem EFI kaufen, denn früher oder später bekommen das auch die Kroaten hin.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#17
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hast du angst das der efi-mpi kapütt geht ,hast ja noch das B-forum wrnn du keinen gescheiten schlosser findest !
selbst bei vergaseranlagen findest du wenige die sich mit dennen richtig auskennen !(leider) |
#18
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ich bin mittlerweile in meiner Entscheidungsfindung auch so weit, den 4,3 EFi mit Duoprop zu bestellen. Was mich noch interessieren würde: Würden die EFI-Eigner im Forum diesen Motor nochmals bestellen (gleicher Hubraum) oder bei einer Neubestellung die Vergaservariante bestellen ?
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#19
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Wenn Du einen Vergaser-Motor kaufst, solltest du passend dazu aber auch ein neues GPS anschaffen:
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#20
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Danke für den Hinweis.
Was für einen Motor fährst Du und welche Erfahrungen hast Du gemacht ? |
#21
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Mein Volvo 5.8FSi ist 8 Jahre völlig störungsfrei gelaufen. Jetzt hat er zwar ein paar altersbedingte Probleme (Auspuff und Kühlung), aber die Elektronik ist stets problemlos und sicherlich auch wartungsfreier als ein Vergaser.
Ich würde heute einen neuen Motor unbedingt gleich mit Zweikreiskühlung nehmen. Dann wären die Probleme, die ich heute habe nicht erst aufgetreten. Ob es unbedingt ein Volvo sein muß, weiß ich nicht. Für Mercruiser gibt es frischwassergekühlte Auspuffkrümmer. Auch hat mir Volvo langsam zu viele verschiedene Z-Antriebe gleichzeitig im Programm. Das ist für mich nicht sehr vertrauenserweckend und sicher auch nicht gut für die Ersatzteilversorgung. Ein Bravo III dagegen ist so ausgelegt, daß er für alle Leistungsklassen zu gebrauchen ist. |
#22
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der bravo hat aber auch so sein gewicht !!
andre |
#23
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Laut Herstellerangabe wiegt ein
Volvo 4.3GXi mit DPS: 415kg und ein Mercruiser 4.3MPI mit Bravo 3: 419kg |
#24
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Jetzt habe ich aber auch einen Vorteil des Volvo DPS gegenüber dem Bravo 3 gefunden:
Der DPS scheint größere Abgaskanäle zu haben. Mercruiser verlangt ab 6.2l eine offene Auspuffanlage, während Volvo auch beim 8.1l die Abgase durch den Antrieb leitet. Bei der hier anstehenden Kaufentscheidung bezüglich eines V6 ist das natürlich völlig unerheblich. |
#25
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Nicht zuletzt wegen der Beiträge hier im Forum ist es jetzt final: Es wird ein 4,3 GXi mit Duoprop.
Ich möchte mich nochmals für die Beiträge bedanken. |
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