|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abgassammler und Knie (Begutachtung)
Hi, hab mal die Dichtflächen gesäubert und die beiden Seitendeckel aufgemacht.
Würdet ihr die Teile wieder einbauen oder erneuern. Sind vom 3,0 l Mercruiser Bj. 2003. Aus dem Knie kam sehr viel Rost. |
|
||||
|
||||
und noch zwei
|
|
||||
|
||||
Na toll sehen die nicht aus
Hast die Möglichkeit die zu drücken Wenn ja, dann mach das. Wenn gut, dann nächstes Jahr wieder drücken
|
||||
|
||||
nee, ABDRÜCKEN KANN ICH DIE LEIDER NICHT
vg STEFAN |
|
||||
|
||||
Wenn Du Zeit hast und magst, komme vorbei wir drücken die
|
||||
Durchgerosten werden die Teile nicht sein.
Wichtig sind die Dichtflächen. Die Dichtfläche vom Krümmer sieht noch richtig fleischig aus. Bei dem Knie ist eine Wand schon sehr dünn. Ich würde beide Teile planen lassen und dann entscheiden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
das Knie ist so voller Rost gewesen das es mich wundert wie da noch Wasser durchgekommen ist. Vielleicht erklärt es auch den temperaturanstieg beim Probelauf??
Muss mal sehen wer das planen kann in der Nähe. Denke das Knie mach ich neu, kostet ja auch nicht die Welt und den Sammler lass ich noch drauf wenn es möglich ist. VG Stefan Hat der Riser diese Artikelnummer:12076A2?? Geändert von Honda1000cbx (13.02.2011 um 11:08 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
welche Nummer hat den der Sammler? VG Stefan |
|
||||
|
||||
Richtig so Stefan besser auch neu, sicher ist sicher.
|
||||
Für die Bestellung? 860235A03
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Also mein Knie sieht noch weit aus schlimmer aus... auch die Dichtfläche... habe die Rostteile raus und weitestgehend sauber gemacht. Dichtfläche habe ich abgeschabt... sonst nichts.
Die Dichtung dazwischen ist relativ dick... Bei mir war das Knie am Anfang nicht dicht (an der Dichtstelle) aber ein paar mal heiss kalt und Muttern nachziehen und schluss endlich war es wieder dicht... Auf die Temperatur muss man sowieso achten... Aber schlussendlich muss jeder für sich entscheiden in wiefern er auf Nummer sicher geht. Gruss RST |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viel Spaß Gruß Dietmar
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss, Andreas |
|
|||||
Zitat:
Nach außen war es dann dicht und nach innen auch? Alle Händler verkaufen lieber Motoren als Krümmer und Knie.
|
|
||||
|
||||
Hmm, ich bin ja auf dem Gebiet auch ein Laie aber es klingt schon ziemlich vernünftig darauf zu achen, dass die Wandungen nicht durchgerostet sind. Die Dichtflächen und ob es dazwischen etwas feucht ist, halte ich auch nicht für so ein grosses Problem. An den Dichtflächen lässt sich aber ganz gut einschätzen wie stark die Wandung ist denke ich. Bei den Kosten die durch ein Boot verursacht werden, spielt der Austausch der beiden Teile auch nicht so eine grosse Rolle. Wenn ich das Boot als Erstbesitzer hätte, koennte ich auch besser einschätzen wie es mit der Spülung und Konservierung in den letzten Jahren ausgesehen hat. Nun bleibt wir wohl keine Alternative. VG Stefan
den Riser hab ich ja schon aber was kostet eigentlich der Rest? |
|
||||
|
||||
Der Krümmer - und ich würde auf jeden Fall das Original von Cyrus nehmen - kostet um die 600 Tacken. Ich hatte mal einen von Sierra. Der war nach 2 Jahren gerissen.
Sieht aus, als ob das Knie noch das erste ist. Das würde ich auf jeden Fall neu machen. Den Krümmer würde ich evtl. nochmal einbauen. Auf den Fotos kann man das aber immer sehr schlecht sehen, ob er fertig oder schon ganz fertig ist. Im Zwiefel neu. Eine Motorinstandsetzung nervt noch mehr als die paar Kröten. Kann ich dir auch aus eigener Erfahrung sagen...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich finde die Flächge auf dem Fotos ieht echt noch gut aus...
600€ für das Knie würde ich nach möglichkeit rauszögern... ich habe bis heute damit keine Probleme bekommen... Bei meinem Auto indem zuletzt das Getriebe verreckt ist bau ich ja auch kein werksneues ein... ein gebrauchtes tut es doch auch... ok Kupplung macht man dann gleich mit ist ja nicht so dass ich mir die Arbeit nochmal machen möchte... Aber das sind ja auch die Gründe warum keiner mehr ein Getriebe repariert... weil man für die Garantie das doppelte der Arbeit verlangen müsste und n Haufen wird aus Übervorsicht und der Garantie im Nacken mitgemacht... Bei dem Antrieb (3.0 Liter) wie ich ihn ja auch habe, muss man sich einfach sagen: wenn kaputt dann vergrössern Ist eigentlich schon mal jemand der Motor verreckt wegen sowas? mal ganz ehrlich wer schaut denn jährlich nach ob die Rückschlagklappe im Auspuff noch vorhanden und beweglich ist??? Meine war weg... Gruss RST |
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=rost
http://www.boote-forum.de/showthread...635#post697635
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (15.02.2011 um 19:26 Uhr) |
|
||||
Ich schätze mal das 90%* der Motoren, den Tot durch Krümmerschäden erleiden. *Frostschäden ausgenommen.
|
|
|||
|
|||
leider habe ich keine Zeit und keinen nerv 8+15 Seiten durchzuelsen aber... der Rost unter dem Ventildeckel macht mich erst mal stutzig?
was ist denn als Ursache dafür rausgeknobelt worden? Ich sage nicht dass ich jemandem Raten würde ein Abgasknie wie meins noch zu verbauen... aber das hier gezeigt ist meiner meinung kaum ein Risiko aber stimmt schon bevor man mich drauf festnagelt. Bau blos ein neues ein!!! am besten du ersetzt auch das gegenstück den Sammler... wer weiss... Sorry ich halte es für übertrieben... will hier aber auch nicht zu einer Diskussion anstacheln es ist und bleibt meine Meinung aber auch nicht mehr. erst recht wenn es den motor gebraucht für nen halbes knie bekommt... |
|
||||
Wo kann ich 10 gute Motoren für 150 Euro pro Stück abholen?
Ich schicke Morgen einen Spediteur vorbei.
|
|
Guck mal RST:
Das kostet ein Satz gebrauchter Köpfe für meinen Motor: Neu kostet ein Kopf 2.000 Euro. http://cgi.ebay.com/ebaymotors/GM-Pe...-/330527057018 (PaidLink)
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
ok da hab ich mich wohl verlesen....
aber ich dachte das Knie kostet 600? Ändert aber trotzdem nichts an meiner Meinung... das Knie sieht brauchbar aus... Um das Thema zu vereinfachen: wenn das Knie entsorgt werden soll nehme ich es gerne!!! Gruss |
|
|