boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2011, 20:09
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Batterie wartungsfrei - Überladungsschutz?

Über folgende Problematik hab ich mir Gedanken gemacht:
ich hab eine realtiv neue wartungsfreie Autobatterie (normale Blei Säure Batterie), die ich jetzt möglichst gut über den Winter bringen will.
Momentan ist sie voll geladen, aber ich hab mir jetzt so ein elektronisches Ladegerät besorgt, damit ich immer korrekt nachladen kann, bis ich die Batterie dann hoffentlich wieder ins Boot einbauen kann.
Ich habe ein Draco 1700 und die Batterie wird eigentlich nur zum starten benötigt.
Allerdings iat es ja in diesem Boot so, dass die Lichtmaschine die Batterie einfach immer dann lädt, wenn der Motor läuft. Egal, ob sie voll, oder leer ist. Das heisst dann auch, dass sie ziemlich häufig geladen wird, wenn sie das gar nicht nötig hat.
Und soweit ich weiss, ist das ja für wartungsfreie Batterien ein Problem, weil sie dann zu gasen anfangen und man das Wasser dummerweise nicht nachfüllen kann.
Falls ich hier einen Denkfehler mache, sagt mir das gerne.
Ansonsten wäre ich über Lösungsansätze dankbar, die sicherstellen, dass die Batterie auch im eingebauten Zustand immer nur so viel Ladung erhält, wie sie benötigt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2011, 20:20
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Julian.
Deine Batterie wird nicht überladen, dfür sorgt der Regler an der Lichtmaschine. Einfach gesagt er denkt mit und regelt die Spannung das die Batterie nicht anfängt zu gasen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.02.2011, 20:39
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger!
Echt? Das heisst, meine Lichtmachine von 1978 kann das, was nur die vollelektronischen Ladegeräte für zuhause können?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.02.2011, 21:10
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von julian07 Beitrag anzeigen
Hallo Rüdiger!
Echt? Das heisst, meine Lichtmachine von 1978 kann das, was nur die vollelektronischen Ladegeräte für zuhause können?
Moin,

ja, die kann das, weil sie einen Regler hat. Selbst eine 6V-Lichtmaschine vom VW-Käfer hat das damals schon geschafft. Die alten, nicht vollelektronischen, Batterieladegeräte können das nicht weil sie keinen Regler haben. (A/H-Batterie : A/H-Ladestrom = Steckerziehen/H)
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.02.2011, 21:45
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

.....nicht ganz. Die vollelektronischen Ladegeräte laden die Batterien bis zur Gasungsgrenze, das tun die normalen Lichtmaschinen nicht. Genau genommen bringen die die Batterien nicht an die Nennkapazität.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.02.2011, 22:19
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Okay. Danke für die Antworten.
Dann muss ich mir ja keine Gedanken mehr machen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2011, 22:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo julian07,
wenn dein Motor eine Reglergesteuerte Lichmaschine hat passiert da nichts nachteiliges,
wenn du jedoch einen älteren Außenborder ohne Reglung hast, wird die Batterie überladen, was der Batterie nicht so gut tut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2011, 10:46
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Hessen RMG/ am Rhein
Beiträge: 218
Boot: Baylinerchen :)
233 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
.....nicht ganz. Die vollelektronischen Ladegeräte laden die Batterien bis zur Gasungsgrenze, das tun die normalen Lichtmaschinen nicht. Genau genommen bringen die die Batterien nicht an die Nennkapazität.
Gruß Ulli
Ist das so denn richtig ?
Also Lichtmaschinen laden mit ca. 14,4 bis 14,8 Volt Also weit höher als die Nennspannung von 12 Volt der Batterie.(sonst ging es ja auch nicht)
Dies (bei entladenen Batterien) zum Teil mit recht hohen Amperézahlen
Hier schützt der Regler ein Überladen was zur Ausgasung (Verlust des Wasseranteiles) führen würde.
Eine Lichtmaschine läd schon die Batterie auch voll.Genug Kapazität bringt sie ja auf.
Ein vollelektronisches Batterieladegerät tut nichts anderes.Nur halt mit weniger Ampere und schonender als wie es eine Lichtmaschine es tun kann.
Lichtmaschine: 14,4 bis 14,8 Ladespannnung / mit ca. 50 Amp (je nach Ausführung.Durch Regler überwacht
elektro.Batterielader: 14,2 bis 14,8 Ladespannung / meist mit 4-8 Amps beginnend und dann langsam abfallend bei Erreichen der Ladeschlußspannung und erhalten dieser...schonende Ladung
Voll sind nachher beide Batterien...(vielleicht wenige % an unterschied)
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.02.2011, 10:52
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Hallo JOJO,
ich habe oft genug nachgemessen und weiß, was ich schreibe. Du hast grundsätzlich recht, aber die Praxis sieht halt anders aus.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.02.2011, 11:05
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Hessen RMG/ am Rhein
Beiträge: 218
Boot: Baylinerchen :)
233 Danke in 116 Beiträgen
Standard

So Batterielader laden halt sanft bis zur oberen Grenze unter Ausnutzung der Arithmetrie
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.02.2011, 11:29
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.745
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.733 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Der Palstek hat mal den Unterschied zwischen LiMa (Standard, also mit W-Kennlinie) und LiMa mit Hochleistungsregler (IU0U-Kennlinie wie modernes Ladegerät) gemessen. Die Ergebnisse stehen hier.
Davon ab ergibt sich bei langen (laaaangen) Fahrten das Problem, dass bei einer GEL- oder AGM-Batterie die Ladespannung bei voller Batterie auf etwa 13,8V gesenkt werden muss, da sonst die Batterie trotz Ventilverschluss Wasser verbraucht. Das gilt theoretisch auch für die vom TE erwähnte sogenannte "wartungsfreie" KFZ-Batterie, allerdings werden die über die Beimischung von z.B. Calcium zu den Platten auf möglichst niedrigen Wasserverbrauch getrimmt - unter Verzicht auf Leistung.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.02.2011, 12:08
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Hessen RMG/ am Rhein
Beiträge: 218
Boot: Baylinerchen :)
233 Danke in 116 Beiträgen
Standard

bei dem Beitrag dreht es sich "nur" um einen Hochleistungsregler und den Unterschied der Ladespannungsanpassung.Also jetzt nicht gerade zum Thema (Lichtmaschine vs. Elektronischem Batt.Lader) passend.
Aber es zeigt schon gut auf das Elektronik (richtig angewannt) ne Menge an Vorteilen bringt.
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.02.2011, 17:50
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
bei dem Beitrag dreht es sich "nur" um einen Hochleistungsregler und den Unterschied der Ladespannungsanpassung.Also jetzt nicht gerade zum Thema (Lichtmaschine vs. Elektronischem Batt.Lader) passend.
Aber es zeigt schon gut auf das Elektronik (richtig angewannt) ne Menge an Vorteilen bringt.
Bei dem Artikel geht es um den Unterschied zwischen Hochleistungsregler und "normalem" Lichtmaschinenregler. Auch nicht um den "Unterschied der Ladespannungsanpassung" - woher du das hast ist mir schleierhaft.

Der "Standard" Lichtmaschinenregler lädt mit einer "W(o)" Kennlinie. Nach dieser Kennlinie nähert sich der Ladezustand der Batterie asymptotisch dem Zustand "voll".

Ulli hat vollkommen Recht, wenn er schreibt, dass eine Batterie so "eigentlich" nie richtig voll geladen wird.

Ein "elektronisches" Netzladegerät lädt so, wie es auf seinen Spezifikationen angegeben ist. Wenn das "W(o)" ist, dann wie ein "nomaler" Limaregler, wenn das IUoU ist, dann wie ein HLR.

In allen Fällen wird die Batterie nicht überladen (vorausgesetzt, die Regler sind auf die Chemie der Batterie eingestellt (offen, GEL, AGM o.ä.)).

Nehme ich ein "Standard" Baumarkt Gerät mit einer "W" Kennlinie, dann kann ich die Batterie überladen, weil diese Geräte normalerweise nicht abschalten, wenn die Gasungsspannung der Batterien erreicht ist ("W(o)").

Also - Antwort an den Thread "Inhaber" - bei einer geregelten Lichtmaschine brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Bei einem billigen Netzladegerät schon. ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.