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  #1  
Alt 09.02.2011, 13:05
hol77 hol77 ist offline
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Standard Bootsimport aus China

Hallo,

kennt sich jemand mit dem Bootsimport aus China aus?
Folgender Fall liegt vor.
Ein Händler importiert ein Schlauchboot von China nach Deutschland. Das Boot hängt jetzt im Zoll. Anscheinend kommt jetzt jemand von der Marktbeobachtung und inspiziert das Boot???

beste Grüße
Holger
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  #2  
Alt 09.02.2011, 13:12
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Na sicher, denn nicht jedes CE bedeutet auch CE, wie es nach der Zollverordnung für Sportboote zu kontrollieren ist, sondern vielmehr CHINESE EQUIPMENT

Ja, kenne mich mit CE aber auch mit Produktion in China aus bzw. haben wir auch mal Consumer Products für Masse in DE in China herstellen lassen..

Du schreibst zwar nicht viel, aber ich denke die Marktaufsicht wird sich jetzt die CE-Konformität ansehen. Ist ein dt. Handbuch vorhanden, Konformitätserklärung und eine ordnungsgemäße Kennzeichnung.
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  #3  
Alt 09.02.2011, 13:20
hol77 hol77 ist offline
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also eine CE ist vorhanden, diee habe ich per email zugeschickt bekommen. Eine Seriennummer wurde nicht eingestanzt, da es ein Muster also ein Sample ist. Handbuch gibt es leider keines zu dem Boot.... ohjee die werden das Ding doch durchlassen
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  #4  
Alt 09.02.2011, 13:20
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Stralsunder Stralsunder ist offline
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oder ob es ein Plagiat von was Markenrechtsgeschütztem ist.
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Beste Grüße aus HST vom Andreas
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  #5  
Alt 09.02.2011, 14:33
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Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
oder ob es ein Plagiat von was Markenrechtsgeschütztem ist.
Darum wird es gehen.
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Micha


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  #6  
Alt 09.02.2011, 15:04
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Das klingt nach einer ganz normalen Zollbeschau. Passiert immer dann wenn der Zoll sichergehen will das alles mit rechten Dingen zugeht. Oftmals wollen die nur sehen das die Ware mit den Papieren übereinstimmt.
Kann auch sein das für manche Waren Ursprungszeugnisse, Einfuhrgenehmigungen, etc., etc., erforderlich sind, und vielleicht gibt es da noch Unklarheiten. Eine Zollbeschau ist idR. innerhalb von 24 Stunden gegessen.

Das ist übrigens nicht ins blaue hereingeraten, bin in der Branche (Logistik/Spedition) tätig
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Gruß Nils


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  #7  
Alt 09.02.2011, 15:11
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Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
, da es ein Muster also ein Sample ist. ....................... ohjee die werden das Ding doch durchlassen
Ah, das hatte ich übersehen. Ich stell mal eine Vermutung an: Das Muster kam auf einer Proformarechnung die wahrscheinlich einen sehr geringen Warenwert aufweist , z.B. Sample, Wert EUR 10,00. Da der Zoll aber gerne den reellen Wert sehen will (für die Einfuhrabgaben), gibt es Beschau mit Wertschätzung des Bootes. Dann legt einer den Wert fest und Du must dafür Zoll und Einfuhrumsatzsteuer blechen.

Mach Dir keine Sorgen, sofern das kein Plagiat ist kommt das Teil durch.
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Gruß Nils


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  #8  
Alt 09.02.2011, 16:10
hol77 hol77 ist offline
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nana Nils wer will da gleich wieder....
Das Boot hat über 3000$ gekostet und ist auch mit diesem Wert auf der Rechnung ausgewiesen. Ich hoffe du hast recht mit der Zollbeschauung....

Grüßle
Holger
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  #9  
Alt 09.02.2011, 17:52
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Ist schon etwas konfus, CE ohne Seriennummer?
Als Sample, wer hat die CE gemacht?
Bist Du Händler und wilst dies Boot in der EU einführen und verkaufen?

Fragen über Fragen, die der Zoll beantwortet haben will.

Ahoi Balticskipper
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  #10  
Alt 09.02.2011, 18:00
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Muster hin oder her, es gibt eine Zollverordnung, die sich auf die Richtlinie bezieht, welche wiederrum durch die 10. Verordnung zum Geräte- und Sicherheitsgesetz umgesetzt wird. Kurzum: wenn der Zollbeamte nicht gerade schlecht informiert ist, wird er es prüfen.
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  #11  
Alt 09.02.2011, 18:32
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Standard Incoterms

Die nächste Frage ist dann gleich die, welche Incoterms und Zahlungsbedingungen vereinbart sind, sprich ob das überhaupt Dein Problem ist oder sich jemand anderes darum kümmern muß.

Wenn Du das Teil unverzollt gekauft und schon bezahlt hast, ist das natürlich Dein Problem.
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  #12  
Alt 09.02.2011, 18:45
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Ist schon etwas konfus, CE ohne Seriennummer?
Als Sample, wer hat die CE gemacht?
Bist Du Händler und wilst dies Boot in der EU einführen und verkaufen?

Fragen über Fragen, die der Zoll beantwortet haben will.

Ahoi Balticskipper
CE ist lediglich eine Erklärung des Herstellers oder Inverkehrbringers, da gibt es keine Prüfung o.ä., vgl. Wiki:
Zitat:
Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, dass das Produkt den produktspezifisch geltenden europäischen Richtlinien (seit 1. Dezember 2009, mit dem Inkrafttreten des „Vertrags von Lissabon“: EU-Richtlinien) entspricht. Das CE-Logo allein lässt keine Rückschlüsse zu, ob das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde. Ist jedoch nach dem Logo eine vierstellige Kennnummer (Identifikationsnummer) angebracht, weist dies auf die Einbindung einer Benannten Stelle in das Konformitätsbewertungsverfahren hin.
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Ein Herz für Außenseiterboote
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  #13  
Alt 10.02.2011, 07:30
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CE ist doch nur ein Synonym für Chinese Export oder nicht?
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Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #14  
Alt 10.02.2011, 08:07
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
CE ist lediglich eine Erklärung des Herstellers oder Inverkehrbringers, da gibt es keine Prüfung o.ä., vgl. Wiki:
Jein, je nach Grösse und Typ gibt es unterschiedliche prüfmodule, aber wie gesagt auch eine Zollverordnung, die es genauer wisasne will.
Wiki weiss auch nicht alles ;)
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  #15  
Alt 10.02.2011, 08:50
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Ist schon etwas konfus, CE ohne Seriennummer?
...
Ist bei vielen Schlauchbootherstellern üblich, da ist die CE teilweise (z.B. Quicksilver) in der Betriebs und Aufbauanleitung gedruckt.

Bombard dagegen ist einer der wenigen, die die CE explizit zu einer Rumpfnummer ausstellen.
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gregor

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  #16  
Alt 10.02.2011, 09:10
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nav_HH nav_HH ist offline
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1. MUSS die CIN (Rumpfidentnummer) im Handbuch UND 2. am Rumpf angebracht sein, anders ist das bei Booten ab 2,5 m nicht zulässig.
Schlimm, dass es sich als m"üblich" herausstellt, dass es anders gemacht wird
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  #17  
Alt 10.02.2011, 09:36
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das nächste mal werde ich mich lieber an Nav HH wenden bevor das wieder so eine Aktion wird, bin mal gespannt ob heute eine Entscheidung fällt
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  #18  
Alt 10.02.2011, 10:32
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Gerne, zumindest Fragen kostet nichts
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  #19  
Alt 10.02.2011, 10:43
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
1. MUSS die CIN (Rumpfidentnummer) im Handbuch UND 2. am Rumpf angebracht sein, anders ist das bei Booten ab 2,5 m nicht zulässig.
Schlimm, dass es sich als m"üblich" herausstellt, dass es anders gemacht wird
Tja, mein Quicksilver war ein QS 430HD XS, also 4,30m lang mit Kat.C..

Im Falle eines "Verlustes" wurden die auch gerne mal kopiert....

(Bevor da irgendwelche Verdächtigungen aufkommen, ich hatte das Boot bei Wassersportzentrum Grühn fabrikneu erworben )
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gregor

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  #20  
Alt 11.02.2011, 10:26
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na Gott sei Dank das Boot ist durch den Zoll hat alles geklappt.
Danke für eure zahlreichen Antworten
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  #21  
Alt 11.02.2011, 13:19
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rumblefish rumblefish ist offline
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Und wo war jetzt das Problem bei Zoll ?.
Dann noch viel Spaß mit dem Teil
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Gruß Nils


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