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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Astra f mit 60 PS und Boot auf Trailer...geht das gut?
Mojn zusammen,
am frühen morgen hätte ich mal gleich eine (unvernünftige) Frage Ich habe mir einen günstigen Astra F Caravan 1.4 mit 60 PS als Zweitwagen besorgt und bis am überlegen, ob das gute Stück es wohl packen würde, meine Hille Malibu mit Trailer die Sliprampe raufzuziehen. Das Boot mit Hänger dürfte so an 700 Kilo kommen. Hat da jemand von euch Erfahrungen ob das geht
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#2
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klar schafft der das nur wie oft ist die Frage. Es kommt drauf an wie steil die Rampe ist, danach entscheidet sich wie lange die Kupplung noch hält.
Sollte die Rampe natürlich richtig steil und glitschig sein könnte es natürlich auch am mangelnden Allrad scheitern.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
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Darfst du überhaupt 700 kg ungebremst? ziehen???
Ansonsten bau dir ne Winde in den Kofferraum und zieh den Trailer mit der Winde die Rampe hoch.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#4
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Das schaft das Auto auf jeden Fall, wenn es das Gewicht ziehen darf. Warum denn nicht?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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Ca 700 kg haben wir früher mit 54PS-VW-Variant (Typ 3) übern Gotthardt geschleppt und auch geslipt. Dem Auto hat das nichts ausgemacht.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#6
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Und ich hab schon Angst, wenn ich mit meiner A-Klasse (95PS) ca. 550kg ziehe und slippe.
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#7
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Zitat:
wovor, das der Babybenz umkippt?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#8
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Mein Gott, wie verzweifelt haben früher,als es noch keine Allrad- und schwere Geländewagen gab, die armen Bootsbesitzer untätig am Ufer auf die Evolution gewartet, um endlich ihre Boote ins Wasser lassen zu können?
Wenn's hart kommt, pfeifen die Vorderräder und mit einer Umlenkrolle halbiert man die Zugkraft. Good Luck! |
#9
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Dass es ordentlich auf die Kupplung geht und auf den Turbolader.
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#10
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Zitat:
Noch dazu ist das kein Neuwagen sondern dürfte schon so einige KM gelaufen haben. Ich wollte das, je nach Rampe, nicht unbedingt der Kupplung antun. Aber wie schon gesagt wurde, mann kann den Hänger ja auch ohne Auto über die Rampe bringen.
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#11
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#12
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...ich hatte mal
einen 97er polo..mit 60 ps..der hat meine KIM ( keine 400kg ) nicht slippen koennen..
ich will nun den polo nicht mit einem Opel vergleichen... aber ich denke nihct das der Unterschied soooo gravierend sein wird.. ich denke nicht das das funktionieren wird..und wenn doch dann sicherlich nur einmal... |
#13
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Naja wäre schon ärgerlich mal wieder Bilder sehen zu müssen, wo das Auto dann im Wasser neben dem Boot liegt.
Oder andere Bootsfreunde schlicht nicht slippen können weil die Kupplung durch ist und der Slip belegt bleibt bis der ADAC einen gefunden hat.
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#14
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sicher recht grenzwertig ... aber sollte doch gehen
kommt auch auf die slippe an - wenn du den Wagen sowieso schon hast kannst doch mal probieren und berichten leg dir vernünftige Keile hinter die Hinterreifen beim ausslippen ... das soll u.a. auch die Kupplung schonen
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#15
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Dann müssen diese anderen Bootsfreunde ihr schadenfrohes Grinsen absetzen, mal kurz anpacken und den Havaristen vom Slip ziehen, kann doch so schwer nicht sein.
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Gruß, Jörg! |
#16
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bei solchen grenzwertigen Werten wuerde ich eh nicht alleine slippen....
oder nur Nachts.. sichere deinen Wagen gut ab..ob Keile noch etwas bewirken bezweifel ich mal ganz stark, denn wenn Auto-Trailer Gespann ( immerhin ca 1,7t ) einmal in einer Schraege ins laufen kommt, dann haellt da sicherlich kein Keil mehr.. stellt dich mit deinem Auto an den Anfang der Slippe und slippst mit Hilfe eine Winde...das waere dann die sichertse Variante..denke aber an die Laenge des Windenseils.... das Boot bekommst du sicherlich mit den 60 ps gut zur Rampe hin
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#17
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Zitat:
Wenn der Trailer ein ungebremster Trailer ist, dann darfst du den sowieso nicht legal ziehen.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#18
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Wir reden hier aber von Deutschland oder? Da kannst du das doch vergessen. Da wirds Bier rausgeholt und im Boot auf dem Trailer gesoffen bis das Spektakel vorbei ist.
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Beste Grüße aus HST vom Andreas
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#19
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der 1.4er hat gebremst 800Kg zugelassene Anhängelast und ungebremst 550Kg
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#20
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Wow.....
Klasse eure Anteilnahme...... Hab da ja eine richtige Diskussionswelle ausgelöst. Also der Kahn hat gerade mal 77000 km auf dem Buckel und fährt wie neu. Der Trailer ist gebremst. Also die Mehrheit von euch sagt ja OK zu diesem Projekt Mir geht es halt auch darum, ob es überhaupt lohnt eine AHK einzubauen, wenn der Bock zum Boot am Slip rausziehen zu schwach wäre....aber nun weis ich ja Bescheid und werde mir die AHK bestellen Und dann wenns Warm wird und die erste Fahrt kommt berichte ich wie es war. Schönen Dank jedenfalls euch allen
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste
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#21
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Zitat:
Was lernen wir daraus? Slippen in diesem Fall nur legal mit gebremstem Hänger, weil's wahrscheinlich auch viel leichter geht! An einer Durchschnittsrampe mit 12% Steigung entwickeln 700kg eine Hangabtriebskraft von etwa 100 kp nach alter Nomenklatur. Das schieben zwei Männer locker per Hand!! |
#22
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Ich hab einen Astra Kombi mit den 60 Ps (1,4 I)
Von der Kraft her würde der das schaffen ,aber die bekommst Du auf einer feuchten Sliprampe mit etwas mehr Gefälle nicht auf die Rampe. (Der ist vorne zu leicht und die Räder drehen durch) In unserem Hafen jedenfalls keine Chance. Rein ja, raus sehr Grenzwertig Kommt auf das Gefälle der Rampe an.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#23
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Kommt auf die Rampe an ich hab mit nem VW Caddy mit dem schweren 1,9 l Diesel auf der Vorderachse meine Fiberline G14 nicht aus dem Wasser bekommen weil unsere Rampe so grottenschlecht ist. Der Astra selber sollte das ganz machen ist halt ne frage der Rampe und des untergrundes.
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#24
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Ich würde sagen das geht, und wie oft kommt auch auf Dich an (Fahrweise beim Anfahren an der Slippe)
Ich slippe meine Fletcher (400kg) mit nem Honda Jazz 1,4 - der dürfte noch einen Ticken leichter sein, außerdem kürzerer Radstand und eher ein Flitzer zum Shoppen. Bisher ohne Probleme und ohne Kupplungsgeruch, auch schon mal auf ner nassen Betonrampe. Als ich im Honda Autohaus gesagt habe ich will ne Anhängerkupplung für den haben die auch doof geguckt . Wobei ich darf sogar ne Tonne gebremst ziehen ob das dann aber noch Spaß macht?
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! -
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#25
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Ne Tonne hinter einem 55er Punto macht auch keinen Spass, aber es geht.... und ja, der darf das bis 8% Steigung
Der Tipp mit den Keilen hinter den Hinterrädern lässt sich noch verfeinern. Binde die Keile möglichst kurz an der AHK mit an, dann kannst Du sie mit die Slippe hochziehen und knackst nicht mit dem Trailer drüber.... Wenn man am Slip steht und sowieso etwas nervös ist, muss man dann wenigstens nicht mit der Handbremse rumtüdeln..... Bei zu wenig Traktion an der VA, einfach 2 Mann auf die Motorhaube setzen..... Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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