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  #1  
Alt 10.02.2011, 16:38
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Standard Hammermeister Manta mit Langschaft

Hallo !!
Habe mir vor kurzem ein Hammermeister Manta mit 20 PS Yamaha AB gekauft (nochmal Danke für die Kaufberatung durch das Forum).Hätte jetzt einen günstigen Johnson AB mit 40PS in Aussicht.Ist allerdings um 10cm länger als der vorhandene Yamaha.Kann ich diesen Motor ranmachen oder nicht ???

Danke
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  #2  
Alt 10.02.2011, 18:08
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Hi, hatte auch mal einen Hammermeister Manta mit 40 PS Normal Schaft von Yamaha, vorher war ein 50 PS Merc montiert mit Langschaft das hatte gut funktioniert, der Yamaha musste etwas tiefer gesetzt werden
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Grüße..... ALEX


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  #3  
Alt 10.02.2011, 18:29
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Zitat:
Zitat von maui Beitrag anzeigen
Hi, hatte auch mal einen Hammermeister Manta mit 40 PS Normal Schaft von Yamaha, vorher war ein 50 PS Merc montiert mit Langschaft das hatte gut funktioniert, der Yamaha musste etwas tiefer gesetzt werden
Ist das nicht genau das Gegenteil von dem was er will?

Ruessel, Du solltest möglichst keine Langschaft verwenden.
Ohne größere Umbauten kannst Du den nicht vernünftig fahren.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 10.02.2011, 19:09
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Danke für eure Antworten.
Also nochmal zur Erklärung, momentan ist ein Normalschaft montiert und der neue wäre ein Langschaft (ca.10cm länger).
Der Normalschaft liegt genau auf ohne irgendwelche Umbauten, würde ich jetzt einen Langschaft montieren, würde dieser praktisch 10cm tiefer eintauchen.Wirkt sich dass massiv auf die Fahrweise aus ??
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  #5  
Alt 10.02.2011, 19:17
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten.
Also nochmal zur Erklärung, momentan ist ein Normalschaft montiert und der neue wäre ein Langschaft (ca.10cm länger).
Der Normalschaft liegt genau auf ohne irgendwelche Umbauten, würde ich jetzt einen Langschaft montieren, würde dieser praktisch 10cm tiefer eintauchen.Wirkt sich dass massiv auf die Fahrweise aus ??
Es sind sogar noch mehr als 10cm.
Ja, es wirkt sich sehr negativ auf die Fahrweise aus.
Lass das sein.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #6  
Alt 10.02.2011, 19:23
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Danke Checki !!!
Gemessen habe ich von der Befestigung wo er aufliegt runter zur Finnenspitze.Bei meinem habe ich 170cm und der Johnson hätte 180cm.Schade, wäre ein Schnäppchen gewesen um 600€.
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  #7  
Alt 10.02.2011, 20:12
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Danke Checki !!!
Gemessen habe ich von der Befestigung wo er aufliegt runter zur Finnenspitze.Bei meinem habe ich 170cm und der Johnson hätte 180cm.Schade, wäre ein Schnäppchen gewesen um 600€.
Wo hast Du denn da 170 und 180cm gemessen?
Du meinst doch sicher das Boot?

http://www.boote-forum.de/showpost.p...45&postcount=1

Da mußt Du die Spiegelhöhe messen,
von der Auflage des Motors senkrecht bis zum Bootsboden.
Und am motor misst Du von der auflage bis zur großen Platte über dem Prop.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #8  
Alt 11.02.2011, 14:51
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Jetzt hat mir der Motorenverkäufer eine Motornummer geschickt, vielleicht kann jemand von euch da rauslesen, ob es ein Langschaft oder ein Kurzschaft ist : Johnson-Belgien 40 g03934868.
Die Nummer kommt mir allerdings komisch vor, sollte die normalerweise nicht so aussehen BE25BALERS oder so ähnlich ???
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  #9  
Alt 11.02.2011, 22:24
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
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Hallo,

ich bin noch nicht sehr lange im Forum, aber es hat mir sehr geholfen.

Das mit Kurz-/Langschaft wußte ich vorher auch nicht. Aber ein paar Bilder haben mir dabei sehr geholfen, da ich blutiger Anfänger war.

Vielleicht helfen sie hier weiter.
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Gruß Horst

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  #10  
Alt 13.02.2011, 11:17
Christian83 Christian83 ist offline
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Hallo,

und welche Auswirkungen soll das nun haben, wenn die Schraube und auch die Kav.Platte tiefer sitzen?

Christian
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  #11  
Alt 13.02.2011, 21:16
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anhaenglicher anhaenglicher ist offline
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Hallo Christian,

dann verlierst Du Leistung, wieviel weiß ich allerdings nicht . Soll angeblich erheblich sein können.
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  #12  
Alt 13.02.2011, 21:37
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so in etwa sollte er sitzen - könnte sogar noch 1cm weiter runter, aber geht schon sehr gut.
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  #13  
Alt 13.02.2011, 21:39
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Zitat:
Zitat von Christian83 Beitrag anzeigen
Hallo,

und welche Auswirkungen soll das nun haben, wenn die Schraube und auch die Kav.Platte tiefer sitzen?

Christian
Hallo Christian!

Wenn Du an einem "Kurzschaftboot" und das Manta ist ein solches, einen Langschaftmotor anbringst, hast Du einen anderen Hebelansatz, der dazu führt, dass der Bug zu stark entlastet wird.

Wenn das Boot mit -4- Personen besetzt ist, hast Du Probleme, den Bug unten zu halten.

Jetzt könnte man natürlich mit einer Powertrimmanlage "antrimmen". Dann verläuft aber Dein Propellerschub nicht mehr parallel zur Wasseroberfläche, sondern teilweise abwärts gerichtet. Das wiederum bedingt einen Leistungsverlust im Sinne des Vortriebs.

Das längere Unterwasserteil bringt außerdem auch einen größeren Wasserwiderstand mit sich.

Vom Hebelansatz her ist auch die Belastung für den Spiegel deutlich höher.

Der nominale Unterschied zwischen "Kurzschaft", auch "Normalschaft" genannt, zum "Langschaft" beträgt 13 cm.

Wenn Du ein vernünftig laufendes Boot haben willst, brauchst Du für Dein Boot einen "Kurzschaft".

Die Spiegelwannenhöhe bei dem Manta liegt bei 39 cm, wenn ich mich recht entsinne.

Leute, die ein Maximum aus dem Boot rausholen wollten, würden sogar den Kurzschafter noch etwas höher montieren.

Gruß Walter
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