|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holzbalken+Statik..wer kennt sich aus?
Ich sitz hier so in meinem Wohnzimmer und da fallen mir plötzlich lange und stake Risse in meinen Balken auf.
Sie hatten zwar schon immer kleine Spalten,aber die sind auf einmal so stark und es sieht so aus als wenn darin etwas sitzt.(letztes Bild) In der Wohnung sind 4 sichtbare Balken....alle haben das gleiche Problem. Fällt mir bald die Decke auf den Kopf ? Wer kennt sich damit aus?
|
||||
|
||||
Altbau mit Reco oder Neubau.
Carsten
|
||||
|
||||
Das scheint normales Holztrocknen zu sein. Ist ja nichts gegen die Faser gebrochen, sonder nur in Faserrichtung. Darüber braucht man sich meines Erachtens keinen Kopp machen.
Darin sitzt Staub
|
||||
|
||||
Sind das überhaupt tragende Balken? Oder eher Zierbalken?
|
||||
|
||||
In den 60igern gebaut....
Was ist Reco?
|
||||
|
||||
Alles tragende Balken...
|
||||
|
||||
Aus alt mach neu.
Raumklima hat sich geändert. Lasur drauf. Und schon gibt es die schönen Risse. Mach dir kein Kopp das hält. Carsten
|
||||
|
||||
Holz arbeitet.........
Beamte................ Ne, sieht nicht wirklich gefährlich aus. Vielleicht hast du diesen Winter etwas mehr geheizt usw. Kommt bei Holz einfach vor, alles ok. Wenn du irgendwann mal auf dem Boden mehr oder weniger feines Sägemehl findest, solltest du dich wieder melden.
|
||||
|
||||
Habe die Dinger bei Einzug neu gestrichen...
und nun seh ich das ungestrichene Holz durch die Ritzen Und dann der viele Schnee der auf dem Dach war ..das macht schon Angst
|
||||
|
||||
Das kann auch vom Rauchen kommen...
Wie klingen sie, wenn du davor klopfst? Schwingen sie, oder klingen sie dumpf und pappig ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe die Erfahrung gemacht bei einigen Rekonstruktionen, das alte Balken nie und nimmer mit Lasuren zu behandeln die versiegeln. (Auf dem Bild sieht es so aus) Alte Häuser haben anderes Raumklima. Wenn man sie auf den heutigen Standard umbaut fängt das Holz noch einmal an zu arbeiten. Beim letzten wurden sie nur abgeschliffen und mit einer Lasur behandelt die eigentlich Diffusions offen ist. Trotzdem haben sich die schon vorhanden Risse erweitert. Man kanne es nicht verhindern, das ist nun mal Holz. Carsten
|
||||
|
||||
Meinst du die Balken sind nur noch Kohle?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die hab ich so übergewitschert Vorher waren sie schwarz lasiert
|
||||
|
||||
unser kleiner Nichtraucher..................
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorgänger hat an Heizkosten gespart. Oder: Es war Beize drauf, die ist offen. Carsten
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seine Schwester ist genauso
|
||||
|
||||
Mach dir kein Kopp, wie Dirk schon geschrieben hat kein Problem.
Kannst ja mal ein Belastungstest durchführen. Ich galub da geht einiges am Zuggeschirr kaputt bevor der Balken bricht. Und wenn kommen als erstes die Zapfen. Carsten
|
||||
|
||||
Andrea mach dir über die Risse keine Kopfschmerzen es sind Trocknung bzw Spannungsrisse die längs der Holzfaser keine alzugrosse Bedeutung haben. Ansonsten müsste fast jedes Haus mit Massivholzbalken mit schweren Eisenträgen gestützt werden
Statisch sind diese belanglos oder mit einberechnet.
|
||||
|
||||
Keine Angst !!! Holz darf in Faserrichtung bis zu 50 Prozent des Querschnittes gerissen sein, ohne das eine statische beeintraechtigung eintritt. Falls du es aber genauer wissen willst, kann ich nen kollegen fragen, der hat ein Ing.buero der ist statiker und ist auf altbausanierung spezialisiert, es wird aber von einem geänderten heizverhalten kommen, die Luft wird zu trocken sein.
|
||||
|
||||
Zu trockene Luft ->
Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Also mein erstes Haus war ein Holzblockhaus.
Hatte genau solche Risse an den Balken. Statiker angerufen, der die Risse inspizierte. Alles im grünen Bereich, hat keinen Einfluss auf die Tragfähigkeit. Ciao loki |
|
||||
|
||||
Zitat:
Müssten sich die Risse nun nicht wieder verkleinern,bzw zusammen ziehen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Son Leben möcht ich haben den Balken beim reißen zugucken
|
||||
|
||||
......................