|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenkung Außenborder Problem
Hallo Ihr im
Die Bilder Zeigen Euch die Lenkung vom Boot. Teil haut immer beim Einschlag gegen Bootskörper,das kann nicht sein. Wie kann ich das verändern?
|
||||
|
||||
Hallo Micki,
entweder ein Loch in die Motorwanne, damit die Schubstange dorthin ausweichen kann, wo sie nun anschlägt, oder einen kürzeren Lenkbügel nehmen, oder eine andere Übertragungseinheit, zB über ein anderes Wannenlager, wo dann die Lenkstange vom Teleflex-Zug über ein Kugelgelenk direkt am AB-Bügel montiert wird (und nicht durch das Lenkrohr vom AB geführt wird).
|
||||
|
||||
Bei dieser Wanne würde ich keine zusätzlichen Dinge wie Wannenlager,
das abgebidete Heckwandgelenk... verwenden. Sie kosten nur unnötig und bringe zusätzliche Probleme. Wenn möglich, sollte man drauf verzichten. Ein Verkürzen des Tillerarmes verlagert den geringen Lenkeinschlag auf die andere Seite. Sollte der Lenkeinschlag geringer sein als 45 Grad, würde ich wie Hans schon erwähnte, eine laminierte oder montierte "Ausbuchtung" wasserdicht einbauen. (zB. umgedrehter großer Getränkehalter.....) PS: Kontrollier mal, ob bei Mittelstellung der Lenkung der Motor gerade steht.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (07.02.2011 um 12:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
evtl.ein Bracket anbauen damit der Motor weiter hinten Hängt.
So siehts bei mir aus,hätte sonst auch immer dagegen geschlagen. Günstiger wäre auch eine Spritzkasten Halterung ,dann fällt der Tillerarm weg.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
könntest du auch ein Stück Gummi als Anschlagpuffer aufkleben
|
||||
|
||||
Die cup holder Lösung ist wohl die einfachste Lösung, so wurde das "Problem" auch bei meinem Boot gelöst.
|
||||
|
||||
Ich würde erstmal den Gummipuffer nehmen und eine Weile probieren, ob der damit erreichbare Lenkeinschlag nicht ausreicht.
Wenn nicht: Cupholder mit ganau dazu passender Lochsäge, Bohrer für das Zentrierloch, und Sikaflex zum einkleben mitbringen - in fünf Minuten erledigt. sea u in denmark
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kleben mit Sika,reicht?
|
||||
|
||||
Mach doch mal ein Bild mit vollem Rechtseinschlag von oben.
|
|||
|
|||
Bitte schön,habe beide Seiten fotofiert, weil wenn ........
|
||||
|
||||
Es ist grenzwertig, probier aus ob es Dir reicht.
|