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  #1  
Alt 06.02.2011, 18:03
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Standard immer in Gleitfahrt, egal wie langsam...??

Moin Moin,

ich habe in der aktuellen "Boote" einen sehr interessanten Bericht gelesen, wo eine Technik für Gleiter vorgestellt wurde. Das war ich laß, laß sich in der Tat gigantisch.

Worum geht es? Es wird bei Gleitern eine Art Luftkissen unter dem Kiel aufgeblasen. Dadurch verringert sich der Tiefgang um 70-80%, es wird nur noch ein Drittel der Motorleistung benötigt und man spart extrem viel Kraftstoff ein.

Warum? Weil zum einen nur noch geringere Motorleistung notwendig ist UND weil es quasi keinen kraft- und benzinraubenden Übergang zur Gleitfahrt mehr gibt.

Klingt doch alles extrem vorteilhaft...!
Worauf warten die noch? Wenn diese Technik funktioniert, dann wird es doch eine Flut an Interessenten geben oder?

Hat einer von euch diesen Artikel ebenfalls gelesen?

Gruß,
Christian
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  #2  
Alt 06.02.2011, 18:11
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Ich habe es leider nicht gelesen, allerdings denke ich dass das System auch Schwächen haben könnte
Erstens wird es wohl ohnehin nur bis zu einer gewissen Größe funzen
Zweitens denke ich dass es u.U. anfällig sein könnte für Reparaturen
Drittens u.U. zu empfindlich für den Trailerbetrieb
und viertens eigentlich nur ne Krücke um Sprit zu sparen

Der Übergang aus Verdränger- in die Gleitfahrt ist ohne Frage der Leistungsintensivste Part,
allerdings kann man das durch ausreichende Motorleistung schnell hinter sich bringen und dann ( einigermaßen ) ökonomisch mit niedrigen Drehzahlen gleiten sofern genügend Leistung vorhanden ist.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 06.02.2011, 18:19
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Moin Moin,

ich habe in der aktuellen "Boote" einen sehr interessanten Bericht gelesen, wo eine Technik für Gleiter vorgestellt wurde. Das war ich laß, laß sich in der Tat gigantisch.

Worum geht es? Es wird bei Gleitern eine Art Luftkissen unter dem Kiel aufgeblasen. Dadurch verringert sich der Tiefgang um 70-80%, es wird nur noch ein Drittel der Motorleistung benötigt und man spart extrem viel Kraftstoff ein.

..........................
Gruß,
Christian
Wieviel Leistung wird für das Erzeugen des Luftkissen benötigt?
Wird dieses in die Verbrauchsbilanz mit eingerechnet?

Ansonsten, Beneteau arbeitet mit einer ähnlichen Technik.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #4  
Alt 06.02.2011, 18:59
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Wieviel Leistung wird für das Erzeugen des Luftkissen benötigt?
Wird dieses in die Verbrauchsbilanz mit eingerechnet?

Ansonsten, Beneteau arbeitet mit einer ähnlichen Technik.
Lt. Beschreibung arbeitet das System mit einem Zentrifugallüfter, der über den Hauptmotor (im Test ein VP D3) angetrieben wird und das Luftkissen mit 40 mbar aufpumpt und hält. Denke nicht, das dadurch nennenswert Sprit verbraucht wird.

Nach meiner Logik sollte das System nahezu in allen Größen in der 8-20m Klasse nutzbar sein, wenn ausgereift.....
Das Prinzip ist ja immer das gleiche....
Und nicht nur der Spritverbrauch scheint mir ein gutes Argument. Auch die geringere Motorkraft (Anschaffung) und der "Hub" nach oben, der den Tiefgang extrem verringert. Und Gleitfahrt auch bei 10 Knoten klingt auch spannend.

Das Testboot liegt lag nahezu "grade" auf der Wasserlinie, daher auch kaum Wellengang erzeugt....

VG, Christian
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  #5  
Alt 06.02.2011, 21:19
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Bewuchs/Seepocken | Trailern/Kranen | Seegangverhalten


Alles große Fragezeichen, aber wenn es funktioniert ist es klasse!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #6  
Alt 06.02.2011, 22:26
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Bewuchs/Seepocken | Trailern/Kranen | Seegangverhalten


Alles große Fragezeichen, aber wenn es funktioniert ist es klasse!
bezgl. trailern/kranen - der Rumpf ist so aufgebaut, das er einen "Hohlraum" hat. D.h. lässt du "die Luft raus" bleibt nur der normale GFK Rumpf. Damit keine Probleme beim trailern/kranen.

Seegangsverhalten soll (lt. Testboot) TOP sein. Beim Testboot beispielsweise musste bei Top Speed der Antrieb so gar nicht mehr ausgetrimmt werden. Neben dem Luftkissen gibt es ja auch noch den "Hauptrumpf", welcher die Hauptfahreigenschaften ausmachen soll.

Wegen Bewuchs - gute Frage. Evtl. gibt es ja eine Art Spezialbeschichtung o.ä.

Gruß, Christian
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  #7  
Alt 14.02.2011, 21:37
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Und? Jemand den Artikel evtl. auch gelesen? Mich würden weitere Meinungen interessieren. Finde die Technik echt spannend....!

Gruß, Christian
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