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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gps als Einbauinstrument?
Ich frage mich ob es die GPS-geräte auch als Einbau gibt???Und zwar eins,was bloß Geschwindigkeit messen wird.Ich kenne nur die,mit Rahmen,die auf das amaturenbrett geschraubt werden.Ich würde das Gerät gern wie z.B.ein Tacho einbauen.Gibt's solche GPS???Ich hab das von Magellan GPS 3000 XL.Es ist ein Gerät für die Hand,zwar mit Montageständer aber der würde bei meiner Fahrweise nicht lange überleben.Habt Ihr da was als kleinen Tipp???
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Gruß,Matze |
#2
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#3
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Genau sooo hab ich mir das gedacht!!!Sehr gut,allerbesten Dank an Dich!In jeder Farbe,echt top.Preise find ich auch noch...
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Gruß,Matze |
#4
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Moin,
Preise stehen darunter
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#5
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Richtig,hab mal wieder nur wie ein Gierlappen auf die Instrumente gestarrt
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Gruß,Matze |
#6
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Einbau GPS mit Anzeige in km/h
Auch ich interessiere mich für ein Einbau GPS. Die hier abgebildeten Modelle haben meines Erachtens alle eine Skala in MPH. Um nicht beständig umrechnen zu müssen, wäre es angenehm, wenn die Skala km/h angeben würde. Weiss jemand, wo ein solches Gerät erhältlich ist?
Gruss aus der Schweiz Peter |
#7
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Hallo,
ich kram das Thema einfach nochmal aus, weils dazu passt... Auch ich finde sowas interessant, bin aber von dem Preis etwas geschockt Da ja mittlerweile ca 3 Jahre her sind -für Elektronisches eine Ewigkeit- wollt ich es nochmal neu aufkrempeln.. Es gibt ja mittlerweile GPS-Mäuse so ab 30-40 Euro, die per USB ein NMEA-Signal abgeben. Könnte man denn sowas vielleicht verwenden? Gibt es Logge, die ebenfalls NMEA-Standard verwenden, und an die man statt einem Paddelradgeber oder so auch einfach eine GPS-Maus anschließen kann (evt mit kleinen Umbauten, bzgl 5V/usb -- 12V/nmea?), oder etwas ähnliches über Umwege? Oder lässt sich dieses NMEA-Signal einigermaßen simpel mit einem µC verarbeiten? Oder gibt es einen Einbau-GPS-Tacho (also genau wie die von Livorsi) vielleicht heute auch günstiger von einem anderen Hersteller? Denn die Preise für GPS-Chipsätze sind ja in der Zwischenzeit enorm gesunken... Gruß Simon
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#8
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Zitat:
ja, das geht! Ich habe das Signal mit einem 16F84 ausgewertet und damit auch gleich ein LCD-Display angesteuert. Natürlich kann man aber auch das Signal für ein digitales oder auch analoges Anzeigegerät damit erzeugen und ausgeben. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#9
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wow, super
was für einen µC hast du verwendet, und wo gibt es Infos (besonders natürlich zu dieser NMEA-Sache, allgemeine Tutorials zu Microcontrollern gibt es ja zu Hauf..)? Gruß Simon edit: ich merk- ich bin Müde. Steht ja da...
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. Geändert von simon-2 (25.11.2007 um 22:12 Uhr) Grund: Müdigkeit |
#10
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Ich sag nur....
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Gruß,Matze |
#11
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ich sag nur..: From $265
ich denke, ich werde das mit einem ATMega machen. Erstens habe ich dafür hier schon ein fertiges Projekt gefunden, das das ganze auch mit LCD macht. Da müsste ich also "nurnoch" eine Ansteuerung für den Schrittmotor einbringen, das NMEA-Protokoll zu verstehen wird da schon gemacht. Zweitens hat mein Bruder wohl schon etwas Erfahrung mit den Dingern, und sie sind saugünstig
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#12
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Zitat:
Das ist wohl ein grafisches Display in deinem Beispiel. Die haben meist eine serielle Schnittstelle und sind komplex zu bedienen (ich hab da mehrere Wochen rumgebastelt, ein Speicher-RAM abgefackelt und mühsam (SMD) die Platine wieder repariert, allerdings 64x128 Pixel), denkbar wär aber auch ein analoges Signal zu formen, Ausgänge hat der ATMega ja wohl genug, und ein LCD-Voltmeter als Anzeige zu benutzen. NMEA ist ein serielles Format, bei dem du nur auf einen Satz zu achten brauchst. Ich kann dir, wenn du willst den Code für den 16F84 (Interrupt-Routine) schicken, als Anregung. Das GPS-Protokoll habe ich mir damals auch aus dem Internet gesaugt. Das mit dem Steppermotor kapier ich nicht, was soll der antreiben? Gruß Helle M.Y.Franziska
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#13
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ich hatte gedacht, diese KFZ-Zusatzinstrumente würden Schrittmotoren verwenden (für die Zeiger), also ganz simple mit zwei Spulenpaaren, die schaffen damit ja trotzdem 400 Schritte oder sowas. Hab so ein Ding aber heut mal aufgepopelt (den Tachoring aufzubiegen ist eine ganz schöne Fummelarbeit! ) und festgestellt, dass das nur normale Drehspulinstrumente sind. Ein analoges Signal wäre also das richtige
Bei der NMEA-Sache würde ich einfach komplett auf dieses Projekt zurückgreifen- habe mich ein Bisschen in den Quelltext eingelesen und weiß ja, welche Variable da was ist, müsste also nurnoch alles Unnötige wegmachen und an der richtigen Stelle eingreifen. Deinen Quelltext kannst du mir trotzdem gern mal schicken, es sind ja bei sowas immer irgendwelche sinnvollen Ideen drin..
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