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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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neues Boot, wie beschichten?
Moin,
so langsam scheinen hier ja die Saisonvorbereitungen anzulaufen. Auch bei mir natürlich... Da habe ich so einige Fragen: Wie beschichte ich ein neues GFK Boot? Ist es immer noch zeitgemäß, ein Gelcoat anzuschleifen, um da Gelshield oder VC Tar drüberzumalen? Oder ist es besser, das Gelcoat zu entfetten, PVC Vinyl drüber, danach Antifouling? Zumindest empfiehlt das ja ein Antifouling Shop aus Ingolstadt. Wenn man sich dessen Ausführungen durchliest, kommt man ja schon ins grübeln, welches der zeitgemäße Weg ist. Da gibt es ja recht unterschiedliche Meinungen, was kann mir hier empfohlen werden? Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit PVC Vinyl Primer? Hat jemand eine alte Beneteau mit International beschichtet oder mit anderen Varianten und kann mir über Erfahrungen berichten? Es geht vor allem um Osmoseprophylaxe, nicht um Antifouling. Gruß h. |
#2
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Hallo
ich habe das Antifouling und das PVC Vinyl vom Shop jetzt eine Saison drauf. Bin bis jetzt zufrieden damit und würde es jedem empfehlen. Telefoniere mal mit denen und lass es Dir erklären,mich hat er überzeugt. Ist um einiges billiger und macht auch auch weniger arbeit beim auftragen. Viel Erfolg bei der anstehenden Entscheidung!! Gruß
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Rhein Km 440 |
#3
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Auch ich habe das PVC-Vinyl bei mir am Gleiter drauf.
Alle Versprechungen wie GFK nur entfetten dann auftragen, Dünnschichtauftrag trotzdem haltbar, Haftungseigenschaften sowie alle weiteren Äußerungen entsprachen in vollem Umfang der Wahrheit. Ich würde das Zeug uneingeschränkt empfehlen. Auch das AF hat eine gute Arbeit gemacht. Neuaufbau nach einer Saison war ein Kinderspiel.
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Gruß von der Ostsee... |
#4
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Zitat:
Was ist das denn für ein Zeug.Ich hadere mit dem Gedanken auf meinem jungfräulichen Rumpf der Vista auch Antifouling zu pinseln.
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Gruß Frank |
#5
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@ Frank, hier kannst du dich informieren und unter einem Link auch bestellen.
Ging alles easy bei meiner 238 Vista. 2mal das Unterwasserschiff mit speziellem Aceton für GFK (auch dort erhältlich) entfettet, dann den Vinyl-Primer als Haftvermittler und Osmoseschutz gestrichen. Selbstschleifendes AF für Gleiter bis 40 Knoten zweimal gestrichen und locker die Saison gefahren. Nach Ende der Saison siehst du wo das AF mehr abgerieben ist und dort streichst du einfach nach. Bei anderen selbstschleifenden AF´s konntest du im Wasser nicht mit der Hand ans AF ohne dass du Farbe an der Hand hattest. Das ist hier anders. Ist ähnlich einem Hartantifouling.
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Gruß von der Ostsee... |
#6
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Was soll denn "spezielles Aceton für GFK" sein??
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#7
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Zitat:
das was der Shop aus Ingolstadt empfiehlt ist genau das Gegenteil! Dein Gelcoat ist der beste "Osmoseschutz" den es gibt und darf auf keinen Fall entfernt werden.Man(n) sollte ihn nur entfetten Lese dir die beiträge nochmals in Ruhe durch ,der GuteMann hat sich wirklich sehr viel Mühe gemacht und alles ausführlich beschrieben
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-------------------- Gruß Andreas |
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