|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
2011 Stufe 1 Schlauchboot kaufen / 2012 Stufe 2 RIB oder eher Festbootflitzer
Einen guten Tag an alle BF'ler zunächst !!!
Ich weiß, das Thema kommt teils sehr oft in den Foren vor . Trotz suche im WEB u. auch natürlich im BF fand ich leider keine befriedigenden Antworten für mich . Ebenfalls habe ich auch nun vom Schlauchbootforum Kenntnis, aber wieder in einem neuen Forum sich anzumelden, lohnt sich glaube ich nicht . Vorab, ich habe gute Vorstellungskraft u. ich weis, was ich möchte . Nun zu meinem gemischten Thema : Einige BF'ler kennen mein Commuter-Bauvorhaben, wo es noch bestimmt 10-14 Jahre dauern kann, bis es ins Wasser kommt . Zwecks Wasserdrang u. Familien-Tagesausflüge z.B. muss aber dieses Jahr ein kleiner Flitzer her, den ich auch später als Tender nutzen kann . Dieser Wunsch wurde während meines 2-tägigen Besuches der "Boot 2011" in D-dorf besonders gestärkt . Zufällig blieb ich an einem Ocean-Runner 410 von Quicksilver kleben . Mensch, dies mit einem F25 PS Yamaha würde ich glatt nehmen . Zu allem was das Teil Spaß bringt, hat es noch einen ebenen, stabilen Boden, den ich mit max. 800 kg beladen kann . Super, damit könnte ich später klasse Güter zu meinem Commuter tendern . Zusätzlich war Quicksilver bisher der einzige Hersteller, der mir garantiert, dieses Boot mit voller Beladung kranen zu können . Meine Euphorie sank aber dann wieder schnell in den Keller, als ich von einem Kölner Fachhändler hören mußte, dass solche Boote nach meist 15 Jahren platt sind . (Materialermüdung, UV, Ausdunstung, u.s.w. .. ) All dies passt nicht in meinen Plan !!! Also Plan B : Stufe-1 Ich kaufe zuerst ein kleineres Schlauchboot . Gefallen finde ich an einem Zodiac Cadet 340 Solid für 1300,- € + einem Yamaha F 9.9 PS . Dieses Schlauchi kann zwar auch 20 PS vertragen, persönlich finde ich aber, dass diese Power das Boot zu sehr durchknetet . Ich glaube, der 10 PS-ler ist ein perfekter Kompromiss zwischen Handhabung (Gewicht) u. genug Leistung, auch mal 4 Leute zum Gleiten zu bringen oder Fungeräte zu schleppen . Jedenfalls, was ich in den vielen Internet-Video's sah . Wenn dann dieses Gummiding in 15 Jahren zerbröselt, sind die geringeren 1300,-€ gut zu verdauen . Dann wird fürs Schiff ein neues Teil gekauft, der Motor sollte bestimmt dann noch gut sein . Bis dahin ließen sich bestimmt schöne Tages o. 2-tages Kurztrip’s an z.B. Lahn, Mosel, ...... durchführen . So zu sagen als anderer Ersatz unserer bisherigen Fahrrad-Flußtouren . - Was haltet ihr von meiner Wahl, Entscheidung, Meinung ? Stufe-2 zusätzlich ab 2012 oder etwas später Das RIB Ocean Runner 410 von Quicksilver , hier müsste ich aber deutlich über 3500,- in 15 Jahren abschreiben . Dieses Teil mit 2 Zweier-Sitzen u. Steuerconsole incl. Haltebügel, was auch den Einstieg erleichtert, finde ich ebenfalls klasse ! Mit dann 25 PS bestimmt super Fun . Aber die Haltbarkeit ?!? Komplett gehen hier aber locker 7000,-€ über den Tisch . Nun meine Alternativ-Idee : Für mich ist es eben keine Glaubensfrage, wie ich es oft las . Ich ziehe auch einen Festrumpf-Flitzer dieser Art in Erwägung . Nun meine Fragen hierzu : - Wonach sollte ich suchen (Bezeichnung, Typ, .....) ? - Gibt es Schalen, Rümpfe mit inboard-Motorraum . - Oder was altes umbauen ? Die Idee ist hier einen meiner 6-Zylinder Mercedes Diesel einzubauen, denn diese habe u. kenne ich . Auch mit 300 kg Motorengewicht sollte es gehen, denn ich kann max. 250 PS liefern . Etwas anders gefragt : - Wie könnte ich zu einem solchen Spaßflitzer kommen ? Was müsste ich suchen um meinen Motortyp verwenden zu können ? Wenn das ginge, würde es bestimmt weit über 15 Jahre halten . Probleme mit Ersatzteilen u. Technik sind ausgeschlossen . Auf alle Fälle ständen dann später ein kleiner, leichter Gummiflitzer u. auch ein Spaßgleiter zur Verfügung, so das Ziel . ================================================== ===== OK, sehr viel Text zur Eröffnung . Ich hoffe dennoch über viele Tips, Meinungen u. Hilfe . Dankende Grüße vorab : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Tommi,
was ist dieses Commuter Projekt???? Habe davon noch nicht gelesen. Was du dir für ein Boot kaufst sollte in ersten Line davon abhängen was du damit machen willst und in welchem revier du fahren willst. Viele Grüße Achim |
#3
|
Hallo Achim,
mein Commuter-Projekt ist eigentlich hier zweitranig u. auch noch in weiter Ferne . Wenn Du dennoch Leselust u. Zeit hast, schaue mal hier : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=70370 Es geht um die Planung u. späteren Bau eines 24m Commuter-Stahlverdrängers, der sich möglichst sparsam auf Langstrecke fahren läßt . Es ist nur, dass ich genau beide Boote auch dann später auf dem Schiff als Tender nutzen wollte, denn es würde genau passen . Einen kleinen Powerflitzer (Ocean Runner RIB) für größere Tender-Transporte u. als Fun-Maschine, sowie das kleine, deutlich leichtere Zodiac Cadet Solid mit 10 PS für den kurzen, leichten Einsatz . Nun, egal welches Boot, so oder so, in der geplanten Zeit hätte ich zu alte Schlauchis an Bord, die ja gerade ab dann auch sicher weitere Jahre funktionieren sollen . Ich habe darüber noch einmal nachgedacht u. kam zu folgendem Schluss : Ich lege mir nun trotzdem das Quicksilver Ocean Runner 410 zu . Es entzieht sich einfach meiner Vorstellungskraft, an mehrstündigen z.B. Flußtouren, die ganze Zeit auf der Kannte zu hocken um die Pinne zu halten . Hier u. da mal OK, aber öfters u. länger ? Da landet das Teil doch dann am Ende in der Garage u. genau das möchte ich nicht . Es wird nun also das RIB mit einer Doppelsitzbank, Steuerconsole in der Mitte, vorne mehrere Staukisten (incl. Kühlbox), mit Polstern versehen, um auch weitere Sitzmöglichkeiten oder Liegefläche zu schaffen . Dieses RIB-Model ist wohl sehr neu, im www suchen nach Quicksilver Ocean Runner 410 bringt kaum Ergebnisse . Ich meine damit keine Videos, Privatbilder, Berichte, ......... . Einer der vielen, auch oft Mercury-, Händler sagte mir aber, dass genau diese neuen Ocen Runner in Portugal bei Valiant gefertigt werden u. das ein Top-Hersteller aus Deutschland (Ruhrgebiet) das Schlauchmaterial hierzu liefert . Klingt ja nicht schlecht . Den Motor wollte ich gerne aber von Yamaha beziehen, die 20 PS -Variante würde mir zusagen . 25 oder max. 30 PS sind auch drin, aber die Teile sind wieder deutlich schwerer . Sind 20 PS nicht genug um Fun zu haben ? Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (06.02.2011 um 15:16 Uhr) Grund: Foto nachgereicht . |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Tommi,
4 erwachsene in einem 340cm Schlauchboot können mit 10 PS nicht ins gleiten kommen. (habe Erfahrung mit meinem 340er zodiac und 15 ps) 25 bis 30 ps in einem vollausgerüstetem (Sitzbank, Kisten, Tank etc) 410cm rib Macht bei 4 erwachsenen auch nur eine lahme Ente. Hast du schon einmal ein eigenes Boot gehabt ?
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Tommi,
10-14Jahre mit einem Kompromiss an Größe und Leistung leben, würde ich nicht machen. An deiner stelle würde ich in erster Linie gucken, wofür du das Boot die nächsten Jahre benutzen möchtest. Wenn es dann in 10-14 Jahren mit deinem Projekt soweit ist, kannst du das Boot immer noch anpassen oder tauschen (wenn dann überhaupt noch vorhanden). Ich sehe es wie Grauer Bär, mit 25Ps und 4 Personen wirst du nicht lange Freude mit dem Boot haben. Habe als Spaßboot eine 4m Gummipelle mit 30Ps, zu zweit alles gut, zu viert nicht das Gelbe vom Ei.... Gruß Arnold
|
#6
|
||||
Hallo Stefan u. Arnold .
Ich habe ja nun das 410er RIB bestellt . Völlig richtig den Nutzen primär auf die nächsten Jahre zu richten . Aus diesem Grund habe ich auch das kleinere Zodiac 340 zurück gestellt, später fürs Schiff dann bestimmt nötig . Im Juli werde ich mir dann Zeit nehmen, um verschiedene Außenborder zu testen . Hierzu bekomme ich kurzzeitig div. Gebrauchtmotoren vom Händler zur Verfügung . Im nächsten Winter werde ich mir das Boot richtig ausrüsten . (Console, Sitze, ..... ) Und auf der nächsten Messe "Boot-2012" in D-Dorf , den für mich idealen Motor kaufen . Etwas zur Bootsgröße : Der überwiegende Einsatz wird mit Abstand 1-2 Personen sein . Danach Touren mit vielleicht weiteren 2 Kindern . Bestimmt ganz selten mal 4+2 mit Kompromissen . Aber ich kaufe nicht ein 5-7m RIB , um es meist fast leer mit dann deutlich mehr Leistung spazieren zu fahren . Das sehe ich sehr realistisch ! Außerdem past es (oder ein gleicher Nachfolger) super später zum, auf u. ins Schiff . Deshalb habe ich auch die Idee mit dem Festrumpf-Spaßboot incl. größerem inbord Diesel verworfen . Das würde mir deutlich zu groß . (6-7m) Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|