|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer kann einen Edelstahl-Wassersammler bauen?
Hallo,
wer kennt gute Edelstahl-Blechverarbeiter? Habe mir einen Wassersammler ausgedacht, der leider nicht von der Stange zu kaufen ist. Jetzt habe ich zwar schon 4 VA Schlossereien angefragt, aber die scheinen ausgelastet zu sein oder wollen für so ein Teil fast 500 Euro haben. Das scheint mir ein bißchen viel. Kennt jemand von Euch eine Firma, die so etwas machen kann und will? Danke schon mal im voraus für Eure Tips! Ulrich.
|
|||
|
|||
hoffe jetzt ist das Bild da, sorry..
|
||||
|
||||
Hast Du mal ein paar ca Maße ?
|
|||
|
|||
Hallo Ulrich,
kannst du ein par Maße und Materialstärken angeben? Weil, so auf den ersten Blick scheinen 500 € nicht voll daneben zu liegen. Edelstahl an sich ist schon schw...e teuer. Gruß Christian |
|
|||
|
|||
sorry, für die fehlenden Angaben.
Also die Kiste ist 300 hoch, 200 vorne bzw 125 hinten breit. Rohre sind 76,1x2 (700 das lange, 50+100 das kurze) bzw. 26,9x2 (350lg). Blechstärke 2 oder 3mm möglich, in 3mm wiegt alles zusammen 11kg Möchte da gerne nach dem Einbau nicht mehr ran (tief in der Bilge), sollte also 1.4571 sein und wieder 30 Jahre halten (wie der vorherige) Gruß, Ulrich.
|
||||
|
||||
Nachdem Du in 3D gezeichnet hast kannst Du ja auch schnell eine Abwickling der Kiste darstellen mit Maßen - das hilft jedem Anbieter weiter ....
|
|||
|
|||
Hallo Ulrich,
ich denke großartig günstiger wirst du das von einer Schlosserei nicht bekommen. Ich hab mir im Herbst ein Edelstahl-Winkelprofil mit zwei Löchern drin und ein par kleinen Fahnenblechen dran aus V4A machen lassen. Waren ungefähr 70-80 Kg und hat mich netto 750 € gekostet. In deiner Kiste steckt m.E. ne ganze Menge Arbeitszeit drin. Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so ist es,da wirst du kaum jemanden finden der das auf rechnung billiger machen kann,das geht nur mit selber machen und eventuell WIG-schweissen lassen. wenn die einbauverhältnisse es zulassen könnte auch ein veränderter entwurf etwas einsparen,in dem man statt einem kasten z.b.ein passendes rohr als sammel behälter wählt. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Wenn du nichts passendes "von der Stange" findest, sind 500€ inzwischen leider ein akzeptabler Preis. Vielleicht findet sich in Polen (nicht zu weit westlich) eine gute Schlosserei, die Material hat... ? Aber rechne dann mal die Fahrtkosten und die Gewährleistungsmöglichkeiten dazu !
|
|
||||
|
||||
Das sehe ich nicht so !
Wenn er die Abwicklung erstellt und die CAD-Datei einem Fachbetrieb wie z.B. Cookie zur Verfügung stellt, liest der die Datei in die Lasermaschine ein und schon hat sich das. Ein guter Blechverarbeiter hat auch die dazugehörige Abkantpresse, die Seitenbleche werden ebenfalls mit der Abwicklung geschnitten einschließlich der Bohrungen für die Rohre. Die Schweißerei ist dann kein Hexenwerk mehr. Ich denke nicht, dass mir Cookie (Jörg) da widersprechen wird.
|
|||
|
|||
@ Fred,
aber bedebke, dass gerade bei kleinen Bauteilen auf einer Abkantpresse nach zwei Winkeln Schluss ist. Womit wir schon bei mindestens zwei Teilen wären - im Extremfall sogar mehr. Dann die Löcher sägen, Rohre biegen und präzise Positionieren, und eine Schweißnaht umlaufend wasserdicht zu machen kann auch nicht gleich jeder, der weiß wie ein Schweißgerät anzuschalten geht. Ich sag, ja nicht, dass das nicht machbar ist. Nur denke ich, dass meistens der Aufwand für solche Bastelein maßlos unterschätzt wird. Vor allem, wenn man eine gewisse Qualität erwartet. Christian |
|
||||
|
||||
Ich kann Dir leider nicht hier zeigen, welche Abkantungen bei einem Kunden von mir alles gemacht werden - jedenfalls wäre dieser Wassersammler Pipifax !
In wievielen Teilen zu kanten wäre wage ich jetzt nicht hundertprozentig zu beurteilen, aber bestimmt nicht mehr als 2. Wie ich schon geschrieben habe, werden die Bohrungen nicht gebohrt, sondern gleich mitgelasert.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo
der wo der Meinung ist 500€ wären zuviel der soll es doch machen. Das Teil muss anschließend nach dem Schweißen noch gebeizt werden und das Schweißen und Kanten macht sich auch nicht von alleine....nicht zu vergessen das Blech. Also 500€ ist schon ein angemessener Preis...hier wird wohl die Devise Geiz ist Geil keinen Erfolg haben.....oder das Teil wird so schlecht gemacht sein das es in 10 Jahren wieder durch ist. Du solltest bedenken das Du dem Schlosser auch vertrauen musst damit er wirklich auch V4A nimmt.....er könnte ja auch V2A nehmen und entsprechend billiger sein. Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Eben, Qualität hat Ihren Preis.
Und nur als Beschäftigungsmaßnahme macht das eine Schlosserei ja schließlich auch nicht. Christian
|
|
||||
|
||||
Möchte mal meine unmaßgebliche Meinung schreiben
Bei einigen Beiträge kräuseln sich meine Fußnägel Ich glaube, der TE appelliert an den berühmten boote-forum.de wir helfen uns gegenseitig Gedanken. Ist ja schon oft genug hier vorgekommen Falls sich eine Schlosserei findet, bin ich bereit, das Blech zum EK zur Verfügung zu stellen, natürlich komplett zugeschnitten. Müsste dann die Maße haben. Zitat:
Siederohr verwenden und Rohrbogen nach DIN2605, das verbilligt die Konstruktion Zitat:
Der Legierungszuschlag ist ja schon höher Zitat:
Auftrag offiziell durchführt, sind 500€ wirklich die unterste Grenze! Kleiner Tipp, es gibt Lehrwerkstätten, die Praxisbezogene Teile zum fertigen suchen Thema "V4A" oder "V2A" Für Wasser und für Trinkwasser, würde ich 1.4301 (V2A) immer bevorzugen 1.4301 ist die "Lebensmittelgüte" Zitat:
da rostet hinterher nix mehr (wenn danach richtig passiviert wurde ) ok durchgeschweißt sollten die Schweißnähte immer sein, sonst isset Pfusch Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hallo
wenn es darum geht jemandem zu helfen dann wäre ich der letzte der nicht helfen würde. Ich würde das Schweißen übernehmen,ein Tauchbad habe ich aber nicht. Das müsste dann ein anderes Mitglied übernehmen. Also wenn Interesse besteht Blech fertig zugeschnitten zu mir,ich schweiße es und schicke es dann an den nächsten weiter. Ist das ein Vorschlag? Gruß Peter
|
So stelle ich mir die Gemeinschaft hier im Bf vor!
Grüße
|
|||
|
|||
Hallo,
war am Wochenende unterwegs, daher erst jetzt meine Rückmeldung. Danke für die vielen Hinweise und Tips. Der Behälter ist aus insgesamt 4 Blechen (2 davon 1x gekantet) geplant. Die Rohre (und auch der eine Rohrbogen) sind selbstverständlich Standard (nach DIN2605, S3.). Ein runder Grundkörper hat nicht genug Auffangvolumen, und es lassen sich die zwei dicken 76er Rohre nur schwer schweißen, weil diese dann zu dicht beieinander stehen müßten. Ich erwarte keinesfalls, daß hier jemand (oder irgendein Schlosser) seine Zeit mir zu Liebe opfert. Ich bin mir sehr wohl bewußt, daß ich das Teil auch nicht in einer Stunde fertig bekommen könnte, außerdem kann ich nicht beizen etc. Habe inzwischen auch ein Schlosserei gefunden, die mir das zu einem vernünftigen Preis zusammenbaut, die aber Schwierigkeiten mit der Blechbeschaffung hat. Also bin ich besonders froh über Uwes Angebot, die Bleche auszuschneiden. - DANKE. Möchtest Du, Uwe, DXF der bemaßten Zeichnung haben oder nur die Kontur 1:1 nackt in einer Datei? Danke, Ulrich.
|
||||
|
||||
Wassersammler
Hallo Ulrich,
Udo baut Dir das Ding in V²A kpl. für 250€ + Versand Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
auch Danke für Dein Angebot. Aber bei Abgas mit Seewasser gemischt ist mir V4A schon lieber. Ich will damit vor allem Ruhe haben, sobald das Teil einmal eingebaut ist. Um den zu tauschen muß nämlich auch der Motor vorher raus.... Ich werde mit Uwe's Hilfe an die Bleche kommen, und dann werde ich auch jemanden zum Schweißen finden. Aber auf jeden Fall Danke für Deine Mühe! Ulrich.