|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Feste Ankerbojen ELBE Glückstadt - Hamburg
Moin moin!
Letzte Saison kam ich mit den letzten Sonnenstrahlen in den Glückstädter Hafen rein. Ich will nicht übertreiben aber es war eine reine Horrornacht. Ich musste an der Kaimauer anlegen weil alle anderen Plätze bereits belegt waren. Mal abgesehen davon das ich 3mal aus dem Bett gejagt worden bin durch ein großes Frachtschiff um 3Uhr morgens und weiteren "Workboats" musste ich alle zwei Stunden aufstehen und die Festmacher zum Tidengang anpassen. Vor Glückstadt lagen zahlreiche Segelboote vor Anker. Ich konnte es nicht erkennen ob dauerhafte, feste Anker oder ob selbst gelegt. Weiss jemand ob es in der Elbe feste Ankerbojen gibt zum anketten"? Wäre über jeden Tipp dankbar! |
|
|||
|
|||
Mir ist keine bekannt.
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Nein, ich kenne auch keine. Es gibt allerdings in der Lühesand-nebenelbe welche, aber die sind von Privatleuten, ebenso vor Kollmar-Hafen.
|
|
||||
|
||||
ich kenne da auch nix ... aber mal ne Frage zum Thema Ankern in der Elbe
wie macht ihr das mit der Ankerwache ??? z.B. Bereich Lühesand ... beim Nachblättern im manual gesehen das mein GPS Plotter sone Funktion hat, aber ausprobiert bisher noch nie
|
||||
|
||||
Du entweder der Anker hält oder nicht
Nein, ich selber bin viel in der Hanskalbsand-Nebenelbe vor Anker. Meine Saga 23 habe ich erst im Winter gekauft und konnte die Ankerwache vom GPS Plotter noch nicht testen. Ich denke aber mal man sollte schon genügen Spielraum einrechnen, denn wenn die Tiede umschlägt, ist es nicht selten, dass das Boot auch vertreibt, bevor der Anker hält. Also immer genügend Abstand zu anderen Booten und dem Festland oder halt der Insel halten. Man ist nicht ständig an Bord und muss auf die Hilfe von anderen hoffen, aber meistens schreiten sofort andere Skipper zur Tat, wenn was nicht in Ordnung ist, man Hilfe benötigt oder man nicht an Bord ist. Wichtig in der Elbe, wegen der sehr starken Strömung, mehr Ankerleine oder Kette auslegen als normal. Spich, bei 5m Wassertiefe nehme ich nicht 15m Kette sondern 30m. lg von Andre aus Stade |
|
||||
|
||||
werde das diesen Sommer auch mal testen.
mal sehen wie die GPS Ankerwacht so funktioniert - denke der wird garantiert nen Alarm geben da beim tiedewechsel bestimmt ne ganz schöne drift zusammenkommen dürfte
|
||||
|
||||
Zitat:
was für eine Ankerwache schönes Plätzchen suchen, Anker raus, Ball und Ankerlicht angetütelt ein schön "kleinen" Drink verköstigen als belohnung für gelungene Op und gute Nacht
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Arno Geändert von Arno (18.02.2011 um 14:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Arno (18.02.2011 um 13:11 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...und bekommt auch immer sein Käffchen ob im Hafen oder vor Anker wenn er vorbei kommt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Wenn ich mich nicht total täusche ist im Glückstadt vor der Schleuse ein großer Schwimmsteg wo man problemlos mit vier - fünf Booten auch im Päckchen liegen kann - wer sich nich traut ist selbst Schuld 3. Mit langen Leinen und ausreichend Fendern kann man den Tidenhub an der Kaimauer ohne korrekturen überleben....
|
|||
|
|||
Im Päckchen geht dort ganz gut und ist in der Saison normal.Ich hasse das,wenn eine
Horde Jugendlicher, mit Springerstiefeln über das Vordeck trampelt.So in Glückstadt, im Vorhafen,erlebt.Damit kein falscher Eindruck ensteht ,sonst ist das hübsch rausgeputzte Städtchen jeden Besuch wert.Nicht nur während der"Matjeswochen". Gruß Arno Geändert von Arno (18.02.2011 um 19:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann scheiß´t man die an und lässt sie die Schuhe ausziehen - entweder Bootsschuhe oder Barfuß!!!
|