|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
erstes mal Kroatien, was ist zu beachten?
Hallo Leute,
Wir haben nun das 3 Jahr ein kleines Motorboot (Regal Valanti 190), die letzten Jahre verbrachten wir in Griechenland, da wir heuer nur 1 Woche Zeit haben möchten wir nach Medulin unsere Unterkunft ist in Medulin / Munida. 1.) Wo bring ich nun mein Boot für die 6 Tage sicher unter (ohne dass ich zum Boot schwimmen muss)? 2.) Wie geht das mit der Genehmigung? Was kostet die? 3.) Ist mein Österr. Internat Sportbootschein (Coastal Waters) ohne weiteres gültig? 4.) Wo kann man Kranen/Slipen? Welche Gebühren? Da wir noch relativ "wacklige" Skipper sind (Bootsschein 2008) wäre ich natürlich über jede Info sehr dankbar! |
|
||||
|
||||
Hallo XYZ (hier könnte Dein Name stehen)!
Zu Medulin und die dortigen Liegeplatzmöglichkeiten samt Kran/Slip kann ich Dir leider nichts sagen. Für die Anmeldung beim Hafenkapitän brauchst Du auf jeden Fall die Bootspapiere, einen Versicherungsnachweis sowie eine Personenliste. Manche Hafenämter verlangen zusätzlich zur Personenliste auch noch die s.g. Crewliste. Mehr darüber findest Du z.B. >>> hier <<<! Zitat:
L.G. Edwin |
|
||||
|
||||
hallo bestpart2006,
in Kroatien mußt Du vor allem VORHER immer festlegen was, wieviel kostet. Wenn Du diese Regel ignorierst, dann bist Du bereits über den Tisch gezogen. Ob Du es merkst oder nicht! Wenn Du dahinter kommst, dann ärgerst Du Dich - Wenn nicht, dann freut es wenigstens einen Kroaten. mfg Günter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Unsinn !!!
|
||||
|
||||
Das hab ich auch sofort gedacht. Dann hab ich wohl auch schon einige Kroaten Glücklich gemacht
|
||||
|
||||
hallo bestpart 2006,
für das erste mal ist Medulin eine gute Wahl,In der Turi-Info kannst du nach freien Liegeplätze im Hafen fragen,das ist am Steg ,und für deine Größe giebt es immer was.Slipen kannst du lings vom Hafen am runtem Turm .Am Zeltplatz war eine Bootswerkstatt der hat glaube ich auch gekrant.Ist schon ein paar Jahre her viel Spass in Medulin |
|
|||
|
|||
Zitat:
naja das ist wohl überall mehr oder weniger stark ausgeprägt. Aber naja wenn ich an die Geschichte mit dem Ausleeren des Fäkalientanks eines recht klenes Bootes denke.....der hätte wohl besser vorher gefragt. Die Geschicht ging, so glaube ich, letztes Jahr durch Presse und Forum. Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
er hat 4 Fragen gestellt: Auf keine dieser hast du geantwortet sondern schmeisst hier einen Vorwurf in den Raum, den du nicht einmal belegst. Ich weiss nicht was dieser miese Stimmungsbeitrag von dir soll aber weiterbringen wird er hier keinen. Auf solche Beiträge kann man hier gut und gerne verzichten. Gruß Frank
|
|||
|
|||
Mensch Frank,
nun sei doch nicht so dünnhäutig! Das Leben ist schon ernst genug, da wird doch hier ein bisserl abdriften erlaubt sein. Außerdem steht da ein smiley. Alles halb so wild Gruß Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier geht es nicht um dünnhäutig sondern um das 1000fach vorwürfige "abzocken" etc. Dazu ist alles gesagt und diskutiert worden und passte absolut nicht hier rein. Zum Thema abdriften: Wenn jemand die "Suche" bemüht, dann sind diese Beiträge vom Kollegen und jetzt auch von uns nur lästig zur Hilfefindung. Da muß man(n) sich ellenlang durchlesen bis man einige Tipps erhält. Botschaft angekommen Ich hoffe, es geht hier jetzt wieder zum Thema weiter Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
den FRED Steller ist zwar damit nicht geholfen, aber mir geht es besser! Was für ein Schwachsinn hir teilweise über Kroatien geschrieben wird ist schon einmalig. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
zu Frage 2 hat der Kollege Fred einen tolle Seite geschaffen: http://boote-wassersport-forum.de/sh...ltsverzeichnis Die Gültigkeit deines österreichischen Scheines können dir sicher deine Landleute erklären. Ansonsten gehe doch mal über die Board-Suche Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu 2. wende Dich an Mato bzw. seine Tochter, die macht die Zulassung für Dich. Mato erreichst Du beim Aquamarin-Skipperclub in Medulin, Burle 7 - das ist bei Munida um die Ecke ! Ansonsten kannst Du ihn auch anschreiben und Dich gerne auf mich berufen : mato.kranjcevic@gmail.com Seine HP ==> Aquamarin Wann genau seid Ihr in Medulin ???
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
wird ja echt viel unnötiges zwischenrein geschrieben, aber es gibt ja auch Mitdenker! Auf meinem Schein steht coastal waters 3sm 8m (was es bedeutet weiss ich, aber gilt das auch bei den kroaten?) Wir sind warscheinlich in der letzten Augustwoche in Medulin. Mato ist dann eigendlich derjenige den man auf jeden fall braucht. Ist das Gebiet anspruchsvoll? Gibts untiefen, gefährlich Stellen? Wie siehts mit Diebstahl aus? Sind die Liegeplatzgebühren überall so hoch wie bei ACI?? kommt mir etwas teuer vor, wir haben in Gríechnland 10.- für 3 Wochen bezahlt.... Besten Dank für eure Antworten!!!! Manuel (->nicht XYZ ) |
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=seezeichen
http://www.aci-club.hr/aci.htm http://croatia.hr/de-DE/Aktivitaten-...eln-und-Nautik http://www.windfinder.com/forecast/pula usw.
|
||||
|
||||
Hallo Manuel! (ist doch gleich viel netter so mit der Anrede)
Du schreibst: Zitat:
Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du ja hier einen Scan (mit abgedeckten Bild und Namen) einstellen. Wenn Du Funk an Bord hast, brauchst Du zusätzlich noch einen Funkschein! L.G. Edwin |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist schon echt schwer wenn man nach 5 Tagen mal wieder reinschaut ins und sich durch diese Berge an Antworten in deinem Beitrag lesen muß Gruß vom "Mitdenker" Frank
|
||||
|
||||
Du solltest Dir unbedingt den Beständig zulegen und vor Deiner ersten Ausfahrt mal mit Mato sprechen, der erklärt Dir die besonders gefährlichen Untiefen, die es in dem Gebiet gibt.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
hallo,
Frank hat Recht ,wenn einer eine Frage stellt sollte mann nicht mit so einem sinnlosem Gelaber antworten!! man traut sich keine mehr zu stellen weil 3/4 nur noch Müll ist und nicht hilfreich. mfg Geändert von detlef2355 (17.02.2011 um 12:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da Du nur eine Woche unterwegs bist wird Dir HR aber auch kein Loch in die Kasse reissen.Nur vergleiche nicht HR mit GR ! Das sind finanziell Welten und da gibt es auch nichts schönzureden. Permit,Kran,Liegegeld,egal ob an der Boje,in einer wohlgemerkt verpachteten Bucht vor eigenem Anker,Nationalparkgebühren,Kurzmalanlegegebühr ,IchbringDirdenMüllweggebühr,da wird schon einiges fällig... Bedenke außerdem das im August auch noch die italiener dort sind,da kann es schon mal eng werden.. Geändert von Thomas S (17.02.2011 um 16:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da Du ja nicht weit von Dir zu Hause auf die Bootsmesse nach Tulln hast (3-6 März 2011), solltest Du dort vorbeischauen und den Messestand von der "KROATISCHEN ZENTRALE FÜR TOURISMUS" besuchen.
Dort findest Du alles wissenswerte über Kroatien und kannst Dir auch noch einige Prospekte und Broschüren mitnehmen.