|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlschrank schaltet bei 11.8 V aus
Hallo,
unser Bordkühlschrank ( Waeco, 1 Jahr alt ) schaltet sich automatisch bei 11, 8 V aus. ( Sicherheitsmodus: tiefenentladen der Versorgerbatterien ) Wir laden unseren Batterien permanent über EFOY ( Brensstoffzelle ), aber ab und zu kommt das System an seine Grenzen und dann rutscht die Spannung der Versorgerbatterien bis auf 11,6 V ab. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Ausschaltmodus auf 11,5 V stellen kann! Vielen Dank. |
|
||||
|
||||
Unterspannung
|
|
|||
|
|||
Sei froh, daß der Kühlschrank abschaltet, Deine Batterien werden es Dir danken.
Außerdem von 11,8 V auf 11.5 V geht ganz schnell und ist keine Alternative. Ahoi Balticskipper |
|
||||
|
||||
Hallo plutos,
wo hast Du die 11,8 v gemessen? Am Kühlschrank oder an den Batterien? mfg Günter Geändert von GüntherB (08.02.2011 um 10:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Das EFOY System ist direkt an die Verbraucherbatterien geschaltet und über dessen digitalen Pannel kann ich präzise die Spannung der Batterien ablesen.
|
|
|||
|
|||
@engbers,
ich kann mit dem Link leider nichts anfangen. Carlo |
|
Wie lang und stark ist die Zuleitung?
Ein 6mm² könnte helfen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
@Cyrus,
versteh ich leider nicht ganz. Könntest du mir bitte den Zusammenhang kurz erklären? Vielen Dank |
|
11,8V ist mir zu früh.
Wenn eine Leitung zu lang und zu dünn ist, kommt am Ende nichts mehr an. Der Kompressor versucht zu starten, die Spannung bricht zusammen und der Kompressor springt nicht an.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
verstanden!
Habe ich gewerblich einbauen lassen, Techniker hat unserem Boot schon alles mögliche zu unserer Zufriedenheit installiert....nur diese Sache nervt! Bei welcher Spannung sollte der Kühlschrank denn ausschalten? Ich glaube in der Anleitung des Waeco Kühlschrank gelesen zu haben, dass dieser sich unter 11,0 V ausschaltet! Kann das sein? |
|
||||
Ich habe deine Anleitung nicht zur Hand.
Aber wenn es 11 Volt sind, liegt es an der Zuleitung.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Alternative für einen Kühlschrank
Hallo,
mein Kühlschrank (Origo RM 4202) schaltet bei 10,5V aus. Ich bin immer gut damit ausgekommen. Warum Deiner schon so früh ausschaltet liegt, denke ich, an den zu schwachen Leitungen zum Kühlschrank. Grüße Dieter
|
|
||||
|
||||
also der Waeco cr 50 als Beispiel schaltet bei 10,4 V aus und bei 11,7 wieder ein.
Bedenken sollte man die Tabelle im Waeco Handbuch. Bei 4 mtr. Kabellänge sollten es schon 8 qmm und bei größer 4-6 mtr. schon ein 10 qmm. Absichern am besten mit einer 15 A Sicherung. Vielleicht hilft Dir das ein Stück weiter. Frag Dein Techniker nach länge und eingesetzter qmm der Leitung. Gruss Klaus
|
|
||||
|
||||
kissmann
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
ich hatte das gleiche Problem wie du
und wie schon oben geschrieben ich hatte 2,5mm² Kabel auf ca 4 Meter das war zu wenig schau dir die Zuleitung an lieber zu groß wie zu klein dann klappt das auch Grüsse Martin
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo plutos
Zitat:
Aber ist der angezeigte Wert auch richtig? Diese billigen Digitalanzeigen mußt Du nicht immer ernst nehmen. Zwei Dinge solltest Du machen: 1. Die Spannung der Batterien mit einem Meßgerät überprüfen, von dem Du weißt, dass es auch richtig anzeigt. 2. Dann nimmst Du dieses Meßgerät und ermittelst die Abschaltspannung direkt am Kühlschrank. Über Kabel mit dem notwendigen Querschnitt wurde weiter oben bereits informiert. mfg Günter
|
|
||||
|
||||
Mal ne andere Frage, wieviel kostet denn so eine Brennstoffzelle?
|
||||
|
||||
Hat sich erledigt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben direkt an den Verbraucherbatterien gemessen und genau den gleichen Wert ermittelt wie in der Digitalanzeige. |
|
||||
|
||||
Hast Du zuviele Verbraucher angeschlossen oder warum schaft die Brennstoffzelle das nicht?
Imho schalten 2 Verbraucher gleichzeitig ein und der Anlaufstrom lässt die Spannung kurz zusammen brechen. Batterien noch ok?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben hier einige Anregungen erhalten die wir umsetzen wollen und hoffen dass dann das leidige Thema Kühlschrank der Vergangenheit angehört.
|
|
||||
|
||||
Dann mußt du entweder die Kapazität deiner Verbraucherbatterien erhöhen oder warmes Bier trinken .
Wenn nach drei Tagen die Batteriekapazität erschöpft ist, bei Zuladung von 130 Ah und Entnahme 180 Ah dann hast du wahrscheinlich ca. 150 Ah Verbraucherbatterien. Verdopple diese Kapazität dann sollte es für ca. 6 Tage reichen wenn du mit vollgeladenen Batterien losgefahren bist.
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (08.02.2011 um 17:53 Uhr) Grund: Beitrag wegen #23 neu geschrieben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was Du nicht entnimmst brauchst Du auch nicht nachladen. Ich hab in meinem Boot die Beleuchtung auf LED umgebaut ,das bringt schon mal was. Alles was nicht unbedingt im Stand-By Modus laufen muß, ausschalten. Da sind sicher noch ein Paar Watt drin.