|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Restauration einer Räss aus der Werft Lützelflü
Mein Kollege und ich haben etwa vor 1 Monat dieses kleine Schmuckstück gekauft. Unser Plan im Sommer soll es fahrbereit sein.
Okay fahrbereit ist es ja, aber schön.... ??? Das heisst unsere Weihnachtsferien wurden für den Bootsbau eingeplant, 2 Wochen ??? Da wir sehr intensiv daran gearbeitet haben möchten wir euch nun von unserem Projekt berichten ! leider etwas spät aber besser als nie !!!
|
|
|||
|
|||
Glückwunsch zum Boot,sieht doch auf den ersten Blick ganz gut aus!Was ist den Eurer Meinung nach zu machen? Stellt mal ein paar Bilder ein!
Grüße Heiko
|
||||
|
||||
Hallo heiko ja was ist den alles zu tun ? Zuerst alles komplett raus ! neu streichen innen und aussen ! Bootsscheibe ist gebrochen , demontieren !!
Boot wahr komplett mit einer PVC Folie überzogen und zwar nicht sehr schön verklebt !! also die ganze Folie zuerst runter !!!
|
|
|||
|
|||
Noch einige Daten zur Räss ! 6 m lang und etwa 2 m breit Aussenborder 2 Takt 90 PS ! Baujahr ungenau erste Einwässerung 1995 !
|
|
||||
|
||||
Hallo und herzlich willkommen im ,
schönes Boot habt Ihr da, aber die Scheibe, ich weiß ja nicht. Wenn man die Unterkonstrution entfernt und die Scheibe etwas nach hinten setzt, sieht es wahrscheinlich nicht mehr wie (entschuldigung) das Papamobil aus. Es grüßt der Thilo Eben erst gesehen: Diese Erhöhung kann auch nicht original sein, wenn man sich das Klötzchen unter dem mittleren Halter anschaut.
|
||||
|
||||
Also Scheibe und Folie runter !!!
|
|
||||
|
||||
Hallo woody67 ! Ja das mit der Scheibe haben wir auch lange diskutiert ! Das es einfach scheisse aussieht !
|
|
||||
|
||||
... einfach mal den Unterbau wegmachen und die Scheibe auf 's Deck legen, schon wird es eine klassische Form haben
Thilo
|
|||
|
|||
Ich glaube das sollte noch gehen da wir ja schon einiges am boot gebastelt haben !!
|
|
||||
|
||||
So nun zur Stabsdeckverfugung für mich das erste mal !! Sika wurde mir vorgeschlagen, nicht gerade billig ! Vorallem in der Schweiz ! Zuerst Mahagonie Leisten geschnitten dann verklebt und mit zusatzhölzchen angeschraubt.
|
|
|||
|
|||
he he das auf den Fotos ist mein Kollege !!!
|
|
|||
|
|||
Er arbeitet und ich schaue zu
|
|
||||
|
||||
Unterwasseranstrich, Elfenbeinweiss gestrichen 1 mal, JVC Boxen einbau in Holzbrett unter Aramturen danach mit weissem Kunstleder überzogen !
|
|
||||
|
||||
Grundierung der umlaufenden Leisten.
|
|
||||
|
||||
Verkabelung neu.
|
|
||||
|
||||
Altes Armaturenbrett.
|
|
||||
|
||||
schleifen und schleifen und schleifen.......
|
|
|||
|
|||
so für heute ist schluss die nächsten Fotos kommen die nächste Woche ! greetz
die Bastler .... |
|
|||
|
|||
Wenn ich das richtig sehe war das ein Schiebeboot der Armee, denn die Stangen seitlich im Schiff, die Form und auch der Griff am Bug sind identisch.
Seit Ihr sicher dass das original so einen Sportbootaufbau hatte, oder hat da einer recht viel Zeit in einen Umbau gesteckt? Aber auf jedenfall ein tolles Boot.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht beirren lassen und weiter machen. Bin aufs Ergebnis gespannt! Gruß Heiko
|
|||
|
|||
Na klar ist es egal...das sollte kein Angriff oder so sein...im gegenteil...fals es so ist, finde ich es eine bereicherung. Dann sieht man was man aus den Booten alles machen kann.
Weil die Schale ist vom Fahrverhalten wirklich der Hammer... nicht zu vergleichen mit anderen Booten...
|
|||
|
|||
Hallo Pontonier herzlichen Dank für deine Aussage ! Ehrlich gesagt haben wir keine Ahnung was genau wir für ein Boot gekauft haben da es die Werft die es unserem Vorgänger verkauft hatte nicht mehr gibt !
So und nun gibts nochmal weitere Fotos..... |
|
|||
|
|||
So jetzt wurde der hintere Teil des Bootes mit Mahagonie überzogen. Links und rechts montiert mein Lehrling die neuen Badeplattformen !
Die Mahagonie Leisten werden geprimert sagt man das so ??? |
|
|||
|
|||
ach ja die seiten bretter in Mahagonie werden auch noch montiert !! smile
|
|
||||
|
||||
So nun wird Sikaflex in die Fugen gefüllt und nachher mit einem Spachtel übers ganze Deck verteilt. Scheiss Arbeit aber für was hatt man einen Lehrling .........
|
|
|