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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.10.2004, 00:53
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Standard Zusätzliche Halterung am Spiegel für Außenborder?

Ich hab mir mal ein Boot mit Außenborder V6-200Ps angesehen,welches am Spiegel eine Art Gerüst hatte.So hing der Motor nicht am Spiegel,sondern etwa 1M dahinter.Macht das Sinn für den Topspeed?Frag mich das nur,weil das Gestell sehr massiv und schwer aussah.
__________________
Gruß,Matze
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  #2  
Alt 24.10.2004, 10:48
Benutzerbild von Kostjanix
Kostjanix Kostjanix ist offline
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Standard

Hallo!
Ich denke das der normale spiegel die kraft der 200 PSnicht halten kann!
Das gestell muß so stabil sein damit der Motor wärend der Fahrt nicht abfällt!

Gruß Kostjanix
__________________
Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix
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  #3  
Alt 24.10.2004, 11:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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http://www.gilmarine.com/products/gb.../brackets.html

Gil wurde von Corsa gekauft...

Macht Dein Boot sicher schneller, denn der Propeller läuft in ruhigen Wasser.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #4  
Alt 24.10.2004, 16:28
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
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4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Na,ist es kompliziert sowas einzubauen?Wird das amSpiegel gschraubt,oder wie???Muß ja verdammt viel aushalten so ein Teil.Ist sowas zu empfehlen,wenn man Top-speed möchte?Wo sind da Vor und Nachteile bei diesem Extraspiegel?Danke,
__________________
Gruß,Matze
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  #5  
Alt 27.10.2004, 17:21
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
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115 Danke in 58 Beiträgen
Standard zusätzliche Halterung

Hallo - bin bei dem Thema pessimistisch. Wenn das "die" technische Lösung wäre, würden das mehr Werften machen.
Und Cyrus sein "ruhiges" Wasser verspricht zumindest von oben etwas Nebenluft. Einziges Argument für dieses Gestellt wäre, wenn richtig ausgeführt, eine geringere Durchbiegung des Spiegels, weil man die Kraft auf die Fläche des Spiegels besser verteilen kann. Das würde aber ein direkt angebauter Motor mit steifer, großer Andruckplatte auch machen.
Denke mal daran, daß dein Liegeplatz in der Marina im Preis von der Länge des Bootes abhängig ist. Also, so kurz wie möglich.

Gruß
ulacksen
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  #6  
Alt 28.10.2004, 20:49
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Also meinst,an Topspeed ist es nicht mehr?
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Gruß,Matze
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  #7  
Alt 29.10.2004, 11:45
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
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Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard zusätzliche Halterung

Hallo
Theoretisch müßte das Boot mit dem Gestell schon schneller werden, weil:
Heckmotor direkt am Spiegel bedeutet bei Gleitfahrt ja vor der Schraube ein Unterdruck nach allen Seiten quer zur Fahrtrichtung. Der Unterdruck nach oben in Richtung Boot zieht das Boot mehr ins Wasser mit der Folge eines höheren Widerstandes des Unterwasserschiffes. Da geht also Leistung flöten.
Wenn AB nun hinter dem Boot mit einem Gestell, wirkt der Unterdruck auch nach allen Seiten, aber oben ist kein Boot mehr, nur 30 oder 40 cm Wasser und dann Luft. Und dies dürfte das Problem sein. Der Propeller zieht dir Nebenluft, damit an dieser Stellen Leistungsabfall und am Ende haste nischt gekonnt. Wie man den Lufteintritt verhindern kann, ist mir unklar. Ein Leitblech zwischen Spiegel und Oberkante Schraube verhindert die Nebenluft, zieht das Boot aber auch hinten runter bzw. erhöht den Unterwasserwiderstand und wirkt wie eine Tragfläche, müßte in der Neigung ausprobiert werden und könnte auch gefährlich sein.

Also, ich würde das lassen - zu unsicher in der Wirkung.

Das Problem habe ich zum Glück nicht, fahre auf der Havel, da sind 14 km/h erlaubt und aufm See 24 km/h, also Verdrängerfahrt.
mfG
ulacksen
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  #8  
Alt 29.10.2004, 12:53
Horst61 Horst61 ist offline
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Hallo....

Wenn ihr das genau wissen wollt, fragt doch mal die Profis unter den Modellbauern.
Die bauen alle ihre Modell- Rennboote so.
Und die laufen Geschwindigkeiten da können wir mit den "richtigen" Booten nur von Träumen...
Zumindest die meisten von uns.

Aber warum die das machen..
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  #9  
Alt 30.10.2004, 03:49
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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@Ulacksenanke,Deine Aussage ist gut überlegt.Ich frage mich,wozu die Rennfahrer oft so ein Teil benutzen???
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Gruß,Matze
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  #10  
Alt 30.10.2004, 19:15
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze
Ich frage mich,wozu die Rennfahrer oft so ein Teil benutzen?
um gut getrimmt schnell und stabil mit entsprechenden kurzen, leichten körpern zu racen

mfg
frank
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #11  
Alt 31.10.2004, 14:55
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Ja,ich habe mich gestern auf der Bootsmesse etwas schlau gemacht was das angeht.Der gute war mindestens genauso wahnsinnig wie ich!Er meinte durch einen Powerlift bekomme ich den gleichen Effekt und könnte mit dem richtigen Propeller (Pro-Serie von Yamaha 14 1/2x23)Höchstgeschwindigkeiten erreichen von 140Km/h.Nur in Kurven sollte ich vorsichtig sein,da bei den Geschwindigkeiten mein Spiegel wegreißen kann sagte er.Ist klar denn er meinte,es wirken über 2Tonnen auf meinem Spiegel bei Kurvenfahrten.Ich will nicht mit 140Km/h fahren,ich bastel mir die 130er Marke zurecht und dann ist aber auch wirklich gut.Sicherheit geht vor...
__________________
Gruß,Matze
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  #12  
Alt 31.10.2004, 21:53
Michael S. Michael S. ist offline
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Hallo,
ich habe am meinem Fletcher seit 15 Jahren einen Merc v6 200PS
im laufe der jahre hat durch die leistung des Motors der Spiegel am
meinem Boot sogelitten, das tiefe Risse entstanden sind, beim gasgeben
hat man richtig gesehen wie die Spiegelplatte auseinandergeht

deshalb habe ich mir auch so ein Gestell gebaut, dies ist wie ein rechteck im hinteren Bereich des Bootes fest mit dem Boden verbunden,
von im aus habe ich Stahlgewindeeisen durch die Spiegelplatte geführt.
und mit Gegenmuttern die Spiegelplatte wieder zusammen gezogen
Der Motor hängt jetzt fest am dem Stahlstreben und reist nicht mehr an
der Spiegelplatte.


Gruß Michael
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  #13  
Alt 31.10.2004, 22:09
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Danke für Deine Antwort!Welchen Fletcher fährst Du?Welche Geschwindigkeiten erreichst Du mit dem Merc?Gruß,Matze
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Gruß,Matze
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  #14  
Alt 01.11.2004, 08:37
x-toc2 x-toc2 ist offline
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Michael schrieb ...
Zitat:
dies ist wie ein rechteck im hinteren Bereich des Bootes fest mit dem Boden verbunden
das hört sich intr. an. Wie hast Du denn die Verbindung zum Boden hergestellt ?? Mein Spiegel bedarf auch bald einer gewissen Entlastung (Altersbedingt).
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  #15  
Alt 01.11.2004, 21:45
Michael S. Michael S. ist offline
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Hallo,
ich habe eine Arrowbeau 170, läuft so 120-125 Km/h
fängt aber sehr stark seitlich zuschaukeln, liegt warscheinlich am
Propeller, da es ein Chopper ist, drehzahl ist über 6000 U/min


ich habe mir erst eine Stahlplatte angefertigt, bzw gebogen die
in meine Aussparungen vom den Merc.tank hinter der Sitzbank
passt. diese habe ich mit vielen schrauben am Boden befestigt, darauf
ist dann das Stahlgerüst festgeschweißt worden. in dem Gerüst sind
dann passende Löcher gebohrt, durch diese gehen dann die Gewinde
stäbe durch die Rückwand und den Spiegel genau bis zur Motorbefestigung
durch Gegenmuttern auf beiden Seiten kann ich wenn ich will nachstellen,
das heißt wenn das material nachgibt könnte ich den Spiegel wieder
beischrauben.
Der Motor hängt jetzt im Prinzip an dem Gestell und nicht mehr am Spiegel
Wenn ihr gesehen hättet wie stark der Motor bei Vollgas am Spiegel reißt
dann hättet Ihr gesagt der reißt jeden Moment ab.
Jetzt ist alles fest das gibt nichts mehr nach


Gruß Michael
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  #16  
Alt 01.11.2004, 21:52
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Nicht schlecht,gewusst wie!Meinst nicht auch das das schlingern durch das überschreiten der höchstgeschwindigkeit eintritt?
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Gruß,Matze
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  #17  
Alt 01.11.2004, 21:58
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael S.
...........
ich habe mir erst eine Stahlplatte angefertigt, bzw gebogen
........
Gruß Michael
Michael,
kannst du nicht mal ein Foto einstellen,
Bilder sagen mehr als Worte
Noch nee Frage, wo kann man im Hessenland so schnell fahren
oder wo ist dein Fahrgebiet ?
Tschuldigung, ich weiss, ich bin aber
immer so neugierig
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #18  
Alt 01.11.2004, 22:05
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Ja,ein Foto wäre super!Ich denke der gute knistert mit seinem Renner über den Rhein.
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Gruß,Matze
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  #19  
Alt 01.11.2004, 22:05
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Ich würde behaupten : auf dem Rhein
@fletcher-matze:
Das ist der Herr , der in unserer Fletcher-Fahrer-Datenbank steht !

mfG
oudee
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Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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  #20  
Alt 01.11.2004, 23:08
Michael S. Michael S. ist offline
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hallo,
ja, das stimmt auf dem Rhein zwischen Wiesbaden und Rüdesheim,
hier darf man so schnell fahren wie man kann

ich mache gerne mal mit meiner Kamera Bilder von dem Gestell,
muß aber das Boot erst wieder aus der Garage holen, weil es ist schon
eingepackt für den Winter.

wie stellt man den hier Bilder ins Forum, wie geht das


Gruß Michael
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  #21  
Alt 01.11.2004, 23:14
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael S.
......
wie stellt man den hier Bilder ins Forum, wie geht das


Gruß Michael
Les mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/faq.php#39
oder hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...lder+einfuegen
Was gerne übersehen wird:
Nachdem das Bild mittels "Duchsuchen..." ausgewählt wurde NICHT auf "Absenden" klicken, sondern auf "Attachment hinzufügen".
Dann erscheint das Posting nochmal zur Kontrolle mit dem Attachment und der Möglichkeit noch weitere hinzuzufügen.
Dann erst "Absenden" klicken!
Gruß
UWE
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  #22  
Alt 02.11.2004, 13:24
x-toc2 x-toc2 ist offline
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@ Michael S.
Öhmm schauen Deine Schrauben jetzt nicht Unterwasser ?? Oder habts nen doppelten Boden ? Ich hab mir Überlegt, weil ich nicht durchbohren mag, eine Hartholz-Hilfsplatte auf den Boden zu laminieren. Dort von unten Stehbolzen in Form von 10er Senkkopfschrauben vorher zu montieren wo die Stahlkonstruktion dann hoffentlich eine feste Einheit mit dem Rumpf bildet. Vielleicht kann man das aus der Skizze erkennen
PS. meine Tastatur frißt "h"´s
Pss. ich nicht
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  #23  
Alt 07.11.2004, 17:15
Michael S. Michael S. ist offline
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hallo,
ich habe in meinem Boot einen zweiten Boden, hab heute
versucht Bilder einzustellen, geht aber nicht weil meine Kamera
warscheinlich zuviele Pixel hat und ich die Bilder nicht verkleinern
kann

wenn jemand daran interesse hat könnte ich sie ja zu mailen


gruß Michael
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  #24  
Alt 07.11.2004, 17:44
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael S.
geht aber nicht weil meine Kamera
warscheinlich zuviele Pixel hat und ich die Bilder nicht verkleinern
kann
sende mir die bilder per mail, dann mach ich das nötige

mfg
frank
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Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #25  
Alt 07.11.2004, 19:38
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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so, nun michaels bilder:


mfg
frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

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