boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2011, 17:23
curio curio ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Boot: HR29
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard AdvanSea C56+AIS Receiver RX100

Moin Leute,

mein C56 Kartenplotter wird bei Betrieb besonders an der Oberkante sehr heiß. Ich schätze, es sind mehr als 50°, die schon ohne direkte Sonnenbestrahlung zustande kommen.

Weiter:

heute wollte ich einen AdvanSea AIS RX 100 Empfänger an den Kartenplotter anschließen. Aber: kein NMEA 0183 Stecker dabei. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder die Steckernorm oder den Hersteller dieser Stecker?

Vielen Dank für eventuelle Antworten: Curio
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2011, 18:10
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Das Gerät braucht eine vernünftige Be- Entlüftung und den passenden Stecker, bzw. Adapter bekommst Du vom Hersteller.

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.02.2011, 07:08
curio curio ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Boot: HR29
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe versäumt zu erwähnen, dass das Gerät auf dem Original-Montagefuß im Freien in der Plicht arbeitet. Mehr Belüftung geht nicht. Der Plotter funktionierte bisher auch klaglos, nur sind derartig hohe Betriebstemperaturen der Lebensdauer einer Elektronik nicht zuträglich. Ich wüsste nun gern, ob es sich um ein Einzelphänomen handelt. Es soll ja Firmen geben, die eine kurze Lebensdauer nicht als verwerflich ansehen, solange sie die Garantiezeit nicht unterschreitet.
...unter dem Kiel: Curio

Geändert von curio (11.02.2011 um 07:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2011, 08:24
curio curio ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Boot: HR29
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nachtrag

Nach einer Email von AdvanSea-Aftersales in Frankreich kann die Firma für ihre eigenen Geräte weder Stecker liefern noch weist sie Hersteller nach. Es wird auf einschlägige Elektronik- oder Yachtausrüster verwiesen. Angesichts der nicht gerade handelsüblichen Stecker wird die Suche wohl viel Lebenszeit fressen.
...unter dem Kiel: Curio
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2011, 10:02
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

ich kenne jetzt Deine Geräte nicht genau, aber i.d.R. ist es so das der AIS die Daten als NMEA Signal weiter gibt und dafür nur 1 Kabel mit dem NMEA Eingang des Plotters verbunden wird und beide Geräte an der selben Masse angeschlossen werden müssen. Der Stecker am AIS ist i.d.R. ein USB oder RS232 Stecker der für einen Computeranschluss ist, nicht für den Plotter.

Der Kartenplotter sollte ein Datenkabel haben mit offenen Litzen, welches Kabel davon der NMEA Eingang ist steht im Handbuch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.