|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Liegeplatz und Schulen in NRW
Hallo allerseits,
ich lebe mit Frau und 12-jährigem Jungen in Bochum und seit der letzten Boot sind wir doch ziemlich angefixt vom Thema. Immerhin können wir schon backbord und steuerbord unterscheiden, aber das war es dann auch schon. Jetzt am Anfang stellen wir uns (und jetzt auch hier im Forum) zwei grundlegende Fragen: 1. Wo in NRW gibt es nette Liegeplätze (Liste o.ä.)? 2. Wo im Umkreis gibt es eine gute Schule für den SBF? Ich denke, viele andere Fragen werden schon in der Schule beantwortet bzw. stellen sich erst, wenn wir uns länger mit dem Thema Boot beschäftigen. Vielen Dank für alle Antworten, gerne auch als PN
|
||||
|
||||
Hallo Bernomat,
Fahrschulen findest in jedem größerem Hafen, ich habe an Baldenysee meinen Führerschein gemacht http://www.nautico-essen.de/nautico/start.htm bei Häfen müßt ihr euch erst mal für ein Gewässer entscheiden Kanal: Castrop Waltrop Bergkamen Rühnte Rhein: Oberhausen usw.
|
|||
|
|||
Hab erst einen Schreck gekriegt. Ich dachte, Du wolltest die Schule deines Kindes in die Nähe deines Liegeplatzes legen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Spaß bei Seite gibt echt viele Möglichkeiten Ich finde unseren Hafen in Bergkamen Rünthe schon ziemlich gut!
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt es denn so was wie ein typisches Anfängerrevier in der Nähe vom Revier? @matthes81 Auch keine schlechte Idee...
|
||||
|
||||
Zitat:
Kanäle lassen sich aber auch gut befahren. Das der Rhein nichts für Anfänger ist, würde ich so nicht unterschreiben. Beim ersten mal würde ich mich allerdings den Jungs von Rhein-Orange anschließen. Musst mal unter Community schauen. Im Sommer geht da fast jedes Wochenende was.
|
||||
|
||||
Kemnade
Hallo Bochumer,
für Euch bietet sich die Schule am See an. Wassersportschule Kemnade GmbH Querenburger Strasse 29 58455 Witten Tel.: 02302-20 12 0 Fax: 02302-20 12 12 wassersportschule(a)kemnadersee.de Zum passenden Revier gibts bestimmt noch mehr Infos.
|
|||
|
|||
Schau Dich mal in Holland um. Ich selber fahre in Roermond, das sind von Dortmund 130km, als von Bochum ca. 100km.
Ist schöner zu fahren, als nur die Kanäle im Pott. Je nach Bootsgröße kann man dort wunderbar die Wochenenden im grünen auf dem Boot verbringen. Schau Dir mal das Gebiet auf Google maps an und bei Fragen melde Dich. Bezgl. Führerschein schau mal hier http://www.sportbootschule-ziegler.de/
|
|||
|
|||
Hallo Nachbar,
http://www.yachtschule-herne.de Liegt in der Nähe vom Gysenberg, kann ich nur empfehlen. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Hallo Wilfried
Zitat:
Gruß Tobias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal hier nach: http://www.amc-wassersport.de Da gibt es sowohl Liegeplätze als auch Ausbildungsmöglichkeiten. Für einen Kanalhafen ist das Revier, das man ohne Schleusen befahren kann (wichtig für den kleinen Wochenendtrip) ziemlich groß. Von Castrop aus geht es bis Datteln, von dort aus dann bis Münster oder bis Rünthe. Auch zum Rhein sind es nur 5 Schleusen... Grüße Jürgen
|
|||
|
|||
Schule +++ : Theorie in Herten, Praxis auf dem Wesel Dattel Kanal
http://www.sportbootschule-ziegler.de/ Revier: Geh am besten nach Holland. Grenznah gibt es da einfach viel mehr Möglichkeiten gerade für Anfänger. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Hat Bernomat überhaupt noch Interesse an Vorschlägen?
Lange nichts von ihm gehört. Gruß an alle BF ler Wilfried
|
||||
|
||||
er ist jeden Falls gerade online
|
|||
|
|||
Zitat:
Also: Danke an alle für die zahlreichen Vorschläge. Ich werde jetzt mal mit meiner Holden einige Schulen kontaktieren. Ist ja immer besser wenn die Chemie stimmt, dann wird der Schein bestimmt viel einfacher. Und was die Häfen bzw. die von da aus erreichbaren Reviere angeht: Google Maps kennen wir ja, gibt es so was auch für Wasserstrassen? Ich finde nichts Gescheites in der Richtung (oder nehm' ich die falschen Suchbegriffe).
|
||||
|
||||
Hallo Bernomat,
kommt drauf an was du genau suchst, wenn du dir nur die Häfen aus der Luft ansehen möchtest geht das auch mit Google, einfach den Kanälen folgen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
die Wassersportschule Kemmnade ist ok, da hab ich meinen Binnenschein gemacht. Zumal sie aus Bochum-Weitmar gut erreichbar ist. http://www.kemnadersee.de/index.php?...&id=7&Itemid=4 Zum Thema Liegeplatz: Ich hab mich für ein Trailerboot entschieden um flexibel zu sein und nicht erst mein Boot aus dem Wasser holen zu müssen, wenn ich mal auf den Rhein will, auf einen anderen Kanal oder nach Holland etc.. Allerdings muss man dazu eine Stellmöglichkeit an Land haben. Desweiteren sind Slipstellen hier in der Umgebung recht rar. Fahrrevier: Angefangen hab ich erst mal auf dem Dortmund-Ems Kanal. Da gibt es keine Strömung und keinen nennenswerten Wellengang. Man kann sich also erst mal in Ruhe an sein Boot gewöhnen. Als nächtes ging es auf den Rhein, aber erst mal als Mitfahrer. Das war auch gut so, denn je nach Wetterlage (Wind) und Wellengang, ist die erste Fahrt (gefühlt) recht abenteuerlich. In welcher Ecke von Bochum wohnst du denn ? Bei weiteren Fragen schick mir einfach eine PN.