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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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vor- und nachteile vom Optimax
moin moin,
wer hat erfahrung mit den optimax-modellen von z.b. mercury? wie ist es mit dem spritverbrauch und der laufruhe gegenüber einem efi? kann man mit so einem optimax auch bedenkenlos schleppfischen, ohne dass der sich vollsabbert, wie die herkömmlichen 2takter? danke schon mal gruss
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burki |
#2
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Zitat:
als ein vergleichbarer herkömmlicher 2-Takter und er qualmt so gut wie nicht mehr. Lange Tuckertouren mag er aber auch nicht sehr.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Hi,
vom 3 Zylinder mal ausgegangen. Leistung und Verbrauch absolut der Hammer !! Aber Laufruhe und Lautstärke nicht mit einen EFI zu vergleichen. Schleppangeln kann auch mit einem 4-Takter problematisch werden, wenn er keine Betriebstemperatur bekommt (im Standgas mit zu wenig Last) hast du mit Ölverdünnung Probleme ... Müßte man wissen was du genau mit deinem Boot vor hast Phil |
#4
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Wollte mir auch mal einen Optimax zulegen. Viel Leistung wenig Verbrauch und billiger als ein vergleichbarer Viertakter.
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#5
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Hallo.
Ich fahre selbst einen Optimax 150 (V6) und kann im Vergleich zum Honda BF90 sagen, dass er in Laufruhe und Lautstärke dem Honda in nichts nachsteht. Klar, er hat zwei Zylinder mehr.Das Motorengeräusch ist bei höheren Drehzahlen etwas unangenehmer (kein Summen oder Brummen wie beim Viertakter, eher ein sägen). Der Verbrauch ist etwas höher, dafür liegen aber ja auch 60 PS mehr an. Gefühlt ist das noch mehr, da der Optimax von unten raus brachial schiebt. Der Verbrauch und die Laufkultur sind mit alten Zweitaktern nicht zu vergleichen. Der Nachteil der Optimax-Serie liegt meines Erachtens nur darin, dass man als Hobbyschrauber schnell an seine Grenzen stösst. Der ist mit Elektronik zugestopft. Viele Grüße, Marc
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#6
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du kannst auch nach etec
suchen - da ja optimax und etec vom technischen ähnlich sind !
im übrigen wird das öl drehzahl und lastabhängig an die entsprechenden stellen eingespritzt - heisst bei 1500 rpm ohne last ( wird ermittelt drehzahl zu geöffneter drosselklappe ..) läuft das ding mit 1-150 und bei volllast - mal schnell 1-50 ! gruss stefan
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Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken |
#7
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Dann war wohl an Deinem Honda etwas kaputt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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#9
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Nicht wettern
Der V6 Optimax (hatte auch einen) ist ja eine feine Maschine. Ihn mit seinem kernigen Klang mit einem seitenweich laufenden 90er Honda auf eine Stufe zu stellen, ist schon recht gewagt. Im oberen Drehzahlband machen beide Krach das ist klar. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich kann man sie aber wirklich in keinster Weise vergleichen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Also ich habe gehört, dass man an einem Optimax nichts mehr selber machen kann. Nicht (nur) wegen der ganzen Elektronik, sondern weil der Computer registriert, wenn da etwas abgebaut wird. Als "Dankeschön" für z.B. einen neuen Impeller oder neue Kerzen springt der Motor dann nicht mehr an. Erst mit der entsprechenden Software (die meistens nur die Werkstätten haben) kann der Fehler gelöscht werden.
Außerdem gibt Mercury nur 150 Betriebsstunden auf den Kompressor, also wer auf Nummer Sicher gehen will, lässt alle 150 Stunden den Kompressor tauschen. |
#11
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Zitat:
Mir ist nicht bekannt das Mercury Sensoren verbaut die erkennen das eine Zündkerze gewechselt wurde,der Kerzenstecker gezogen wurde,das UWT vom Schaft getrennt oder das Wapu-Oberteil entfernt wurde! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#12
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Wo überall die Sensoren verbaut sind, weiß ich leider auch nicht genau. Ein Bekannter
(Ist Mercury-Händler) hat mir mal gesagt, dass der Optimax nahezu alles registriert und der Motor dadurch für die "Selbermacher" eher ungeeignet ist. Aber wenn man sowieso alles in der Werkstatt machen lässt, ist es, abgesehen vom Kompressortauusch, ein guter und durchzugsstarker Motor. |
#13
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Mercury kann den Kompressor nicht von der 2 Järigen Garantie Ausschliesen.
Im Produkt Datenblatt und in den Garantiebestimmungen steht davon auch nichts drin. http://www.mercury-marine.eu/media/9...s_warranty.pdf Den Optimax bekommste sogar in die 5 Jahres Garantie
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Gruß Sven
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#14
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Zitat:
der will dich immer im Werkstatt sehen
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#15
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Zitat:
Jo Deswegen.Alte Liebe rostet nicht.An meinem alten geraffel mach ich alles selber.
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G.Manni |
#16
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Genau das wollte er nicht. Er weiß, dass ich einen guten Motor habe. Ganz im Gegenteil zum nötigen "Kleingeld" fürn fabrikneuen Mercury.
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#17
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was denn nun?
lieber nen alt bewährten 4t mit vergaser, oder doch lieber nen einspritzer? ab wann gibt es überhaut einspritzer?
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burki |
#18
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Zitat:
Das ist alles eine Frage der Moneten. Viele haben das Geld nicht auf der Strasse gefunden.Wenn du selber schrauben kannst,nimm einen alten.Wenn du es nicht kannst ist es eh egal.Dann wirst du so oder so Abgezockt.Das ist nur meine Meinung. Aber Tatsache
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G.Manni |
#19
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Zitat:
was an so einem zb 100ps 11-12k kostet ist mir nicht ganz klar dafür bekommste ja schon nen kleinwagen (mit 100ps motor) ja, die moneten hab ich bisher auch noch nicht auf der strasse gefunden, aber vll passiert das ja bald schrauben? hab ich ja mal gelernt und auch ein paar jahre praktiziert, aber mit der heutigen technik ... wird bei mir wohl auch ein gebrauchter werden, falls noch jemand nen 80-100ps 4-t ls es pt möglichst einspritzer abzugeben hat? gruss
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burki |
#20
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Komisch, ich habe im Herbst die Kerzen gewechselt (der Motor sagte übrigens dass eine defekt sei - was auch stimmte ) und auch den Impeller getauscht. Nur die Diagnose der Zündkerze wurde in der Werft gestellt. Gemacht habe ich alles selbst. Da ist nichts mit nicht mehr laufen... das ist Blödsinn.
Geht es allerdings in Richtung "der läuft nicht mehr Richtig" - Einspritzung oder anderer Elektronikkram, das mach ich dann auch nicht mehr selbst. Aber das ist bei den meisten modernen Motoren so. Gruß, Marc
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#21
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Der Opti ist ein Super Motor,wenn man ihn pflegt.Ich habe hier in Honduras Kunden,deren 200er und 225er Opti`s haben 2800 Stunden auf dem Zaehler und rennen wie neu.Die Elektronik ist im Prinzip ganz einfach aufgebaut.Und wenn man die Direkt-Injectoren sauber haelt passiert nichts.Ich ueberpruefe regelmaessig die Lager vom Komressor.Und von wegen,das Steuergeraet erkennt,wenn man etwas selbst macht.Das geht gar nicht.Man kann alles selbst machen,nur wenn ein Fehler aufgetaucht ist,wird er in der History im Steuergeraet gespeichert.Der kann nur mit einem Tester (DDT) geloescht werden.Und selbst wenn man ihn gespeichert laesst,hat er keinen Einfluss auf den Motorbetrieb.Sogar bei den neuesten DTS Modellen ist das Prinzip der Motorsteuerung immernoch das alte.
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#22
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zum schleppangeln (trolling) ist der aber nicht geeignet,oder?
hab mir heuet die qs ph 530 angeschaut und werde wohl demnächst zuschalgen ist da ein 60-er efi ausreichen? wie viel kn bringt der? gruss
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burki |
#23
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also ich hab auch den 150er opti und schon viele Jahre bin sehr zufirieden damti bei mir laufen 12 Motoren, und keiner macht sowenig problem wie der opti. mal abgesehen von nem 60'er honda.. selbst der 90'er 4 Tackt mercury muckt immer mal rum, und da steht jetzt ein reperatur von über 2000€ an, beim opti kein problem.. und zyndkerzen wechsle ich regelmäßig selber. nur an eine kommt man Bautechnisch nicht so einfach ran geht aber auch ( V6)
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#24
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ach und zum schleppen in den Smartkraft instrumenten gibt es eine option Schleppangeln, wo du so eine art autopilt einstellen kannst, dass er auf geschwindigkeit bleibt. aber sehr lange kanalfarten so ab 5 stunden mag meiner auch nicht, dann geb ich mal kurz gas und alles ist wieder schön...
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#25
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sehe gerade von dir nicht weit weg ist sogar ein händler, der den motor warten darf ( der das auslesegerät hat.)
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