![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo BF'ler,
eigentlich wollte ich dieses Jahr noch chartern und mal schaun welches Boot wohl zu mir passt. Aber irgendwie hat mich der "will haben" Virus mächtig infiziert. Um möglichst rasch den "will haben" in den "Yes, habe gekauft!" Status zu wandeln benötige ich Eure Hilfe! Ich hab mir das ein oder andere Boot raus gesucht und würde mich über Eure Meinungen, Erfahrungen und/oder Hinweise freuen. Das wären meine Reviere: Flüsse wie der Rhein oder die Mosel Seen wie der Lago oder der Garda See Am Meer in Italien oder Kroatien Was für Touren stelle ich mir vor: Tagestouren und evtl. mal eine oder zwei Übernachtungen Was wäre optimal: Boot sollte trailerbar sein....mein ix35 kann bis 2T ziehen Trailer sollte beim Bootkauf dabei sein Evtl. ne Kabine Meine Preisvorstellung: So um die 12000,- Euro Ach ja, wir sind zu zweit, meine Süße und ich. So, und hier die Boote die mir so vorschweben: http://cgi.ebay.de/Caravelle-Cuddy-C...item43a50124cc (PaidLink) http://skippertrade24.com/search/det.../detail/id/433 http://www.boatshop24.com/de/motorbo...a-1952-2761302 http://www.boatshop24.com/de/motorbo...lassic-2215953 http://www.boatshop24.com/web/de/wer...=1&SORTORDER=4 http://www.boatshop24.com/web/de/wer...00&SORTORDER=4 http://www.boatshop24.com/web/de/wer...25&SORTORDER=4 Sorry das das so viele sind....aber wer die Qual hat, hat oft keine Ahnung ![]() würde ich mich auch freuen. Gruß Tim |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Tim,
ein Boot ist kein Wohnwagen mit Vorzelt, daher leider sehr begrenzter Platz. Beim Fahren passt alles, aber mal 'nen Stündchen sonnenbaden, deine Süße auf der Liegefläche - und du? Rückbank, Füße auf dem Fahrersitz, auf Dauer nicht sehr bequem. ![]() Leider sind die Aufteilungen, bis auf wenige Ausnahmen, ziemlich gleich. Wir haben dieses Jahr auf der Boot diverse Boote angeschaut, den Platz den unser Kahn bietet hatte keines. Dafür hat es aber auch nur eine Schlupfkajüte und das reicht uns zum Übernachten allemal. Der 3 ltr. Motor ist die untere Motorisierungsstufe, uns reicht sie aus. Und glaube den Gewichtsangaben nicht. 19' auf einem Trailer mit 1.500 kg zGgw ist m.E. eher grenzwertig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tim
Das sind alles schöne Boote aber meiner Meinung haben sie alle einen zu kleinen Motor bis auf die letzte SayRay die aber zu klein ist. Du brauchst mindestens 20 Fuss um in der Kabine schlafen zu können und mit ein bisschen Gepäck ist der 130 PS Motor überfordert. Der 4,3 L sollte es sein und der braucht auch nicht mehr Sprit weil du nicht immer an der Leistungsgrenze fährst. Du solltest auch einen 2t Tandem Trailer nehmen weil du dann vielleicht ein bisschen Reserve hast.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ja, ich hab nur ans Fahren gedacht, stimmt ![]() ![]() Das mit dem Trailer un dem Gewicht der Boote hab ich schon mal hier im Forum aufgeschnappt. Ebenso ist ein Doppelachser ruhiger beim Fahren. Danke für Deine Antwort. Das sind doch schon mal sehr hilfreiche Tipps! Gruß Tim
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
okay, da fehlt mir noch total das Gefühl, wie groß ein Boot sein muss, das man in einer Kabine (oder Schlupfkajüte) Platz zum Schlafen hat....aber man lernt ja nie aus ![]() Den Tipp mit dem Motor werd ich beherzigen. Ist also wie beim Auto, ausgewogen muss es sein. Danke für Deine Antwort! Gruß Tim P.S.: Wie lebt es sich denn nach dem gestrigen Bundesligaspieltag in Bayern? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo habe gerade mein Sportboot eine Four winns bei e-bay reingestellt
unter Artikelnr 220734680747 Einfach mal anschauen Grüße aus Schwedt Lubig Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
danke für den Tipp aber Dein Boot ist mir etwas zu alt. Viel Erfolg beim Verkauf! Gruß Tim |
|
||||
|
||||
![]()
So, N'Abend Leute,
ich nochmal.... Ich hab mir jetzt dieses Boot angeschaut und mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Taucht das Boot was....also Grundsätzlich....: Four Winns 195 Sundowner Länge: 6,12 m Breite: 2,23 m Baujahr: 1993 Motor/Fabrikat: OMC 432 (Benziner) Leistung: 129 kW (175 PS) Cabrioverdeck, Plichtpersenning, inkl. Trailer gebremst. |
|
||||
|
||||
![]()
....und noch 'n paar Büldschen....
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Four Winns ist eine sehr gute Bootswerft, also im oberen Qualitätsbereich angesiedelt.Ich bin selber mal eine vom gleichen Typ probegefahren.Liegt sehr gut auch bei kappeligen Wasser.Sehr solide und hohes Freibord. Die Motorleistung ist ok,man kann den Motor mit anderer Vergaserbrücke und Vergaser auf 205 PS bringen. Manche werden bei dem Namen OMC die Hand hochhalten.Der eingebaute Motor ist absolut baugleich wie die Volvos im gleichen Baujahr.Ersatzteile gibt es reichlich.Die sind aber teilweise teurer im Vergleich zu Mercruiser. Der Antrieb ist ok,bräuchte mal neue Farbe weil Korrosionsspuren im Bild zu sehen sind. Was die Four Winns den kosten?
|
||||
|
||||
![]()
Salút Frank,
>Die Motorleistung ist ok,man kann den Motor mit anderer Vergaserbrücke und Vergaser auf 205 PS bringen. Ich hoff doch die 175 PS reichen mir aus ![]() >Der eingebaute Motor ist absolut baugleich wie die Volvos im gleichen Baujahr.Ersatzteile gibt es reichlich.Die sind aber teilweise teurer im Vergleich zu Mercruiser. Das ist ne gute Nachricht, weil ich bis dato nix wirklich gutes über OMC gehört hab. Der Händler hat sich allerdings so ähnlich wie Du geäußert, das gibt mir Hoffnung ![]() >Der Antrieb ist ok,bräuchte mal neue Farbe weil Korrosionsspuren im Bild zu sehen sind. Okay, das würd ich machen lassen....oder bekomm ich das selber hin? Zutrauen würd ich mir ja so manches ![]() Angeboten wird sie mit 12900,- € Gruß Tim |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde den Antrieb demontieren und mit Glasperlen strahlen lassen.n Epoxygrund rauf und danach lackieren.
Den Preis finde ich ok.Gibt der Händler Garantie oder ist es wie immer ein Verkauf im Auftrag ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tim,
ich bin der gleichen Meinung wie Frank, Four Winns sind qualitativ recht gute Boote und meiner Meinung nach, haben Sie sehr gute Laufeigenschaften, und dass auch noch wenn es mal etwas kabbeliger wird......! Über OMC kann ich nix sagen, Du solltest aber davon aus gehen, das der Motor erst mal ne Wartung incl. Überprüfung der Krümmer und Dichtungen usw. benötigt! Ausserdem würde ich auch drauf achten in welchem Zustand die Verdecke sind, und ob es die ´´richtigen´´ Verdecke für Dich dabei sind? z.B. Campverdeck? So etwas kann sonst schnell noch mal ein paar 1000 Euro kosten! Aber wie schon gesagt, rein vom Boot sind Four Winns meiner Meinung nach sehr schönes Boote! Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
@TK,s-TJ
Und ist damit viel zu teuer, finde ich. Was würdest Du denn dafür zahlen, was wäre es Deiner Meinung nach wert? @Frank C. Ich würde den Antrieb demontieren und mit Glasperlen strahlen lassen.n Epoxygrund rauf und danach lackieren. Okay, also doch machen lassen ![]() Den Preis finde ich ok.Gibt der Händler Garantie oder ist es wie immer ein Verkauf im Auftrag Wie immer, ohne Garantie. Der Händler machte aber auf mich einen absolut seriösen Eindruck. Zählt das? ![]() @surfer11833 Über OMC kann ich nix sagen, Du solltest aber davon aus gehen, das der Motor erst mal ne Wartung incl. Überprüfung der Krümmer und Dichtungen usw. benötigt! Okay, ne Wartung steht noch an, die wird also vor dem Verkauf vom Händler noch gemacht......Krümmer und Dichtung.......das merk ich mir, sehr guter Tipp! Ausserdem würde ich auch drauf achten in welchem Zustand die Verdecke sind, und ob es die ´´richtigen´´ Verdecke für Dich dabei sind? Shit, auf den Zustand hab ich nicht geschaut. So'n Mist. ![]() ![]() ![]() Okay, an dieser Stelle schon mal vielen Dank an all die guten Infos, Meinungen und Tipps!!! Kann jeden einzelnen gut gebrauchen!!! Gruß Tim |
![]() |
|
|